Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven-Kenner?

Hallo liebe Leute,

für einen Tauch- und Erholungsurlaub im März 2015 brauche ich einmal ein paar Tipps. Es soll auf die Malediven gehen und da wir dort noch nicht waren ...

Auch bei den hinterletzten Angeboten, Resorts und Inselchen gibt es, so wie ich sehe, überall eine Tauchbasis. Gibt es dennoch Atolle die man meiden sollte, wenn man vornehmelich Tauchen und Schnorcheln möchte? Dazu muss ich sagen, dass wir relativ anspruchslos sind was das Tauchen angeht, müssen jetzt also nicht zwingend an einen Ort wo Manta und Hai sich vor unserem Wasserbungalow gute Nacht sagen (abgesehen davon, dass das natürlich schön wäre).

Oder allgemeiner: Gibt es Ecken die zu empfehlen sind, bzw. es absolut gar nicht sind? Und lohnt ggf. die Buchung über einen konventionellen Pauschalreiseanbieter, oder sollte man das besser in die Hand von tauchreise-Experten legen?
Erfahrungen?

Danke für ein Feedback.
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.08.2014 13:07
Hier findest Du recht gute Infos:
http://www.malediven.net/inselfinder.htm

Buchen würde ich Pauschal, Tauchgänge dann eventuell vorbuchen. Tauchreise-Anbieter eher nur, wenn eine Safari dabei ist.

Für weitere Tips solltest Du Dein Budget angeben.
LG Schaffel
11.08.2014 14:29
Hallo,

war jetzt schon 2mal Malediven und davor war es immer einer riesen Recherche

Den Insel-Finder (Link über mir), kann ich nicht empfehlen. Leider sind die Tipps teilweise von 2008 und auf den Malediven verändert es sich teilweise von Jahr zu Jahr.

Budget wäre wichtig und was genau du dir vorstellst. Hammer Hotel oder Hammer Hausriff oder Hammer Tauchspots in der Nähe usw.
Dann kann man eventuell helfen...

Ich habe immer seperat Gebucht. Die Pauschalangebote waren meist um einiges teuerer als unserer selbst zusammengebauten Reisen. Und meist auch mit mehr Benefits. Tauchgänge vorher buchen, gibt meistens auch Benefits dazu.

grüße Smolle
11.08.2014 14:43
Okay, dann erst einmal ein fettes Danke für das Feedback und in der Hoffnung auf konkretere Tipps hier die Rahmenbedingungen bzw. was ist wichtig und was nicht.

- Da wir vorab keine Tauchpakete etc. buchen, sondern uns lieber flexibel halten hier nur die Preisvorstellungen EXklusive Tauchen und da soltten die Kosten für 2 Wochen 5,5 TEUR (also ca. 2,8 TEUR pro Person) für Flug + Unterkunft nicht übersteigen, dies insbesondere deshalb weil ...
- Sterne, Komfort, Schicknack ist uns alles herzlich egal, es reicht also eine einfache Unterkunft mit Frühstück. "Besser" geht natürlich immer, d.h. wenn für diesen Preis ein Wasserbungalow möglich ist (klein und einfach reicht, umso genialer
- Hausriff ist ein MUSS, also Basis sollte ebenfalls vorhanden sein
- Möglichkeit zu Bootsausflügen (keine Safari) sollte über die Basis gegeben sein, wäre aber bei schönem Hausriff letztlich kein A-Kriterium
- Spa-Möglichkeiten sollten irgendwo auf der Insel vorhanden sein
- Strand ... aber lol, wir sprechen ja über die Malediven, denke mal steinige Felsenküsten wird`s da kaum geben, wo man Resorts hinbaut
- So .. und der ganze Rest ist uns ziemlich Schnuppe, wir brauchen keine Parties, keine großen Ausflugsmöglichkeiten, kein Bespaßungsprogramm und auch keine sonstigen Sport-Möglichkeiten, Hängematte und Tauchbasis reichen vollkommen (deshalb auch ... siehe Preisvorstellungen)

Vorschläge?
Danke schon einmal ...
Joe.MurrSSI DiveCon
11.08.2014 15:48
Die Suche hier im TNet würde die üblichen Verdächtigen ausspucken.

Unge/bewertete Reihenfolge:
Bathala, Angaga, Filitheyo, Vilamendhoo, Ellaidhoo, Eriyadu, Helengeli, Makunudu nebst ein paar anderen. Hausriff ja, habe alle, Boot klar, bei Spa wird`s dünner (bin ich aktuell nicht auf dem Laufenden).

