Mal wieder Diabetes und Tauchen Abgesandt von Tobias am 11.05.2008 - 12:34:
Hallo Zusammen,
da ich mich leider auch in den Club der Typ-1 Diabetiker einreihen möchte, würde ich hier gerne mal wieder das Thema Diabetes und Tauchen anschneiden. Das Thema gabs zwar schon öfter, ich würde gerne aber einfach mal aktuell hören wie andere Diabetiker das handhaben.
Sehr gerne darf sich daraus auch ein Erfahrungsaustauch über längere Zeit ergeben.
Berichtet doch einfach mal von euren Erfahrungen. In wie weit hat sich das Tauchen bei Euch durch den Diabetes verändert? Wo zieht ihr die Grenzen beim Tauchen mit Diabetes? etc.
Ich kann leider noch nichts dazu beitragen, da ich noch nicht lange Diabetes habe.
Viele Grüße
Tobias
Antwort von RichiH am 11.05.2008 - 21:07 Es gibt auf jeden Fall Trinkbeutel, damit Diabetiker ihren Zuckerspiegel regulieren koennen. Google mal nach Platypus. Ist in Endeffekt ne Plastiktuete mit Nuckelverschluss.
Richard
Antwort von Martin Gehring am 12.05.2008 - 11:32 An Diabetes leidende Taucher sollten:
1. Jederzeit Naturzuckerprodukte im Jacket mit sich führen (Glukose, Honig usw.)
2. Unmittelbar vor jedem Tauchgang ihren Blutzuckerspiegel testen (Wert nicht unter 180).
3. Beim Tauchen in kalten Gewässern kürzere Grundzeiten planen, da ein zu langer Tauchgang zu Hypoglykämie (Absinken des Blutzuckers unter Normalwerte) führen kann. In wärmeren Gewässern sind längere Tauchgänge durchaus erlaubt.
Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst dich gerne an mich wenden
Martin Gehring IAHD Staff-Instr.
Antwort von Tobias am 12.05.2008 - 20:27 @Martin:
Danke schon mal für die Tipps!
Kann man nicht unter Wasser dann zusätzliche Kohlenhydrate zu sich nehmen um das auszugleichen?
Wie viel praktische Erfahrung hast du mit tauchenden Diabetikern?
Grüße aus Ludwigsburg
Tobias
Antwort von Martin Gehring am 13.05.2008 - 06:49 Brauchst du eigentlich nicht wenn du dich nicht unnötig belastest mit diversen Anstrengungen.
Ich habe sehr viele Taucher schon ausgebildet die unter Diabetes leiden.
Wir haben auch schon unterschiedliche Tests gemacht wie der Spiegel sinkt.
z.Bsp. haben wir mal einen Strömungstauchgang gemacht zuvor hat sich der Kandidat einen Wert von 220 gemacht nach diesem Tauchgang von 45 min waren es dann noch 130 also deshalb immer sehr konservativ Tauchen
Antwort von Martin Gehring am 13.05.2008 - 07:12 Noch was:
schreibe dir jedesmal bei jedem Tauchgang deine Werte vor und nach dem Tauchen in dein Logbuch. Som anst du dann mit der Zeit besser damit umgehen welche Tauchgänge für dich geeignet sind und welche du vielleicht besser nicht machen solltest.
Es spielen immer unterschiedliche Faktoren eine Rolle z.bsp. kaltes/warmes Wasser, Strömung etc.
Denke auch immer daran deinen Buddy, DM, TL zu informieren. Diese sollten sich auch immer vor jedem Tauchgang die Werte zeigen lassen.
Ich nehme keinen mit ins Wasser der mir nicht seine Werte gezeigt hat und nicht mindesten einen Wert von 180 hat.
Antwort von tauchmed-rv am 14.05.2008 - 10:02 Hallo Martin,
ein großes Lob an Deine fundierte Anleitung! Hast Du die Blutzuckerwerte mit einer nachvollziehbaren Belastung verglichen? Waren Deine Taucher aktive Leistungssportler?
Ich möchte noch auf die notwendige (2l!)Flüssigkeitszufuhr vor und nach dem Tauchgang hinweisen, sowie auf die Empfehlung nicht länger als 60 min. und nicht tiefer als 30 m zu tauchen (Ähnlichkeit der Symptome einer Hypoglykämie mit denen eines Tiefenrauschs). Natürlich sollte eine konsequente tauchmedizinische Betreuung gewährleistet sein.
Grüße von
Dr. med. T. Sonnberger
Taucherarzt (GTUEM e.V.)
Meine Frau ist auch Diabetikerin Typ 1 und taucht seit Dezember 2007.
Martins Vorgaben sind dick zu unterstreichen, vor allem bezüglich Anfangs-BZ-Wert und Tiefengrenze! Vorsicht ist vor allem geboten bei physisch anstrengenden TG wie gegen Strömung. Dein Hb1c sollte unkritisch sein, deine Einstellung stabil.
