Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Mal wieder Rat zum TC gesucht OCS, D 4 Meridean

Brauch mal euren Rat

Als reiner Urlaubs-Warmwasser.Taucher muss ein neuer TC her
Soll ein Uhren TC, der auch zu tragen ist, sein
OCeanic OCS- gebraucht-wie neu- bei 260€
Den Meridian gibts gerad für 289€ neu
oder den
D4- in einem Shop mit Sender für 399€ (wenn der Sender überhaupt nötig ist)

Gibts große Unterschiede in Qualität, Haptik o der Größe
Ablesbarkeit überall gleich

Würde mich über Tips freuen

Danke
AntwortAbonnieren
24.02.2015 20:35
Würde sagen, dass Du nicht drumherum kommst, die TC mal in die Hand zu nehmen. Tauchen kann man mit allen. Insofern ist es einfach wichtig, dass Du mit der Bedienung (Anzahl, Belegung der Knöpfe) und der Menüführung klar kommst - im Idealfall, solltest Du einen TC finden, den Du mehr oder weniger intuitiv bedienen kannst. Wenn Du für jeden Driss erstmal in die Bedienungsanleitung schauen musst, würde ich die Finger weg lassen.

Was mir persönlich noch wichtig wäre: Die Batterie sollte man selber ohne großes TamTam wechseln können.
24.02.2015 20:36
Ach ja, Sender halte Ich für überflüssige Spielerei. Aber da gehen die Meinungen auseinander
24.02.2015 20:45
Spielerei--guter Hinweis-hab letztes Jahr auch beobachtet, dass immer noch eine analoge Anzeige mitgenommen wird-soll ja mal Ausfälle geben

Mir gehts eigentlich um Haptik, da er im Urlaub als Uhr verwendet werden soll.
Bedienung geht schon
- Beim Meridian hab ich irgendwo gelesen, dass er kratzanfällig sie
24.02.2015 22:19
Hi,
Vergleiche kann ich dir leider keine liefern. Selbst habe ich aber den Suunto D4 ohne i oder Novo (von meinem Partner gekapert). Die Ablesbarkeit auch unter Wasser ist echt super. Die Grösse am Handgelenk ist ok, wenn die Handgelenke nicht zu dünn sind. Die Bedienung ist allerdings die anti-intuitivste, die ich je gesehen habe. Weiss man aber mal, wie der TC zu handhaben ist, hat man alle Einstellungen sehr schnell geändert. Ausserdem soll die Menueführung bei den neueren Modellen (D4i und D4 Novo) verbessert worden sein.
Ich kann den TC eigentlich nur empfehlen. Mit seinen verschiedenen Modi ist er auch sehr flexibel anwendbar.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
24.02.2015 23:05
Bin mit meinem Meridian gut zufrieden, kann allerdings zu den anderen nichts sagen. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig dass es zwei "verschiedene" Menüs gibt, das klärt sich nach einem Blick ins Handbuch aber sehr schnell und danach bedient sich das Teil kinderleicht.

Kratzanfällig ist er gar nicht find ich... Edelstahl und Saphirglas halt. Hab meinen in Ägypten aus versehen volles Rohr über einen verrosteten Stahlwinkel geschrammt (war zum abschließen der Equipmentbox) und man sieht absolut nichts. Bissl Rost abgewischt und das wars.

Einziger Nachteil ist dass man die Batterie nicht sinnvoll selbst wechseln kann, allerdings kostet der Wechsel normal nicht mehr als nen Zehner... nicht mit den alten ölgefüllten Aladins o.ä. zu vergleichen wo man direkt mal 70€ los ist.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
24.02.2015 23:06
Nachtrag, hatte noch was vergessen: Zweiter Kritikpunkt ist das kurze Armband. Über einem 3mm Anzug kann man das Ding noch so graaaade tragen, bei allem was dicker ist wird eine Verlängerung fällig.
25.02.2015 08:17
Danke dafür

Mitder Kratzanfälligkeit hört sich ja sehr gut an

Ich finde den Meridian optisch halt sehr schön schlicht

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 08:58
"Ich finde den Meridian optisch halt sehr schön schlicht ... Mit seinen verschiedenen Modi ist er auch sehr flexibel anwendbar..... " -> schon sagenhaft, nach welchen Kriterien heute Tauchcomputer ausgewählt werden.

