Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
RotfederOWD / SSI Deep

Makrolinse für Pana TZ5

Hi
ich fotografiere mit einer Panasonic TZ5 + YS60,vor
meinem letzten Urlaub habe ich mir eine 8dpt Macrolinse zugelegt ,um die Makroschwäche der TZ5 etwas auszugleichen.
Das hat auch ganz gut geklappt,allerdings hätte ich gerne noch eine stärkere Vergrößerung.

Würde es dafür Sinn machen noch eine weitere 5dpt Macrolinse zusätzlich aufzuschrauben,oder führt das dann zu Fokussierungsproblemen?
AntwortAbonnieren
05.10.2014 18:36
wie hattest du die makrolinse verwendet ?

+5 oder +8 dioptrien reichen in der regel bei kompaktkameras vollkommen aus.

zur info:
ein makrokonverter funktioniert nur durch maximales (oder zumindest 50-70%) zoomen und keinen makromodus. genauso wie bei einem WW Konverter die minimalste brennweite verwendet werden sollte.
RotfederOWD / SSI Deep
05.10.2014 18:49
Ich habe die Macrolinse unter Wasser mit Adapter aufgesteckt und im UW-Modus leicht angezoomt,so daß der runde Ausschnitt verschwunden ist.
Manchmal auch ein bisserl mehr,ab einem bestimmten
Punkt,war dann das Fokussieren nicht mehr möglich.

Deshalb auch meine Frage,weil bei 13dpt(8+5dpt) könnte das ja deutlich früher einsetzen,bzw. das fokussieren gar nicht mehr möglich sein?
05.10.2014 20:40
1) kein UW modus
2) mehr zoomen
3) der konverter hat fixfokus - AF funktioniert nur bedingt
4) Fokuslicht wäre zu empfehlen
Antwort