Auf jeden Fall eine Tube Zuckersirup wie z. B. Jubin in der Jackettasche haben und unbedingt auch mal im Flachbereich üben (mit Leitungswasser drin), sie zu leeren!
Antwort von Tobias am 14.05.2008 - 16:17 Danke schon mal an alle für die guten Tipps!
@D-32: Jubin oder ähnliches werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Trinken unter Wasser tun wir zum Glück schon länger, so dass ich das recht leicht lernen dürfte.
Was laut einem GTÜM Artikel den ich mal gefunden habe auch recht wichtig ist, ist nicht nur den unmittelbaren BZ vor dem Tauchen zu beobachten sondern durch mehrere Messungen auch die Tendenz innerhalb einer Stunde vor dem Tauchen zu beobachten. Wie handhabt ihr das?
Habt ihr schon mal Jubin unter Wasser anwenden müssen?
Eine andere Idee die ich schon hatte war evtl. während dem ganzen TG immer mal wieder ein Kohlenhydrathaltiges Getränk zu trinken und sich vielleicht 1-3 BE auf diese Art zuzuführen. Was haltet ihr davon?
Wo legt ihr Eure Tiefengrenze? Auch bei 30 m oder eher noch flacher?
Antwort von Martin Gehring am 15.05.2008 - 11:31 Hallo Tobias ich habe dir mal hier die 10 Gebote für Diabetiker
Die 10 Gebote
1.Tauchtauglich sind nur solche Diabetiker, die nicht unter Spätschäden ihrer Kindheit (z.B. diabetische Netzhauterkrankung, diabetische Nerven.- u. Nierenerkrankung) leiden.
2.Die Tauchtauchlichkeit wird nur für 1 Jahr ausgestellt.
3.Der Tauchpartner verfügt über ausreichende Kenntnis zum Thema Diabetes und kann den Blutzuckerwert seines Buddys bestimmen und ggf. Glukose verabreichen.
4.Glukose und Glukagon (ein Hormon mit dem Insulin gegenteiliger Wirkung, d.h. es erhöht den Blutzuckerspiegel) werden für Notfälle mitgeführt.
5.Mindestens 3 Blutzuckermessungen vor dem Tauchgang (60 / 30 min. und unmittelbar vor dem Tauchgang) ergeben Werte von mehr als 180 mg/dl
6.Tiefenbegrenzung auf max. 30 m
7.Logbuch auch auf Hinblick auf den Diabetes führen um Vergleichswerte für zukünftige Tauchgänge zu dokumentieren
8.Ausreichende Flüssigkeitszufuhr von 1,5 – 2 l Wasser auf 2 Std. vor dem Tauchgang verteilt
9. Ein weiter Blutzuckertest 12-15 Std. nach dem Tauchgang
10. Sauerstoff- u. Notfallausrüstung am Tauchplatz
Gruß Martin
Antwort von NO2 am 17.05.2008 - 07:13 Also ich muss etwas los werden obwohl ich Toi Toi Toi nicht davon betroffen bin.
Ich selbst bin ja noch so zu sagen Anfänger interessiere mich jedoch sehr für Medizin.
Daher muss ich sagen ich fand die Anleitungen absolut spitze und absolut Proffesionell.
Da ich als Ziel gesetzt habe in ein paar Jahren auch meinen TL zu machen wurde mir nun auch bewußt durch diese Anleitungen was für eine Verantwortung eigentlich ein TL hat.
Was mich auch noch sehr gefreut hat ist das die fachlichen Anleitungen auch noch kam von TL`s unterschiedlicher Verbände, das sagt mir ebenfalls das egal ist welcher Verband es gibt hier und da gute Leute (bitte keine Verbands diskusion ist lediglich meine Feststellung).
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Tauchen nach der Schwangerschaft vom 10.11.2008 : Hallo,
eine Freundin von mir möchte wissen, ob man kurz nach einer Schwangerschaft (1 bis 2 Monate) wieder tauchen darf.
... [mehr] Tauchen vs. Rauchen vom 09.11.2008 : Hallo,
weil ich gerad über ein Forum gestolpert bin in dem es um Herzinfakt beim Tauchen ging habe ich mich gefragt was ... [mehr] Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": die-tauchausbilder Berlin GmbH IAHD Behinderten-Tauchausbildung – SSI Trainings Center - Sport- und technische Ausbildung nach Standards von SSI, PADI, CMAS, PATD, DSAT und DAN. Unsere Tauchlehrer sind spezialisiert auf Nitrox, Trimix, Rebreather, Cave und Gasblender-Ausbildung. Fühlst Du Dich fit? Dann komm zu uns!
und einer unserer Toplinks: Aquaventure Tauchreisen Individuelle Tauchreisen und Gruppenreisen nach Indonesien, Malaysia und Thailand