Gruß
Joe
DivetobiAOWD+Nitrox
11.08.2014 16:14
Hallo, das ist zwar nur mein persönlicher Eindruck,aber ich würde keine Insel buchen,die nicht einen Mindestabstand von 8km zu Male,Müllinsel,Hulule hat.Bei dem Anblick stellt sich bei mir nämlich kein "Malediven-Feeling" ein.Ich glaube,Bathala,Ellaidhoo und Eriyadu kommen Euren Vorstellungen am nächsten - viel Spaß beim planen - Tobi
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
11.08.2014 18:09
Hallo Kokeidll

ein paar Anmerkungen zu deinen Vorstellungen:

Strand: auch auf den Malediven gibt es Unterschiede. So gibt es duchaus Inseln bei denen eine große flache Lagune mit 0,5m Tiefe vorhanden in der dann auch noch viel Korallenbruch liegt. Somit kann man dort nicht einfach schwimmen etc. gehen. Besser sind Insel mit direkt erreichbarem Hausriff.


Tauchbasis: wirst Du auf jeden Insel finden. Wichtiger ist, dass nicht jede Insel ein Hausriff hat (s. oben) und es bei Inseln am Atollrand oft stärkere Ströhmungen gibt wohingegen es im inneren eines Attols of eher ruhiger ist. Auch gibt es duchaus Basen wo man "freier" tauchen kann (z.B. Werner Lau) und bei anderen das tauchen eher strenger geregelt ist (z.B. Eurodivers).

Bootsausflüge: gibt es auch auf jeder Insel. Varianten hierbei sind:
- je eine Ausfahrt am Morgen / Nachmittag mit 1 TG
- Ausfahrten mit 2 TGs (in relativ kurzem Abstand)
- Tagesausfahrten mit 2 TGs

Unterkunft: Unter Halbpension wirst Du vermutlich eh nicht bekommen, macht aber auch wenig Sinn, da man nicht einfach ins Bistro um die Ecke gehen kann

Einige Vorschläge, die deinen Preisvorstellungen entsprechen wurden schon genannt.
- in Filitheyo fand ich die Tauchbasis und -plätze jetzt nicht so toll (ist aber auch schon 7 Jahre her)
- Helengeli macht im September zu (fällt damit also eh raus)
- Vilamendhoo: hat schöne Taiuchplätze (ist allerdings nach dem Umbau recht teuer geworden)
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.08.2014 18:46
Ich könnte mir vorstellen, dass Euch Ellaidho gefallen könnte.
Die Insel ist oft (nicht immer) günstig zu bekommen, weil durch die vorgelagerten Wellenbrecher die Optik etwas leidet, was für diejenigen, die auf Romantik stehen, ein Minuspunkt ist.
Tauchplätze, Tauchbasis und Unterkunft/Verpflegung haben mir im Preis/Leistungsverhältnis prima gefallen, ist aber auch schon 6.5 Jahre her....
LG Schaffel
moeAOWD 140TG
12.08.2014 11:40
Helengeli lass ich Mal weg......keine Ahnung ob da 2015 wieder was sein wird und wenn ja was....

Velidu:
Hausriff ist, in etwas grösserer Tiefe, recht mitgenommen. Bei tiefem Wasserstand nur über den Steg erreichbar und dann links oder recht und zurück. Bei hohem Wasserstand gibt es noch eine zusätzliche Ausstiegsstelle
Essen war, als wir dort waren, sensationell....
Unterkunft einfach, sauber. Strand ist auch vorhanden.

Makunundu:
Hausriff ist etwas anspruchsvoller als bei anderen Inseln. Sehr schöne Dämmerungs TG`s mit Ammenhaien. Am HR der Nachbarinsel (10` Fahrzeit) liegt ein Wrack das bei Nacht betaucht werden kann.
Essen war gut. Abends kein Buffet, Tellerservice mit 3 crossover wählbaren Menues.
Unterkunft sauber und ausreichend.

Ellaidhoo
Gutes Hausriff mit 6 Ein-/Ausstiegen. Liegt halt etwas in der Strömung.
Unterkunft bei Beach Bungi gut.
Essen nix zu meckern
Strand ist hier halt etwas beschränkt. Auch die Optik leidet unter den vorgelagerten Molen und dem Beton Mäuerchen das fast rund um die ganze Insel läuft.

Wir hätten dieses Jahr wieder Ellaidhoo gebucht, wäre uns nicht Helengeli in die Quere gekommen

moe
moeAOWD 140TG
12.08.2014 11:43
da kein Edit....
ein kleines SPA ist auf allen den Inseln vorhanden

moe

P.S.
auf Ellaidhoo kann es sein, dass es eine zwei Klassen Gesellschaft gibt.....

