Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II

Malediven-Safari im August

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein tolles Angebot für eine Safari im Süd-Male / Ari-Atoll für August.
Ich habe hier im Forum schon gestöbert und nichts wirklich negatives gelesen. Mir wurde aber von anderer Seite mitgeteilt, dass die Sicht in dieser Zeit sehr schlecht ist. Somit stelle ich hier mal die Frage an die wirklich Malediven-Erfahrenen:

Stimmt es, dass im August die Sicht so miserabel ist (Plankton?). D.h. würdet ihr pers. von dieser Reisezeit abraten?

Ich war bereits im Mai/Juni/Juli auf Safari dort und kann während der Zeit nichts negatives berichten. Sicht war immer gut und selbst mit dem Wetter hatte ich -bislang- immer sehr viel Glück.

Danke für eure Infos!
LG Silke

AntwortAbonnieren
14.02.2015 15:23
Hai
genaueres kann ich nicht sagen ich bin eigentlich lieber auf den Phillis als auf den Malediven. Aber die Chance bei mehr Plankton (schlechtere Sicht) große Tiere wir Manta oder Walhai zu sehen steigt dadurch natürlich. Denke der verstärkte Regen dürfte störender sein als das Plankton. Mai/Juni hatten wir auf den Malediven auch keine Probleme mit dem Wetter obwohl manche Bekannten zu der Zeit nicht dort urlauben würden. Könnte mir aber denken, dass August für eine Safari nicht so optimal ist. Aber es gibt ja auch Leute die gehen im Feb/März nach Ägypten.
15.02.2015 04:09
Hallo,

is halt Südwestmonsun, die Hauptströmung und die Winde kommen zu dieser Zeit überwiegend aus Südwest, somit hat man i.d.R. auf den Westseiten der Atolle die "bessere" Sicht.
Umgekehrt verhält es sich auf den Ostflanken, wo Plankton ausgespült wird (Mantas)

Im Südmale taucht man überwiegend bei den Kanälen auf der Ostseite wenn die Strömung reinrennt ins Atoll, dann is das Klasse (Guraidhoo &co.)Die Westseite dagegen wird oft nur stiefmütterlich betaucht und gibt nicht allzu viel her.

Ganz anders im Ari, wo zu dieser Zeit gute Tauchgänge an den Kandus und Thilas im Westen möglich sind mit Grauhai, Adlerrochen, zudem der Bewuchs deutlich schöner als im Südmale!

Um welches Boot geht`s denn? Wenn es sich um ein Angebot der HH handelt, dann schick mir mal ne PN...

Beste Grüsse, Guppy
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
15.02.2015 09:59
Whalesshark
ich hatte auch schon mehrfach Glück mit dem Wetter im Sommer auf den Malediven. Und auch jetzt, Anfang Februar, hatte ich genau die richtige Woche für Ägypten erwischt und es war sommerlich warm
Man muss halt Glück, kann aber auch Pech haben. Ich bin mir dessen bewusst. Aber super schlechte Sicht auf den Males wär schon etwas ärgerlich. Daher mein Post.

Guppy,
genau diese Aussage hat ein mir gut bekannter Tauchlehrer von Aquanaut auch getroffen. Er hat schon viele Sommer auf den Malediven verbracht und entsprechende Erfahrung. Auch der alte Guide der HH hat das bestätigt.
Zudem kann man sich wohl nicht mehr wirklich auf das Wetter und die Strömungen verlassen, alles verschiebt sich irgendwie und ist etwas durcheinander. Es gab schon im Feb./März Schlechtwetterperioden und im Sommer den tollsten Sonnensschein. Mit der Sicht Unterwasser verhält es sich ähnlich.
Kriegst PN

mein vorl. Fazit:
lieber günstig im Sommer mit erhöhtem Risiko auf schlechtes Wetter und schlechtere Sicht, als im Winter viel zu bezahlen und dann doch wettertechnisch reinzufallen ...

LG Silke
Antwort