Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX

Malediven - Safari

Hi,

ich werde im November das erste mal auf den Malediven sein und das auf einem Safari Boot.
Nun hätte ich gerne Infos was mich da erwartet.
"vom Tauchen natürlich..."
Safariboot ist die Hammerhead 2.
Luxus brauche ich nicht, daher ist dies für mich soweit i.O was ich über dieses Boot lese.
Doch mich würde Intressieren was für eine Art von Tauchgängen mich da erwartet.
Nur Strömung - oder auch leichtere TG....
vermutlich Tiefe bis 30m.... denke ich ...oder???

Was ist ein "muss" an bestimmten Tauchplätzen.

Da ich meist in Ägypten unterwegs war/bin - muss ich mich auf extrem andere Tauchgänge einstellen????

Über jede Info würde ich mich freuen....

Gruß Bubbelmaker123
AntwortAbonnieren
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
30.08.2015 21:17
"Da ich meist in Ägypten unterwegs war/bin - muss ich mich auf extrem andere Tauchgänge einstellen???? "

-> Ja, das musst du.
Du wirst -im Gegensatz zu Ägypten- jede Menge Fisch sehen. Groooße Fische, viele Haie, Mantas, Schwärme etc. Ich komme gerade wieder erst von einer Safari durch die südl. Atolle. Es ist einfach ein Traum

Auf der Hammerhead2 war ich 2x. Es ist wirklich ein seeehr einfaches Schiff und recht klein. Seegang merkst du dort schon ordentlich.
Die Crew war beide Male sehr gut. Das Tauchdhoni machte jedoch den Eindruck, dass es bald auseinanderfällt

Ein Muss ist ein Strömungshaken und die Signalboje. Du machst auch Tg ohne Strömung, man kann keine Bedingungen vorhersagen und es kann auch schonmal strömungsarm sein. Es kann aber auch ordentlich kacheln.

Viel Spaß! Die Malediven auf einem Safariboot zu erkunden ist einfach nur genial!
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.08.2015 21:24
Normalerweise wird der Großteil der Tauchgänge vom Safariboot aus an strömungsexponierten Plätzen durchgeführt. Das hängt natürlich auch ein wenig von den anderen Gästen, deren Taucherfahrung bzw. Wünschen ab.
Normalerweise sind die Guides so fit und erfahren, dass sie euch an die besten Plätze bringen - das ist eben der Vorteil einer Safari.
Plätze könnte man nur empfehlen, wenn die (grobe) Route bekannt ist.
Üblicherweise benötigst du relativ viel Bargeld(US-Dollars), eine Kreditkarte geht auf den Booten eher nicht.
Nimm relativ wenig Sachen zum Anziehen mit, kurze Hosen und Achselshirts reichen meist. Im November kann es aber auch mal Regen geben.
Wenn es geht, besorge dir einen Riffhaken und nimm ein paar kleine Ersatzteile mit(O-Ringe, Flossenbänder...).
Sicher wird es auch leichtere TG geben, aber man will auf den Malediven natürlich Großfische sehen.

Es wird dir bestimmt gefallen, ich wünsche dir schon jetzt tolle Erlebnisse!

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.08.2015 21:26
Nachtrag:
Silke hat recht, die Boje für JEDEN ist hier natürlich Pflicht!
31.08.2015 09:35
Hi Bubbelmaker,
ich würde dir beim Kauf der Riffhaken empfehlen, wirklich gute und hochwertige zu kaufen, die sich auch während sie unter starkem Zug stehen öffnen lassen (indem der Karabiner vorne mittig aufgeht).
Kann im Zweifelsfall lebensrettend sein, wenn die Strömung zu stark und man selber zu schwach ist, sich noch ein Stück ranziehen zu können, um den Haken wieder zu lösen.
Liebe Grüße und viel Spaß
31.08.2015 15:37
Ich war Ende Januar auf dem Pott! Welche Tour macht ihr (ansonsten siehe Silke)?

Beste Grüsse, Guppy
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
31.08.2015 17:18
Hi Guppy,

wir machen eine 2 Wochen Tour die privat organisiert ist.
sie geht vom 8. bis 22.11.15

in welche Richtung wir da genau fahen muss ich noch mal erfragen...vielleicht wird das ja kurzfristig entschieden

Da du schon auf diesem Schiff warst - gibt es da ein paar Tipps??? Was sollte man mit dabei haben was vielleicht vor Ort fehlt, sind alle Rechnungen Vor Ort nur in US$ bezahlbar,
Infos zum Laden der Batterien (Foto, Blitz, Lampe)
.....usw.

Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Gruß Bubbelmaker123
31.08.2015 17:41
Hallo Blasenmacher,

also der Generator läuft bis der/die letzten in die Koje fallen!

Bier (Tiger) und Softdrinks haben bei uns 3,50 Dollar gekostet, Service Charge war die Woche mit 80 Dollar veranschlagt, das wars eigentlich.

Nimm dir nen leichten Schlafsack mit und knall dich entweder aufs geschützte Vordeck oder ganz nach oben, herrlich

Fürs Kanaltauchen is ein Riffhaken ein sehr nützliches Tool, vor allem wenn man ins Alter kommt

Das Begleit - Dhoni war bei unser Tour ein schwimmender Seelenverkäufer, welcher allerdings gut im Wasser liegt! Vorsicht vor der Treppe zum "Sonnendeck" !!! Kurzum: das Ding gehört normalerweise versenkt

Mit der HH an sich war ich sehr zufrieden, nur insgesamt 6 Gäste, klasse Trip ins Felidhu Atoll, Haie über Haie, ein gemütlicher Pott welcher sicher ins Alter gekommen ist und mit kleinen Verbesserungen schon viel geholfen wäre, z.B. die "Treppe" zum Vorschiff...

Beste Grüsse, Guppy
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
01.09.2015 09:20
auf jeden Fall einen leichten Schlafsack mitnehmen, wie Guppy schreibt. Schlafen an Deck ist einfach traumhaft und auch evtl. Regen kann davon nicht abhalten. Der Bereich ist geschützt.

Weitere Infos erhälst du auf der Seite von Aquanaut:
http://www.aquanaut-tauchreisen.de/de/reisen/tauchsafari_boot.php?id=24&id_boot=11&id_klima=9&id_einreise=9&id_landleute=9

Die Route wird vorauss. Nord-Male, Süd-Male, Felidhu- und Ari-Atoll. Evtl. auch in umgekehrter Reihenfolge.




Guppy:
Die Safari mit der Nautilus two war der Hammer
Sicht war auch i.O., haben viele TG am westl. Aussenriff des Ari-Atolls gemacht (Manta/Manta). Auch im Felidhu Atoll wieder Hammer-TG, inkl. der Nachttauchgang vor Alimathaa ...
Antwort