Normalos und Wasserbungis.....
Die haben ein sseparates Restaurant und eine Separate Bar.......hat uns nicht gestört
moe
12.08.2014 13:19
Also, wir waren Bandos und Velidhu.

Bandos, Insel und die Hotelanlage ist super. Man fühlt sich persönlich betreut, SPA ist in Thailändischer Hand und genial. Große Insel und im N-Male Atoll. ca. 20min von der Hauptstadt entfernt. Gute Ausflugsangebote durch das Hotel. Einzigstes Manko ist die Artenvielfalt am Hausriff. Es wird durch Hotel und Tauchbasis sehr auf erhalt des Riffes geachtet, daher steigert sich die Artenvielfalt von Jahr zu Jahr.

Velidhu:
Prinzipiell ist zu sagen, Deutsche Insel Ist halt geschmackssache. Unterkünfte werden saniert. Man kann Glück oder Pech haben. SPA ist leider zum vergessen, da es Hotel eigen ist und nicht wirklich betrieben wird. Es fehlt dort an allem. ABER, die Natur am Hausriff ist toll. Sehr intaktes Hausriff (im vergelich zu anderen), man kann sehr viel sehen. Direkt am Strand mit den Baby-Schwarzspitzenriffhaien oder am Hausriff bzw. beim Tauchen. Anbei 3 Youtube-Links von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=iFHYkXjip9c

https://www.youtube.com/watch?v=26tSSwWmZyc

https://www.youtube.com/watch?v=oj0CS62Svm8

Beide Inseln sind zu deinem Preis buchbar.

