Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Mal wieder Consors und Tauchgepäck

Bisher habe ich es immer geschafft, mit 20kg Freigepäck auszukommen, wobei Regler, Lampe und Computer ins Handgepäck kamen.
Nun habe ich gelesen, dass man nur 6 kg Handgepäck haben darf. Tasche und Atemregler wiegen schon ca. 3,5 kg, dazu noch Lampe etc., da were ich wohl 1-2kg drüber sein.
Wie kulant sind die denn? Wie streng wird gewogen?
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
VG
sharkdive
AntwortAbonnieren
17.03.2013 09:31
Einfacher Tip: zieh´beim Flug eine Jacke/Mantel mit richtig großen Taschen an ( Bundeswehr-Klamotten zum Beispiel) und lade all dein schweres Zeug rein. Kann dir niemand verbieten. Hast´ein wenig Stress beim Security-Check, aber das ist machbar.Lampe und Compi kriegst du so locker durch.
Stefan G.PADI RD
17.03.2013 11:52
Was ist Consors?

Handgepäck wurde bei mir noch nie gewogen, sollte deine Tasche schwer auf deine Schulter lasten, lass es dir nicht anmerken damit keiner auf die Idee kommt zu wiegen.
Ich habe mir eine kleine, leichte (190 gr) Lampe für den Urlaub gekauft, die macht mehr Licht als manche alte, vielfach schwerere Lampe.
17.03.2013 15:54
Sorry, es sollte Condor heißen.
Ich meine, im Handgepäck hat alles Platz. Für die Sicherheitskontrolle kann ich es ja wieder in ie Tasche tun.
VG sharkdive
18.03.2013 10:33
Ich nehme zum Einchecken mein Handgepäck nicht mit; entweder bekommt das ein mitfliegender Kumpel weiter hinten in der Warteschlange oder es bleibt im Auto und ich hole es dann nach. Manchmal hilft auch ein netter Tauchkollege in der Warteschlange, da kann man sich dann auch gleich bei seinem Handgepäck revanchieren.

Vermeidet unnötigen Stress.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
03.04.2013 08:27
Ich habe mittlerweile bei Malaysia Airlines, Air Berlin, Egyptair und Jetstar erlebt, dass Handgepäck gewogen wurde. Alles innerhalb der letzten 6 Monate. Das kommt jetzt leider immer mehr. Die Variante, es nicht mit zum Schalter zu nehmen, funktioniert nicht immer. Bei Egyptair durfte z. B. nur Handgepäck an Bord, das einen entsprechenden Aufkleber am Griff hatte. Da muss man das Gepäck passend abgewogen vorzeigen und die schweren Dinge erst hinterher rein legen. Wenn - wie bei allen drei anderen Beispielen - direkt beim Boarding gewogen wird, hilft das allerdings auch nicht. Da gab es schon so manche langen Gesichter. Ich hatte bisher immer Glück, achte mittlerweile aber darauf, max. 1 kg drüber zu liegen. Spaß macht das nicht, da ich aufgrund der Videoausrüstung eigentlich nie unter 55 kg verreise.

Keine Probleme hat man bei aller berechtigter Abneigung mit Air Berlin (mit Servicecard inkl. Handgepäck 70 kg frei) oder den Amis (kein Gewichtslimit beim Handgepäck - ich bekomme das locker auf 20 kg). Das geht leider nicht bei allen Zielen.
Markus44CMAS ***
03.04.2013 11:26
Der Trick ist der, dass der Passagier (noch) nicht gewogen wird, also alles Schwere einfach am Körper zu tragen!

Wenn ihr jetzt aer sagt: "nein das geht nicht, mein Regler und meine Lampe passen in keine Jackentasche", ja, dann, Amen sage ich euch, ihr habt bloß die falschen Jacken!

http://www.skyscanner.net/news/best-wearable-luggage-jackets-reviewed-beat-airline-baggage-charges?utm_medium
05.04.2013 08:47
Das ist echt gut!!! Allein Tanklampe und Regler rein packen spart 6 kg ein. Ich bin auch schon mal mit Füßlingen anstelle normaler Schuhe geflogen, weil ich die auf der Safari eh nicht gebraucht hätte. Ist angenehmer als gedacht.
05.04.2013 09:10
So viel dazu, dass Passagiere nicht gewogenwerden: http://www.washingtonpost.com/business/samoa-airline-to-charge-only-by-weight-of-passenger-bags-for-international-domestic-flights/2013/04/02/c443324a-9bf6-11e2-9219-51eb8387e8f1_story.html
Antwort