Momentan in den Foren unterwegs: gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 60 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Malaria Impfung und Tauchen Abgesandt von volker am 07.05.2003 - 10:28:
Hai Zusammen,
möchte im August für zwei Wochen nach Sipadan und denke nun auch über eine Malaria Impfung/prophylaxe nach. Von verschiedenen Ärzten (Tropen-, Fach- und Hausärzte) habe ich einen Impflan bekommen der vorsieht, das ich drei Tage bevor ich nach Sipadan reise eine Tablette nehmen muß und anschließend jeden Tag eine weitere. Diese Einnahmeprozedur sollte eine Woche gehen.
Nun meine Frage: ist es schädlich zu tauchen und paralell dazu immer eine Malaria Tablette zu nehmen.
Vielen Dank für alle Infos von Euch
Grüsse...Volker
Antwort von Ilka am 07.05.2003 - 10:54 Hallo Volker,
eine Malaria-Impfung gibt es trotz langjähriger Bemühung immer noch nicht. Eine Prophylaxe ist in einigen Gebieten wohl unvermeidlich. Leider gibt es da einige Medikamente, die das Tauchen unmöglich macht. Schau mal auf diesen Seiten nach. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das im Forum ausführlich behandelt.
Gruß Ilka
Antwort von Katharina am 07.05.2003 - 11:34 Frag am besten direkt auf Sipadan nach, ob es dort malariaübertragende Moskitos gibt únd wie man insbesondere dort mit dem Problem umgeht bzw. was man den Gästen für die Anreise empfiehlt. Es ist ja eine recht kleine, vom Festland und Dschungel entfernt gelegene Insel und wenn da keine offenen Wasserstellen sind für die Vermehrung, ist das Risiko möglicherweise sehr gering bis null. Es kommt aber auch ein bisschen auf die Reiseroute an: wenn Du vorher/nachher noch ein bisschen durch den Dschungel Malaysias Festland tourst, ist es vielleicht doch besser...
Gruss
Katharina
Antwort von Anja am 07.05.2003 - 12:46 Hallo Volker,
diese Fragen haben sich schon viele gestellt, auch ich. Wenn Du Dich prinzipiell für die Prophylaxe entscheiden solltest: Es gibt `tauchverträgliche` und unverträgliche (Lariam) Prophylaxe. Wenn Du tgl. eine Tablette nimmst könnte das Malarone sein, das ist das Mittel, was sich noch am meisten mit Tauchen verträgt, ich habe es auch schon verwendet. Schau mal da (mit den angegebenen Links):
Hier klicken Hier klicken Viel Spaß im Urlaub, Anja
Antwort von Harro am 08.05.2003 - 09:31 Hallo Volker,
wir waren gerade auf Sipadan bzw. Mabul. Dort brauchts Du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Meine Frau und ich hatten während der ganzen Zeit (mehr als 2 Wochen) vielleicht 2 Stiche. Allersdings haben wir uns abends mit Autan eingeschmiert. Die kleinen Viecher sind dort keine Plage (mir sind eigentlich überhaupt keine Moskitos aufgefallen) und ich habe dort auch niemanden kennengelernt, der Malariaprophylaxe machte. Natürlich kann immer irgendetwas passieren. Ich persönlich würde jedoch tippen, daß das Risiko mit dem Tauchen und Prophylaxe größer als das einer Malariaerkrankung ist.
Soweit mir bekannt ist, sind die Inseln (Sipadan und Mabul) momentan sowieso malariafrei.
Voller Neid wünsche ich Euch viel Spaß!
Harro
Antwort von Rainer am 23.05.2003 - 11:57 Hallo
Habe noch 2Packungen Malarone von einer nicht angetretenen Reise übrig.
Sind noch lange haltbar und orginal verpackt
Rainer
Auszug aus diesem Forum: Cressi Jacket BC School.Gut oder nicht? vom 27.09.2004 : Hi.
Entschuldigit bitte wenn diese Frage schon mal durchgekaut wurde,aber ich finde nichts in Bezug auf dieses Jacket.Ich wollte ... [mehr] Luftverbrauch bei zunehmender Tiefe vom 27.09.2004 : Hi,
Mal sehen was ihr dazusagt, soche nähmlich eine Erklärung!
Normalerweise braucht man ja mit zunehmender Wassertiefe ... [mehr] haftungsausschluss auf tauchbasen? vom 27.09.2004 : hallo zusammen,
wenn man im ausland tauchten will muss man auf einzelen tauchbasen einen haftungsauschluss unterschreiben.
... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Umgebung von Khao Lak vom 22.12.2004 : Hallo Leute!
Wer war schon mal in Khao Lak und kann mir berichten, ob es da drumherum (an Land!) auch was zu sehen gibt? Will ... [mehr] Thailan januar - muang beach und pee pee (phi phi) vom 23.12.2004 : hallo taucher,
wir planen unsere hochzeitsreise für januar nach thailand. flug ist schon gebucht - jetzt geht es noch um die ... [mehr] silvestertauchen in mallorca vom 23.12.2004 :
hallo zusammen,
wie fahren mit einigen leuten über silvster ein paar tage nach mallorca. weiß jemand von euch, ob um diese ... [mehr]