Sollte neben den Faktoren "chic, Style, Menü" etc. auch der TC an sich (was kann er, wofür einsetzbar) eine kleine, untergeordnete Rolle spielen :

->

Oceanic OCS: Bühlmann ZHL-16c basierend, zwei Dekorechenmodelle (wählbar, so z.B. Anpassung an TC des Tauchpartners), Hauptgas bis 50% 02, Dekogase bis 100% 02, Gaswechsel werden angezeigt und je nach Vorwahl beim Abstieg oder Aufstieg entsprechend bestätigt wirksam. Automatische Höhenanpassung, Kompass, Interface optional

Scubapro Meridian: ZH-L8 ADT MB Algorithmus, 8 Gewebe , profilabhängig mit Tiefenstops (PDIS), 5 Stufen Microblasenberechnung, Pulsmessung( drahtlos) 2 berechenbare Gase (Haupt- und Dekogas, Sauerstoffanteil bis 100%), unter Wasser anwendbare Stoppuhrmodus, Sättigungsspeicher kann bedarfsweise auf 0 gesetzt werden, Höhenmesserfunktion

Suunto D4: Suunto Reduced Gradient Bubble Model (RGBM, (Wienke) mit Deep Stop, 9 Gewebegruppen, Verlangsamung der Halbwertzeiten beim Entgasen , Verminderter Gradient (Variable) „M“-Werte basierend auf Tauchgewohnheiten, EAN- und Sauerstoffsättigung basieren auf Hamilton, Nitrox bis 50%, kein Gaswechsel
25.02.2015 09:13
@shuttle: Nun verwirre mich als interessierten Leser dieses Fadens doch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten.

Kratzfestigkeit ist ja mal gaaaanz wichtig. da könnten die beim OSTC noch dran arbeiten. Meiner sieht aus wie Hulle.



25.02.2015 09:36
Richtig-Style etc. dürfte zweitranging sein----da aber offensichtlich alle Modell für den Urlaubstaucher incl Nitox ausreichend sind, dürft das Kriterium doch eine Rolle spielen.

Gibt es es denn gravierende Unterschiede, was die Berechnung der Grundzeit anbetrifft??
und
Hast du den OCS gemeint, der äußerlich anfällig ist
25.02.2015 10:19
Ich habe mir den d4i novo gekauft von nen paar Monaten. Von der Größe her ist er nicht größer als ne normale Armbanduhr was ich persönlich sehr gut finde...gerade im Urlaub! Mit der Menu Führung kommt man sehr schnell zurecht finde ich! Und ablesbar ist da auch alles gut...gibt es auch für 399 mit sender glaube ich mittlerweile...
25.02.2015 10:21
Hallo crimefight,

nein, habe nicht den OCS gemeint.

Und ja, es gibt zwischen den Rechenmodellen durchaus massive Unterschiede. Zwar nicht beim ersten Tauchgang, aber (und das ist vielen Urlaubstauchern anscheinend sehr wichtig) bei den Wiederholungstauchgängen. Da sind gerade Rechner mit RGBM Modell sehr konservativ.

25.02.2015 12:48
Ich hatte bisher meinen Mares M2
und meine Frau nen Gekko.

Jetzt wird`s interessant:
Welches Modell lässt mich gerade bei 2 Wochen Malediven mit Safari länger unten bleiben.
Das wäre tatsächlich ein Kriterium, wenn es wesentliche Unterschiede gib
25.02.2015 13:18
Ich hatte bisher meinen Mares M2
und meine Frau nen Gekko.

