Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Mal wieder: Kompaktkamera mit UW Gehäuse gesucht

Hallo zusammen,

so kurz vor Weihnachten scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der sich mit einer neuen Kompaktkamera mit UW Gehäuse belohnen will

Ich hab mir auch brav mit der Suchfunktion die bisherigen Threads durchgelesen und deshalb meine Auswahl auch schon gehörig eingeschränkt. Trotzdem wollte ich euch nochmal um eure Meinung bitten.

Ich suche eine Kompaktkamera, die ich sowohl Überwasser (70%) als auch Unterwasser einsetzen kann. Zurzeit nutze ich eine Canon IXUS 500. Hier ist mir vor allem das Display viel zu klein und die Kamera braucht besonders bei Makro Aufnahmen viel zu lange. Der optische Zoom ist dabei auch nicht gerade berauschend, sodass man schon sehr nah dran muss..

Daher habe ich folgende Anforderungen an die neue Kamera:
- großes Display
- mehr als 3fach opt. Zoom
- Lichtstarkes Objektiv (ich weiß, dass beißt sich mit dem Zoom, aber den muss ich ja nicht bis zum Anschlag fahren)
- gute Videofunktion
- Anschlussmöglichkeit für externen Blitz (nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten....)

Kosten darf die Kamera MIT Gehäuse zwischen 400 und 500 Euro
Ich habe bei meiner Suche nun auf folgende Favoriten eingeschränkt:

Fuji F300
Fuji F500
Pana TZ18
Pana TZ8
Pana TZ22

Canon fällt leider auf Grund des opt. Zoom raus.

Könnt ihr mir Erfahrungen und Empfehlungen zu den Kameras sagen? Über die Pana´s habe ich schon viel hier gelesen und würde am ehesten zur TZ18 tendieren. Allerdings hatte ich früher mal ne Fuji (Überwasser) und die war von der Lichtstärke her unschlagbar.

Gibt es vielleicht Kameras, die meine Anforderungen erfüllen und die ich übersehen habe? Ich wundere mich z.B. warum Olympus scheinbar keine guten Kameras mit passendem UW-Gehäuse zur Verfügung stellt. Darüber findet man (ich) fast nix...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Jörg
AntwortAbonnieren
20.12.2011 21:21
Wen du ne Kamera für UW suchst, dann sch***
auf den Zoom!
Nicht zoomen, sondern näher ran ist die Devise.
Also nimm die Canon wieder mit ins Program!
S100 z.B.
20.12.2011 23:44
Wenn du ne gute Video funtion möchtest dann bloß nich die s100 ich denke du liegst schön richtig mit einer von den Panasonics...habe selbst die tz10 und die Videos sind einfache spitze...die Fotos sind auch für meine zwecke ausreichend mit nen externen blitz läßt sich bestimmt noch mehr rausholen...eine eierlegendewollmilchsau gibtsn leider noch nich und schön gar nich in deinem preissegment
LG
RavemanRescue
21.12.2011 05:25
Bis auf das lichtstarke Objektiv spricht alles´in Deiner Auswahl für die TZ-10 bzw. TZ-8.
Die TZ-22 bzw. 18 würde ich nicht nehmen, da hier Pana einen Qualitativen Rückschritt bei den Sensoren bzw. Bildverarbeitung gemacht hat. Ich habe bei meiner TZ-10 noch den YS-110 Alpha als Blitz montiert.
Ich mache mit der Kamera, für meine Ansprüche, sehr gute Bilder und hervorragende Videos. Ein Beispielfotos siehst du weiter unten im Forum, ein Video von mir kannst Du hier sehen
http://www.youtube.com/watch?v=azTAN66Jdco Überwasser ist der Zoom in dieser Klasse fast unschlagbar.
Über Fuji oder Olympus kann ich nichts sagen.
Natürlich wird sich auch noch die Canon-Fraktion hier melden und Dir Deine Auswahl nicht leicht machen!
21.12.2011 06:26
Olympus XZ1 und PT-050 zum Thema Olympus und Lichtstärke. Spitzengerät.
RavemanRescue
21.12.2011 09:26
@ unterwasserkamera.at

sehr gute Kamera, ABER das Preislimit überschreitet diese Kombi doch deutlich!!!
Joe.MurrSSI DiveCon
21.12.2011 11:11
@Raveman
Hat die TZ18 nicht denselben Sensor wie die TZ10 verbaut? Nämlich einen CCD2.33/14.5?

Die 22 hat den neuen MOS-Sensor, bei dem viele (in diversen Foren) der Meinung sind, er mache die "schlechteren" Bilder; gibt aber auch welche, die schwören drauf.

Gruß
Joe
RavemanRescue
21.12.2011 12:42
Die TZ-18 hat den selben Sensor wie die TZ-10. Bei der TZ-10 ist der Sensor für 12MP, dafür aber variabel belichtet(4:3 oder 16:9).
Theoretisch soll die TZ-18 eine ähnliche Bildqualität haben ist aber wegen des etwas besseren Zooms auch weniger Lichtempfindlich!

Nun kommt der Knackpunkt!!
Bei der TZ-18 wurden der max. ISO-Bereich und die NR+- weggelassen!!!

Dies macht die Bildqualität natürlich deutlich schlechter als bei der TZ10, da die ISO-Werte bei Automatik viel zu früh hoch gestellt werden. Auch werden bei gutem Licht durch die NR teilweise "Aquarells" erzeugt die ordentlich Details wegbügeln.

nitroxfüralledarf Tauchen
29.12.2011 06:42
Nope, TZ 18 und TZ22 haben den gleichen Sensor, wobei die TZ18 der kleine Bruder (kein Full-HD, Bei Serienbildern weniger Bilder pro sek, kein Touchscreen, kein GPS) ist. TZ18 und TZ22 haben den MOS Sensor, die TZ10 hat nen CCD Sensor.

Joe.MurrSSI DiveCon
29.12.2011 08:00
@nitroxfüralle

Falsch. Die TZ18 hat im Gegensatz zum MOS-Sensor der TZ22 den CCD-Sensor, den gleichen wie die TZ10! Schau mal ins Datenblatt.

Gruß
Joe
RavemanRescue
29.12.2011 09:11
@ nitroxfüralle

Bitte voher informieren, bevor falsche Angaben gepostet werden!

Hier kannst Du den Vergleich zwischen TZ-22, TZ-18 und TZ-10 sehen:

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/panasonic-lumix-dmc-tz22#panasonic-lumix-dmc-tz22,panasonic-lumix-dmc-tz18,panasonic-lumix-dmc-tz10
30.12.2011 11:29
Also ich bin mom. auch am suchen...

Mir gefällt die neue Sealife DC 1400 (mit Gehäuse rund 500 EUR) ganz gut.
Leider gibts nur bisher wenig im Internet dazu.
Die Kamera ist auch auf Land zu gebrauchen.

Bevor ich nen neuen Tread aufmache kann vllt. jemand noch was zu dieser Kamera sagen????

Grüße
04.03.2012 12:11
Salve,

Kann es sein, dass die Pana TZ 10 zZ irgendwie schwieriger zu bekommen ist? Zumindest hier in Österreich?

LG
Ancistrus
Antwort