Hallo Guppy,
eben, ich bin vom Fach - aber eben noch nicht überall auf dieser Welt abgetaucht bzw. aufgeschlagen. Ich informiere mich normalerweise immer anders (u.a. auch hier über die Datenbanken) ob es sich lohnt ein Gebiet mit aufzunehmen oder nicht. Nur die Berichte über Langkawi sind sehr veraltet und hören sich nicht gerade gut an, daher wollte ich eure ehrliche Meinung ob es sich überhaupt lohnt dorthin einen Abstecher zu machen oder ich meine Zeit besser woanders verbringe und da schaue was möglich ist. Wetterbedingungen usw. sind für mich klar, es geht mir hauptsächlich um die Tauchbasen. Was ich da gelesen habe war eben nicht so prickelnd, daher hier meine Anfrage. Malaysia ist auch für mich Neuland und ich denke, hier gibt es einige, die sich hervorragend auskennen und auch den ein oder anderen Tipp parat haben. Ich kenne mich hervorragend in anderen Ländern aus und habe auch da die besten Tipps vorab von Anderen bekommen. Auch als Reiseveranstalter ist es keine Schande andere zu fragen

- gerade in einem solch speziellen Bereich wie unserem schönen Sport. Ich bin selbst Taucherin und schon manches Mal ganz schön enttäuscht worden von den Anpreisungen der Basenbetreiber vor Ort. Daher verlasse ich mich selten auf dessen Infos und versuch mir halt auch vorab eine Vorstellung zu machen. Hinzu kommt noch, was ich vielleicht für toll empfinde kann für einen anderen genau das Gegenteil sein. Auch daher meine Anfrage jetzt - eben um ein möglichst neutrales Urteil fällen zu können.
Kampfguppys kenn ich noch aus meiner Kindheit. Mit dem Mitbringen ist es so eine Sache, ich glaube nicht, daß das arme Viech es gut findet in einer kleinen Tüte um die halbe Welt zu reisen.
Liebe Grüße
Carmen