Jetzt wird`s interessant:
Welches Modell lässt mich gerade bei 2 Wochen Malediven mit Safari länger unten bleiben.
Das wäre tatsächlich ein Kriterium, wenn es wesentliche Unterschiede gib
ramklovApnoeTL, TL**
25.02.2015 13:53
Nun, der allererste TC Thread, der frei von Nebensächlichkeiten wie Algorithmen ist

Gegen Kratzer auf dem Display hält auf meinem OSTC schon lange eine Displayschutzfolie, wie man sie von Handys kennt. Die gibt es zum Selberausschnippeln und bestimmt auch in vielen schönen Farben.

@ crimefight,

jetzt musst Du nur noch wissen, ob das gut oder schlecht ist, wenn Dich ein Compi auf einer 2 Wochen Safari mit No-Limit Tauchen länger unten lässt.

gruß ramklov
25.02.2015 15:09
jaaaaaaaaaaaa?

Kennt ihr doch- wenn was interessantes da ist, schickt dich dein TC nach oben
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
25.02.2015 15:15
@crimefight: Ähhh... und? Dann sitzt man halt ein paar Minuten Deko ab. Bei den meisten Computern kann man ja mittlerweile einstellen wie konservativ sie rechnen sollen, beim Meridian z.B. geht das in fünf Stufen.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen wieso ein Computer mit aggressivem Modell besser sein soll als einer mit eher konservativem Modell, das erhöht nur das jeweilige Risiko für eine DCS.
25.02.2015 15:39
"Kennt ihr doch- wenn was interessantes da ist, schickt dich dein TC nach oben"

Hihi, ein Paradebeispiel in Sachen (Spaß-)Tauchausbildung.......
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 18:04
@ramklov: "Gegen Kratzer auf dem Display hält auf meinem OSTC schon lange eine Displayschutzfolie" -> ... Genau, meiner auch !

@crimefight "Kennt ihr doch- wenn was interessantes da ist, schickt dich dein TC nach oben " -> nein, kenn ich nicht, mein Computer schickt mich nirgendwo hin, er liefert mir Informationen aufgrund deren ich meinen Tauchgang (weiter) gestalte. Eigentlich weiß ich meist vorher schon, wie ich (aus)tauche

"Gibt es es denn gravierende Unterschiede, was die Berechnung der Grundzeit anbetrifft?? " -> da die Grundzeit gemessen und nicht berechnet wird, gibt es eigentlich keine Unterschiede, denn die Zeitmessinstrumente der TC`s stimmen i.d.R. gut überein.

"Ich hatte bisher meinen Mares M2 und meine Frau nen Gekko. " -> warum? Preis, Design, Geschenk oder Schnäppchenkauf? Egal. Ich empfehle Partnern, möglichst den selben TC zu verwenden.

"Jetzt wird`s interessant: Welches Modell lässt mich gerade bei 2 Wochen Malediven mit Safari länger unten bleiben."
-> Gerade auf Safaris und ausgedehnten, häufigen Nullzeittauchgängen empfehlen sich gute und ausgedehnte Austauchmuster und kein sklavisches Halten an die Computer-Anzeigen! Also nicht sofort aus dem Wasser springen, wenn soeben eine Stopp-Zeit abgelaufen ist.
25.02.2015 18:23
Displayschutzfolie is für Mädchen , äh meine "zwinker"

Im übrigen ist bei mir nicht das Display zerkratzt sondern der formschöne "Kunststoffblock"

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 18:29
... den Kunstoffblock kannst pink anmalen, dann ist der auch für Mädels und farbige Bungees ... machen einen schlanken Arm ...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 18:38
Apropos OSTC: da kann mann z.T. die Texte frei ändern (meiner heißt "Shuttle", damit meine Frau sich den nicht krallt). Man kann "Hasi" oder "Bärle" draufschreiben und ihn dann zum Geburtstag verschenken. Wenn das kein Kriterium für den Kauf ist ...
25.02.2015 18:52
Alda, isch hab die voll fett krasse OSTC Swarovski Edition. Für Männa mit fettes style, eyh.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 19:39
... alter Hut .... http://www.shuttle2.de/images/ostc.jpg ...
25.02.2015 19:59
HAb gerad einen an der Hand
Meridian black edition
aus Januar 2015 für 280€
sieht sehr edel aus
  • 1
  • 2
Antwort