Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malaysia - Langkawi

Wir planen für kommendes Jahr unsere Erkundungsreisen u.a. ist auch Langkawi angedacht. Wer von euch war schonmal dort und kann mir etwas zu den Bedingungen, Tauchbasen usw. sagen. Was ich bis jetzt gefunden habe hörte sich jetzt nicht gerade gut an. Geplant war die Zeit Anfang Februar.

Vielen Dank
Carmen
AntwortAbonnieren
09.09.2010 11:34
Hi Carmen,

Mit Verlaub...Du bist doch vom Fach...und dann so ne "Anfrage"

Bedingungen,Basen,Zeit, etc. das herauszufinden obliegt Denen,die wo das anbieten...und wir unser Geld hintragen...wenn wir denn dahin reisen

Langkawi & besonders Penang : Sehr gute Diskus-Züchter auf der Insel...kannste mir ne Gruppe vom "Blauen Heckel" mitbringen...danke!

PS: Ist übrigends ein SWF (Süsswasserfisch)

Grüßchen vom Guppy
09.09.2010 12:05
Hallo Guppy,
eben, ich bin vom Fach - aber eben noch nicht überall auf dieser Welt abgetaucht bzw. aufgeschlagen. Ich informiere mich normalerweise immer anders (u.a. auch hier über die Datenbanken) ob es sich lohnt ein Gebiet mit aufzunehmen oder nicht. Nur die Berichte über Langkawi sind sehr veraltet und hören sich nicht gerade gut an, daher wollte ich eure ehrliche Meinung ob es sich überhaupt lohnt dorthin einen Abstecher zu machen oder ich meine Zeit besser woanders verbringe und da schaue was möglich ist. Wetterbedingungen usw. sind für mich klar, es geht mir hauptsächlich um die Tauchbasen. Was ich da gelesen habe war eben nicht so prickelnd, daher hier meine Anfrage. Malaysia ist auch für mich Neuland und ich denke, hier gibt es einige, die sich hervorragend auskennen und auch den ein oder anderen Tipp parat haben. Ich kenne mich hervorragend in anderen Ländern aus und habe auch da die besten Tipps vorab von Anderen bekommen. Auch als Reiseveranstalter ist es keine Schande andere zu fragen - gerade in einem solch speziellen Bereich wie unserem schönen Sport. Ich bin selbst Taucherin und schon manches Mal ganz schön enttäuscht worden von den Anpreisungen der Basenbetreiber vor Ort. Daher verlasse ich mich selten auf dessen Infos und versuch mir halt auch vorab eine Vorstellung zu machen. Hinzu kommt noch, was ich vielleicht für toll empfinde kann für einen anderen genau das Gegenteil sein. Auch daher meine Anfrage jetzt - eben um ein möglichst neutrales Urteil fällen zu können.

Kampfguppys kenn ich noch aus meiner Kindheit. Mit dem Mitbringen ist es so eine Sache, ich glaube nicht, daß das arme Viech es gut findet in einer kleinen Tüte um die halbe Welt zu reisen.

Liebe Grüße
Carmen

09.09.2010 12:22
Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren. War jemand von euch schonmal auf Langkawi und hat einen guten Tipp für eine Tauchbasis?
09.09.2010 14:57
Hi,
Ich hatte einige Zeit in Malaysia gearbeitet und hatte auch die Gelegenheit nach Langkawi zu fliegen.
Es gibt ein Riff, das sich eher zum Schnorcheln eignet als zum Tauchen - ansonst tote Hose!
Hier einige Infos:
http://www.mytourpal.com/divingGuide/countries/malaysia/langkawi.htm

Gruß
Weltenbummler
09.09.2010 15:19
Hallo Weltenbummler,
genau auf so eine Info hatte ich gehofft Damit ist dann Langkawi gestorben.
Vielen Dank
Carmen
09.09.2010 18:02
@Carmen,
Wenn du schon in Malaysia tauchen gehen willst, kommt eigentlich nur Tioman in Frage:
http://www.divetioman.com/

Ist o.k., aber auch nix besonders.

Wenn ihr Langkawi auf eurem Programm habt, gebe ich euch folgenden Tip:
Man kann sich (in relativ kurzer Zeit) auf eine vollkommen unbewohnte Insel fahren lassen (mit dem Boot) , Lunchpaket und Getränke (und viel Sonnencreme) mitnehmen und verbringt ein paar Stunden am weissen Strand unter Palmen (auch ohne Badehose) - nach ein paar Stunden wird man wieder abgeholt und auf dem Rückweg kann man (mit Glück) ein paar Fiscche fangen fürs Abendessen - romantischer gehts kaum noch

Gruß
Weltenbummler
09.09.2010 19:03
Hm, hört sicher eher so an als wenn wir Malaysia verschieben und doch uns noch was anderes überlegen. So wirklich prickelnd scheint es dort nicht zu sein - und nur wegen der Romantik, na, da hab ich schnell einen sehr unglücklichen Mann, wenn er schon Wasser vor der Nase hat und nicht vernünftig tauchen gehen kann.
09.09.2010 19:14
Carmen,wie wärs mit Layang-Layang
09.09.2010 19:55
Layang-Layang ist eher was für März/April. Aber mal schauen vielleicht schieben wir die ganze Geschichte auch auf diesen Zeitpunkt, eventuell auch etwas später. Ist halt im Moment wirklich noch "Grob-Planung" und so ganz glücklich bin ich noch nicht. Ich will halt auch sehen, daß ich so viel wie möglich mir ansehen kann, eben damit ich einen Eindruck bekomme und ihr, wie Du so schön geschrieben hast, dann auch mit einem guten Gewissen euer Geld dahin tragen könnt bzw. ich euch auch mit gutem Gewissen das empfehlen kann.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
10.09.2010 08:28
"Mit Verlaub...Du bist doch vom Fach...und dann so ne "Anfrage"

-> Es spricht m.E. absolut für "Leute vom Fach", wenn sie alle Möglichkeiten nutzen, um erweiterte Informationen für ihr Fachgebiet zu erhalten.

Das mache ich auch in vielen Gebieten und geschadet hat es mir noch nicht
10.09.2010 09:52
Hans: Mit Verlaub,Du hast völlig Recht!

Aber ich war ja nicht Phöööse...und der Spass,oder auch mal etwas Ironie sollten hier auch nicht zu kurz kommen...vielleicht bringt sie mir doch noch meine Heckel mit...am liebsten Kobaltblau...

Gruss,Guppy
10.09.2010 10:00
Guppy, hatte ich schon richtig verstanden Aber mit dem Guppy wird wohl nichts, es sei denn er ist ein bißchen größer, ist ein Süßwasserfisch und gehört zur Gattung der Karpfenartigen. Wenn er dann in der Box keinen Ärger macht darf Dein Guppy auch noch mit nach Hause fliegen - wir müßten dann halt nur einen kleinen Umweg über Japan machen....
Antwort