Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Malaria-Prophylaxe für Sulawesi?

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Baskit, Kormoran, Landliebe, Michael173, schneckentaucher, Steffen F., tec-diving.org, Telemar-king, Uwe-Re, Vercingétorix und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Malaria-Prophylaxe für Sulawesi?
Abgesandt von Katharina am 26.03.2002 - 23:55:

Indonesien, d.h. Sulawesi zählt natürlich auch zu den Ländern, wo die Reisemedizin zu Malaria-Prophylaxe rät, eben wie bei den meisten tropischen Ländern. Gut, in Zentral-Sulawesi mag es irgendwo Anopheles-Mücken geben und vielleicht noch manches mehr, aber in Manado? Bzw. auf Bunaken? Wenn ich direkt und ohne Umwege über Zentralsulawesi dahin fliege?
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungswerte, ob da jemals Urlauber oder Basispersonal, die länger dort waren, infiziert wurden? Bitte jetzt keine prophylaktischen Kommentare "was sicherer wäre, wenn....", sondern lieber wären mir Einschätzungen von Leuten, die da schon mal waren! Danke schön!

Antwort von Oliver am 27.03.2002 - 12:17
viel alkohol trinken,das konserviert)
neee....schau mal hier vorbei:
Hier klicken
Antwort von harry am 28.03.2002 - 19:49
siehe auch unter anderem hier:

Hier klicken

harry
Antwort von Christian Jung am 06.04.2002 - 04:06
Hey Katharina !

...war 1997 und 1998/99 mehrmals dort - whow!!!!
Einfach phantastisches tauchen und geniales hinterland !!!
Generel gibt es überall Anophelesmücken auf Sulawesi, nur nach Jahreszeit und Region unterschiedlich verteilt.Zentral- und Südost-Sulawesi gilt als Hochrisikogebiet, aber auch nicht allzuweit von manado gibt es große Sumpfgebiete ...
In Manado und auf Bunaken ist das Risiko geringer, aber auch dort gibt es genügend Einheimische , die bereits eine Malaria hinter sich haben (...das übrigends selbst auf bali...)
Eine prophylaxe ist angesagtabhängig von Deiner reisedauer, gehe unbedingt zu einer Impfberatung.
Es gibt mittlerweile besser verträgliche Medis, wie z.B. Malarone (sehr teuer, D 55 EUR, NL 36 EUR
a 12 Tabl. )

Chris
-Kankenpfleger Intensiv / Hyperbarmed. -
Antwort von Katharina am 06.04.2002 - 09:41
Danke, Chris! Deine Infos waren sehr hilfreich. Ich freue mich auch schon tierisch auf den Urlaub (am 05.05. gehts los). Ich werde zwei Wochen auf Bunaken sein und nur dort. Inzwischen habe ich von dort ansässigem Basenpersonal erfahren, dass Wasser dort eher knapp ist und deshalb auf der Insel keine Anopheles vorkommen. Ich habe deshalb entschieden, es drauf ankommen zu lassen. Bliebe ich länger und hätte eine Rundreise geplant, würde ich bestimmt zu einer Prophylaxe greifen.
Schöne Grüsse!
Antwort von Christian Jung am 06.04.2002 - 15:30
hey Katharina !

Absolut korrekt -konserative Vorbeugung (M.-Netz, lange Ärmel +Autan tun es auch !Zu empfehlen ist
Minyak Gosok (Tahun ?!) ,ein indonesisches Öl mit Zitronella, Eukalyptus+++ uvm., wirkt über ~2 h sehr effektiv ohne Chemie...
Wo tauchst Du ? -habe selbst bei Christiane `FROGGIES` getaucht -sehr zu empfehlen!
Viel Spaß dort- komme demnächst auch dort vorbei...
Chris
Antwort von Erwin am 09.04.2002 - 10:45
Hi Katharina,

bin ab Ende April auch fuer 3Wochen auf Bunaken und nehme auch nichts zur Vorbeugung, hoechstens ein paar Bierchen am Abend. Vielleicht laeuft man sich ueber den Weg. Bin bei Two Fish Divers.
Viel Spass und gut Luft
Erwin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

05.09.2008 09:01 Taucher Online : 157
Heute 2620, ges. 28610475 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting