Mal wieder Marcumar !!! Abgesandt von kroenleinnatter1 am 09.01.2007 - 13:54:
hi ihr lieben,bin taucherin und mein mann möchte damit jetzt auch anfangen.er nimmt seit 1994 marcumar wegen einer damaligen 3-etagen thrombose.vor drei jahren hat er eine schulung gemacht und testet seinen INR/Ouick,jetzt selber.regelmäßige untersuchungen in der venenklinik sind ok und der INR liegt bei konstanten 2,4%.am 19.januar hat er einen termin zur ttu bei einem taucharzt.meine frage???ist es möglich auch unter dieser medikation eine ttu ausgestellt zu bekommen????danke euch
Antwort von Catherin am 09.01.2007 - 13:56 Das wird dir der Taucharzt dann sagen.
Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Antwort von gunther am 09.01.2007 - 14:04 catherin hat RECHT. Geht mit Optimismus hin, ähnliche Fälle tauchen seit Jahren.
Gunther
Antwort von Trilaminator am 10.01.2007 - 04:34 ja kann ich auch nur sagen gehe zum tauchmediziner,
mit viel Optimismus ran gehen .. mehr als nein kann er ja nicht sagen ......
Gruß
Tri
Antwort von Schildi87 am 10.01.2007 - 13:01 bin der selben Meinung wie Trilaminator!
gruß schildi
Antwort von Taucherbande am 10.01.2007 - 16:57 Hallo,
ich hatte auch eine 3-Etagen Thrombose ( jetzt Rezidivthrombosen) und war 3 Jahre unter Marcumar nicht getaucht. Erst als ich es abgesetzt hatte habe ich wieder eine Tauchtauglichkeit erhalten. Nach dieser Zeit habe ich ASS eingenommen und zusätzlich dann im Urlaub Heparin gespritzt. Da sie bei mir jetzt eine erbliches Faktor V-Leiden + Resistenz aktives Protein C festgestellt haben, soll ich ab sofort wieder Marcumar einnehmen ( ca. 20 % Blutgerinnung). Nun habe ich auch das Problem, was machen, mit Marcumar tauchen oder es vor dem Urlaub absetzen und in der Zeit auf Heparin Spritzen umsteigen ? Der Maledivenurlaub ist bereits gebucht und die bisherige Tauchtauglichkeit aber gottseidank noch gültig aber was ist dann ???
Tauchsport aufgeben "neee" mit Marcumar tauchen ... ein Risiko ???
Was sagt ein Tauchmediziner dazu, gibt es da jemand im Netz oder Gleichgesinnte ...
Gruß aus Berlin
Bianka
Antwort von Doktorfisch am 12.01.2007 - 14:41 Hallo Krönleinnatter,
zunächst einmal ist es äusserst ungewöhnlich, dass bei einer einmaligen 3-Etagen-Thrombose über mehr als 10 Jahre Marcumar eingenommen worden muss. Es muss hier also eine Gerinnungsstörung (z.B. Faktor V-Leiden/ APC-Resistenz) als Grunderkrankung oder ein bereits mehrfaches Auftreten angenomen werden. Ansonsten wäre die langjährige Marcumargabe nicht zu rechtfertigen.
Was die Tauchtauglichkeit anbelangt, so ist - gute Einstellung und Aufklärung des Betreffenden vorausgesetzt - im Grunde nichts gegen das Tauchen unter Marcumar einzuwenden.
Man muss sich allerdings bewusst sein, dass es unter Einnahme von Marcumar (unabhängig vom Tauchen) leichter zu auch stärkeren und länger anhaltenden Blutungen kommen kann (z.B. durch Zerreissunngen von Gefässen im Nasennebenhöhlenbereich bei Problemem mit dem Druckausgleich, Schnittverletzungen etc.).
Da die Kenntnis der genauen persönlichen (Krankheits-)Umstände zur exakten Beurteilung erforderlich ist, sollte man diesbezüglich in jedem Fall einen erfahrenen Tauchmediziner konsultieren.
Tödlicher Tauchunfall Matschelsee vom 05.07.2008 : Heute Vormittag ereignete sich am Matschelsee (Kürzell) ein tödlicher Unfall. Berichten zufolge ist ein 43-Jähriger Taucher nach ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall in der Maggia (Schweiz) vom 30.06.2008 : Am Samstagnachmittag ist eine 48-jährige Italienerin in der Maggia ertrunken. Es wird vermutet, dass sie bei einem ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall in Überlingen- vom 23.06.2008 : Am Samstag 21.06.2008 , verstarb ein 36 jähriger nach einem Notaufstieg aus 30m nach vereistem Automat beim Baumarkt/Überlingen. ... [mehr]
Wir sind Mitglied der
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)