Grüße Smolle


moeAOWD 140TG
12.08.2014 18:31
@Smolle
Darf ich fragen wo und wie tief ihr am HR getaucht seid?
Wir waren 2010 auf Velidhu. Da war am HR vom Steg aus links sowie rechts ab so 7-8 Meter nicht wirklich viel in Takt.
Das glich eher einer Geröllhalde.
Bis auf diese Tiefe o.K.
moe
12.08.2014 19:22
@moe
wir waren bis unten auf dem Sandgrund bei ca 15 bis 30m. Stimmt. in der Nähe vom Jetty-Steg ist es nicht so toll. Beim 2. Einstieg, der kein wirklicher ist , weiter Richtung Schiffsfuhrte sieht es um einiges besser aus. Richtig gut erhalten ist das Hausriff an der Westseite (Lagune, dahinter). Da liegen auch gerne die Weisspitzenriffhaie in den Sandoasen und dösen vor sich hin. Wie gesagt, Natur TOP, Hotel FLOP...
abiszAOWD, SDI Solo-Diver
13.08.2014 11:12
Hallo, wir sind gerade zurück von unserer Malediven-Reise und waren auf Holiday Island Resort
& Spa bzw. einheimisch "Dhiffushi" im Süd-Ari-Atoll.Die Insel ist nur 700 x 140 m breit, man läuft in 30 Min. einmal herum. Wir hatten einen Bungablow auf der Nordseite, da ist es auch schöner, da man keine Gebäude auf der Nebeninsel sieht und sehr nahe am Wasser ist. Direkter Strandzugang vom Bungalow. Rundherum ist sehr große Lagune... Tauchgänge bei der dortigen Tauchschule immer mit Boot, morgens 8:45 Uhr und nachmittags 14:30 Uhr. Wir können die Tauchschule und die guides sehr empfehlen, Mohamed spricht auch deutsch, sonst alles in englisch. Jede Woche gibt es Schnorcheltouren (Schildkröten, Walhai, Mantas) ohne Garantie, dass man sie sieht. Wir haben alles gehabt (innerhalb von 14 Tagen). Leider hatten wir nur Halbpension, so dass wir (wegen des Tauchens) Frühstück um 7:30 und Abendbrot ab 19:30 Uhr hatten. Das war etwas hart... Das Essen in den Restaurants kostet so allerhand (Pizza 18 Dollar, Mangodrink 10 Dollar). Da auch jede Flasche Wasser kostet und davon ja so einige gebaucht werden, kann man nur für Getränke schon mal (ab und zu ein Bier...) locker 200 Dollar dafür ausgeben. Also besser ist Vollpension oder all inclusive, vor allem, wenn man über Tag noch was essen will... - Ich hatte vorher nur gedacht, wir machen mehrere TGs hintereinander und kommen eh erst späten Nachmittag wieder.- Habe leider keine Zeit für Fotos, aber du siehst auch im Netz welche. Der Flug wird nicht mehr mit Wasserflugzeug (Zubringer) durchgeführt, da jetzt die Nebeninsel einen Flugplatz hat. Übrigens ist der Transfer während des Aufenthaltes zur Nebeninsel sun Island (Schicki-Micki...)täglich mehrfach kostenlos. Vielleicht guckst du mal nach Holiday Island. Wir würden wieder hinfahren, da wir nichts brauchen als Ruhe, Entspannung und Tauchen. Den Spabereich haben wir nicht ausprobiert.Ich wünsche viel Vorfreude beim Recherchieren! Jutta
abiszAOWD, SDI Solo-Diver
13.08.2014 11:17
PS Die Unterwasserwelt ist völlig intakt, wir haben keinen einzigen Fisch gesehen, der verletzt war. Hatten auch Delphine und viele Riffhaie...
14.08.2014 11:36
Wir waren heuer das erste mal auf den Malediven und haben uns für Thulaghiri entschieden und es war der Hammer.
Tauchbasis wirklich TOP!!!!
Hausriff vorhanden und auch sehr nett
2x täglich Bootsfahr zu den Tauchplätzen in der Umgebung (zb: Mantapoint mit 4 Stück an der Putzerstation)
Die Bungalows haben zwar schon ein par Jahre auf der Uhr sind aber ok, sauber und groß genug (allerdings sollte man auf der "richtigen" Seite der Insel den Bungi haben (Nr. 104 bis 122 wären meine Wahl)
Von Male ist man in ca. 40 Minuten mit dem Speedboot auf der Insel = weit genug weg um vom Fluglärm nicht belästigt zu werden, aber nahe genug um Vernünftige Transferzeit zu haben.
Das Essen war Spitze, riesen Auswahl und für jeden was dabei.
Spa ebenfalls vorhanden, getestet und für gut Befunden.
Kann ich wirklich mit gutem Gewissen Empfehlen.
27.08.2014 08:56
Hi,
das Hausriff von Ellaidhoo ist echt klasse. Wir haben noch kein besseres auf den Malediven gesehen. Man kann immer tauchen gehen wann man will. Die Flaschen werden einem zum Einstieg gebracht, und wenn man rauskommt lässt man sie einfach dort wieder stehen.
Auch die Tauchspots die angefahren werden sind klasse. Ich sage nur Mantapoint.
Das Mäuerchen hat uns überhaupt nicht gestört. Uns war ein gutes Preis/Leistungsverhältnis viel lieber, als dann jemand Nachmittags mit Obstspießchen am Strand entlangläuft und serviert.
Joe.MurrSSI DiveCon
27.08.2014 09:19
@Tauchbiene
>...kein besseres...
Tja, das von der Nachbarinsel Bathala beispielsweise
Keine Mauer, keine Wasserbungalows, ansonsten "the same" ...
Aber im Grunde schenken sich beide Inseln nicht viel, Batha möglicherweise zu bestimmten Zeiten einen Ticken günstiger, dafür Tauchen teurer.
Was für Batha spricht: einfach urtümlicher.
Gruß
Joe
Bernd1979Tauchlehrer* CMAS/IDA
NITROX*-Abnahmeberechtigung
17.09.2014 14:10
Salut Allerseits,
gerne möchte ich diesen Thread aufgreifen, da ich ziehmlich die selbe Qual der Wahl habe... Ist ja die Nadel im Heuhaufen hier :D Ich möchte mit meiner besseren Hälfte bis April in ein Hotel/Bungalowanlage mit Hausriff was noch intakt ist. Sie ist frisch CMAS* daher sollte für Einsteiger geeignet sein. Mir persönlich ist ein Mantapoint und Haie das wichtigste. Der Süden wie z.B. das Addu atoll soll dafür geeignet sein. Thulaghiri und Giraavaru sind offenbar von Male weit genug weg und scheinen auch den Spagat aus Fischreichtum und Mantapoints zur realisieren.
Hötel wäre nicht schlecht, wie gesagt mit schönem Hausriff + besagte Ausfahrten (gerne auch Haie). das Budget liegt rund bei 6000... Über Empfehlungen (Basis und Unterkunft) freue ich mich sehr LG Bernd
24.01.2015 20:42
Hallo an abisz:
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Insel für die zweite Hälfte März (ja, ich weiss, ich bin spät dran...). Du hast von Holiday Island Resort erzählt. Gibt es dort keine Störung durch den nahen Flughafen (auf der Nachbarinsel)???
Ausserdem: Hat noch jemand anderes über Makunudu zu berichten?
Und: kann jemand bestätigen, dass aus Thulhagiri Renovierungsarbeiten durchgeführt werden und ob diese stören?
Antwort