outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Mal wieder die Ohren......

Momentan in den Foren unterwegs:
Bine 64, boesewicht, CPPBG, D-32, DeeperBlue, Dugong + Goldbär, Eckus, happydiver999, JochenG, KarinM, koelle76, Motte1911, neutaucher, opas, Suesswassertaucher, TiTo, tl3, Wuppertaucher, wv-pinky, Zus und 52 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mal wieder die Ohren......
Abgesandt von Schaffel Registriertes Mitglied am 18.02.2007 - 12:01:

Leider hatte ich im Urlaub auf den Malediven mal wieder eine Aussenohr-Infektion. Da das jetzt das vierte mal in den letzten fünf Urlauben war, muss ich mir irgendetwas einfallen lassen.
Ich habe schon alles versucht, die Taucherohrentropfen aus der Apotheke, Baby-Öl, Spülen etc., aber nichts hat geholfen.
Dieses Mal habe ich mit einer extra erstandenen Ohrenblase die Ohren nach jedem Tauchgang mit Süßwasser gespült, jeden zweiten Tag habe ich etwas von den Taucherohrentropfen aus Essig und Alkohol in das Wasser getan (zur täglichen Verwendung sind mir die zu agressiv, hat letztes Jahr auch nicht geholfen).
Trotzdem war nach 4 Tauchtagen die Infektion wieder da, auch Panotile-Tropfen haben dann nicht geholfen, erst die Einnahme eines Antibiotikums hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe auch immer ein Stirnband auf (sogar beim Tauchen), ich tue eigentlich alles, um das Problem zu vermeiden, aber es erwischt mich immer wieder.

Hat jemand einen guten Tip, was man noch versuchen könnte? Ich habe schon über die Pro-Ear-Maske nachgedacht, will aber nicht unbedingt wie Micky Maus aussehen.....
LG Schaffel

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 18.02.2007 - 12:24
Hier klicken

Der beste Tip ist vermutlich "geh zum HNO-Arzt"!!!

Mit nassen Ohren hast du schonmal ein gutes Bakterienklima und durch das andauernde Tragen eines Stirnbandes wird dieses noch verstärkt.

Sprech unbedingt den HNO-Arzt auch auf das Stirnband an!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.02.2007 - 12:59
Hallo Schaffel, so schlimm sieht die auch nicht aus , kannst die Orhenabdeckung ja unter der Haube "verstecken". Hier ein ausfrührlicher Bericht: "Hier klicken"
Antwort von ksc Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 11:30
Hi Schaffel,
hatte ich auch, nach jedem "wasserberührenden Urlaub":
der äußere Gehörgang ist bei mir so eng, dass eine "natürliche" Trocknung nicht funkioniert - hat man durch CT festgestellt.

Die Alkohol-Mischung hatte ich anfangs auch versucht, zum Glück hatte mein Buddy die Ehm`schen Tropfen in Ägypten dabei .. die sind bei mir deutlich besser ..

Abhilfe auf Anraten des HNO-Arztes:

Ehm`sche Tropfen ( bemühe die Suche ) grundsätzlich nach jedem Tauchgang ( auch wenn`s 4 Stück je Tag sind .. ) und dann die Gehörgänge mit Wattestäbchen bis zum Trommelfell trocknen ..

jaja, ich weiss, normaleweise soll man mit den Dingern nicht ganz rein fahren ..

Seit dem ( 3 jahre / 200 TG ) keinerlei Probleme mehr.

Ich würde wie Stephan K vermuten, daß das Stirnband nicht so toll ist.

Konrad
Antwort von silkyway Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 16:46
Hi Schaffel! Mir geht es genau wie Dir. Ich hatte gerade die zweite Ohrenentzündung innerhalb von einem halben Jahr. Entweder man ist anfällig, oder nicht. Manche spülen sich nach dem Tauchen nicht einmal die Ohren mit Süßwasser und haben trotzdem keine Probleme. Mir reicht es jetzt, ich brauch so eine Maske mit Ohren. Hab im Urlaub eine in schwarz gesehen - sieht gar nicht doof aus, sieht sogar ziemlich cool aus.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

02.12.2008 14:25 Taucher Online : 155
Heute 8432, ges. 30297381 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting