Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Maldives Victory Wrack

Hallo Leute,
Ich Tauche noch nicht lange und jetzt habe ich mein Interresse an Wracks entdeckt.
Ich habe erst vor kurzem mein 1. Wrack betaucht und will jetzt natürlich alles darüber wissen.Aber irgendwie finde ich nur das im Netz was alle wissen z.b.wann gesunken,wie gesunken,wie lang,und wie tief sie liegt .
Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir hinweise geben könnt wo ich was finde oder ob jemand von euch sogar alle möglichen Daten,Pläne oder alles andere über die Maldives Victory sagen kann.
Würde mich sehr freuen von euch hilfe zu bekommen.
Vielen dank schon mal im vorraus
Flaschenträger
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
08.01.2010 11:16
Hallo Flaschenträger,
ich kann mich dunkel an Veröffentlichungen in der Unterwasser erinnern(so vor ca.10-12 Jahren).Ich schaue mal nach ,ob ich es finde.Wenn ja und wenn es hilft,könnte Du es haben.
Aber was anderes:
Wenn Du noch nicht lange tauchst,ist es vielleicht noch etwas zu heftig dort.
Meinen ersten TG an der Victory hatte ich 1998 und es hat wahnsinnig "gekachelt".Das ist da oft so,ist schließlich ein Kanal.Ich kann mich nur einmal an einen ruhigenTG erinnern.
Also ,ich suche mal...
LG sharky
GLEAOWD; 58 TG
08.01.2010 11:56
Hallo Flaschenträger,

Als ich bei der Victory war, war es relativ ruhig und man ist gut zum Wrack gekommen.
Zu Beachten ist: Ich hatte damals eine 15 Liter Flasche
und Nitrox32, weil das Wrack schon etwas tiefer liegt
(30-35m). Man muß also schon auf den Luftverbrauch
(Aufsättigung, Deko) achten.
Strömung kann man auf den Malediven fast immer haben.
Ich hatte einen Tauchgang, da war die Flasche nach 20 min alle, weil ich versucht hatte, gegen die Strömung zu tauchen
Gruß Unreg
08.01.2010 11:57
Tut mir leid ,die UW-Jahrgänge müssen meinem Umzug vor 3 Jahren zum Opfer gefallen sein;vielleicht findet es ja ein noch ein anderer in seinem alten Kram.
LG sharky
08.01.2010 14:03
Hallo sharky58,
vielen dank für deine schnellen Antworten und deine Bemühungen.
Die Strömung war schon recht heftig,mein Buddy war ein TL von der Basis auf Faru gleich neben dem Flughafen,die Insel wird ja Ende diesen Jahres geschlossen bzw fällt dem Ausbau des Flughafens zum Opfer,jedenfalls kannte er das Wrack gut.
Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Hi unreg,
auch dir vielen dank für deine Antwort.

Gruß Flaschenträger

08.01.2010 14:13
Hi,
Ich habe die Victory das erste mal 1979 betaucht und wir hatten keine Strömung - war super Tauchgang.
Einige Infos hier:
http://www.divesitedirectory.co.uk/dive_site_maldives_north_male_atoll_wreck_victory.html

Gruß
Weltenbummler
08.01.2010 15:44
Hi Weltenbummler,
danke für deine Antwort.
Meinst du du hast die Victory 1989 das erste mal betaucht?
Denn die ist doch erst 1981 gesunken.
Die Infos aus deinem Link hab ich schon.Ich wollte halt noch mehr wissen sowas wie wo vom Stabel gelaufen ,wie war der erste Name und Pläne oder halt alles mögliche.
Vielen dank für deine Hilfe
Gruß Thomas
08.01.2010 16:42
@Thomas,
1981 gesunken, 1989 betaucht - was ist da falsch dran?
Hier ein Plan für dich:
http://www.dam.org.mv/sites.php?id=10

Gruß
Weltenbummler
diverhans...autark
08.01.2010 19:24
> ...was ist da falsch dran?

Nichts WB. Du hast wie immer Recht.
08.01.2010 19:34
Hallo Flaschenträger,
ich habe noch mal bei Unterwasser.de gesucht.Es war wohl im Heft 1/1997.
Was ich noch bei Unterwasser gefunden habe:
Gehe mal auf der Startseite auf Diveguide=>Malediven.
Unter der Karte=>
Atoll=>Nord-Male-Atoll
Ortsart=>Tauchplätze,danach "Orte finden"
=>Maldive Victory
Dort findest Du einige Infos,dazu auch eine Tauchplatzkarte +Briefing
Es ist nicht allzu toll,aber schau einfach mal rein.
LG sharky
08.01.2010 21:01
Hi Weltenbummler,ich habe vermutet das du 1989 das Wrack zum ersten mal betaucht hast,denn geschrieben hast du in deiner ersten Antwort 1979,kannste ja selber sehen.Danke für den Link,
Die Zeichnung hilft mir schon etwas.
Vielen Dank
Gruß Thomas
08.01.2010 21:05
Hallo diverhans,hast dir Weltenbummlers erste Antwort nicht richtig durchgelesen oder?
Gruß Thomas
08.01.2010 21:10
Hiallo sharky58,
ich bin deiner Anleitung gefolgt und hab die Infos gefunden.
Die Tauchplatzkarte und Briefing sind echt gut.
Du hast dir echt viel Mühe gemacht mir zu helfen,das ist ech toll.
Vielen dank
LG Thomas
08.01.2010 21:14
@Flaschenträger
Deinen Antworten nach scheinst Du ja ein sehr netter Zeitgenosse zu sein.Deshalb habe ich das doch gerne gemacht.
09.01.2010 01:15
@Thomas,
Habe nochmal in die alten Logbücher geguckt, da das ganze doch schon ein paar Jahre her ist :
Das erste mal waren wir an der Victory schon im Jahre 1985 - von Bandos aus mit Herwarth Voigtmann. Für damalige Zeiten war das schon ein geiler Tauchgang - ohne Computer, ohne Tiefenmesser (hatte nur der Gruppenleiter = Herwarth), mit Klodeckel und dann auf 30 Meter
Das Wrack war damals schon spitze und müsste jetzt mit Bewuchs noch besser sein.

Gruß
Weltenbummler
diverhans...autark
09.01.2010 22:35
@Flaschenträger

> nicht richtig durchgelesen

...dohoch! eben drum.

10.01.2010 13:21
@diverhans,
Weltenbummler schrieb zuerst das er die Victory 1979 das erste mal betaucht hat daraufhin meine Frage ob er denn vielleicht 1989 meine
10.01.2010 13:27
Hi Weltenbummler,bewachsen ist sie schon sehr schön.Hab hier in der Datenbank unter Tauchfotos>Malediven>Victory ein paar Fotos eingestellt,leider war die sicht nicht so besonders wegen der Strömung
Gruß Thomas
10.01.2010 13:30
Hi sharky58,
das selbe möchte ich von dir sagen,
war sehr schön mit dir zu schreiben.
Viele Grüße Thomas
11.01.2010 23:58
Moin,

wenn ich wüsste, wie man Bilder hier einstellt, könnte ich welche von der Victory (September 1985) beitragen.

Mit Voigtmann bin ich nicht getaucht, sondern mit Gerold Becker. Anschließend ging es immer zur Haifütterung, war so üblich und sehr spannend. Hätte da auch Bilder. Aber so lange ist es auch nicht her. Tiefenmesser gab es da schon und sogar einen TC, der allerdings so groß war, wie eine Armprothese. 30 Meter waren aber kein Thema. Die Haie kamen eher aus 60 Metern, getaucht wurde mit 10 Liter Tanks.

Gruß Arthur
12.01.2010 06:43
Hi Arthur,
du gehst oben einfach auf Datenbank dann Tauchfotos oben steht"sende uns deine Fotos" dann ist alles Schritt für Schritt erklärt.
Antwort