outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Malariaprophylaxe beim Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Diving-chris, eo501, k0rN, matrimc, mike-in-the-blue, Mischkin, Rud und 49 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Malariaprophylaxe beim Tauchen
Abgesandt von Gerald am 29.01.2002 - 12:05:

Ich beabsichtige im März nach Kenia zu reisen. Gleich zu Beginn werde ich eine 4tägige Safari duch div. Nationalparks machen. Danach möchte ich an der Südküste (Diani) tauchen. Da von der WHO eine Malariaprophylaxe für Kenia empfohlen wird, werde ich diese wohl auch nehmen. Welche Gefahren gibt es durch die Einnahme einer Prophylaxe beim tauchen, auch hinsichtlich dessen, da ich gleich nach der Rückkehr (nach 2Tagen) nach Europa auch noch nach Ägypten zum Tauchen reisen möchte? Welches Medikament ist zu empfehlen?

Antwort von christian dietrich am 29.01.2002 - 14:06
hi, am besten fragst du bei dan nach.
da gab es vor einem halben jahr ( oder so ) einen artikel zu dem thema.
der grundtenor war, entweder safari, sonne und lariam oder tauchen, keine sonne und ein anderes medikament ( name habe ich vergessen ).
leider schliessen sich, laut dan, safari und tauchen aufgrund der physiologischen anforderungen (sonne oder druck) und der medikamentösen nebenwirkungen aus.

ich hoffe du findest eine andere möglichkeit.

gruß christian
Antwort von Markus am 31.01.2002 - 17:53
Hallo Gerald,

Lariam ist meines Wissens das einzige Mittel was in Kenia Sinn macht - ist aber ein Teufelszeug. Generell ist das Tauchen abzulehnen, da es Nebenwirkungen (Veränderung der Psyche) hat oder haben kann, d.h. du neigst wesentlich stärker zu innerer Unruhe bis hin zur Panik. Les` mal den Beipackzettel, da steht alles schön ausführlich drin.
Falls Du jedoch psychisch besonders stabil sein solltest und keine Nebenwirkungen dieser Art erleidest, fühlst du dich aber nach den Tauchgängen völlig Beschissen!
Bei mir war das so am Tag der Einnahme und dem danach.
Wenn Du also unbedingt tauchen gehen willst, so teste Deine Reaktion auf Lariam aus und tauche zumindest nicht am Tag der Einnahme und dem danach.
Ich werde es nicht mehr tun, mir ist`s zu gefährlich.

Markus
Antwort von Ralf am 08.02.2002 - 13:32
Wir hatten mit Lariam und tauchen keine Probleme. Du kannst das Zeug schon zuhause kurz vor der Reise testen. Falls Du von Kenia nach Süden willst(Tanzania) brauchst Du übrigens noch mindestens eine Gelbfieber Impfung dazu.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

12.10.2008 11:57 Taucher Online : 150
Heute 4606, ges. 29315865 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting