Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
hope2cyaAOWD+Nitrox

Malediven - tiefster NORDEN und tiefster SÜDEN :D

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hier bei taucher.net für die Foren hat leider den Anschein, dass nicht nach Datum sortiert wird!?

Auf jeden Fall würde mich interessieren, was Ihr für Interessanter findet:
Der Norden mit
Haa Dhaalu Atoll bis runter zum Baa-Atoll z.B. als Safari (MY Amba)

oder

Laamu Atoll (GAN) - z.B. Equator Village

Man liest leider sehr wenig über aktuelle Verhältnisse (Korallenbleiche) und z.B. die Tauchbasis (Diverland Gan).

Ich war seither im Meemu Atoll und Süd-Male Atoll sowie auf einer Safari (Südmaleatoll, Felidheatoll, Ariatoll, Rasdhooatoll, Nordmaleatoll).

Jetzt bin ich mir am Überlegen mir den Norden oder Süden mal anzuschauen, habe aber den Eindruck, dass es dort kurioserweise weniger zu sehen gibt? Es gibt ja leider vor allem über den Süden kaum Tauchvideos ...

Reisezeitraum wäre in 14 Tagen (Mitte Sept. - Okt.).

Über Euren Input würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
hope2cya


AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.09.2015 20:41
Gesprächen mit dem Chef der Horizon 3 habe ich entnommen, dass der Tiefe Süden von Kanaltauchgängen dominiert wird. Es gibt sehr viele Haie zu sehen und die Sichtweiten sollen bis zu 80 Meter betragen. Allerdings ist die geeignete Reisezeit wohl der Spätwinter bzw. Frühling. Zu Haien sei noch gesagt, dass es sich in der Regel um graue Riffhaie handelt. Für den einen sind das schon Großfische, für den anderen nicht.

Wie gesagt, die Info ist aus 2. Hand, aber von jemandem, der dort seit Jahren Safaris leitet.

Zum (hohen) Norden kann ich nichts sagen.
hope2cyaAOWD+Nitrox
06.09.2015 12:40
Danke! für Deine Antwort (insbsondere bezüglich der besten Jahreszeit (die dann wohl der allgemein von Malediven entspricht?!) .
Man liest ja immer wieder, dass im Süden keine Korallenbleiche gewesen sein soll bzw. nicht so stark vor Jahren. Dieses Jahr - so habe ich gelesen - gab es ja wieder eine leichte Bleiche auf den Malediven ... mich hätte interessiert, ob sie im Norden dann auch so stark war?!

Was mich am meisten interessiert ist der Fischreichtum sowohl im Norden als auch Süden.

Würde mich freuen, wenn noch jemand AKTUELLEN Input liefern könnte.

Beste Grüße
hope2cya
28.09.2015 20:13
Der hohe Norden (um die Insel Hanimaadhoo) ist wirklich noch unberührt und wunderschön. Ich war in 11/2014 im Barefoot auf Hanimaadhoo und war sehr überrascht über die Fischvielfalt. Von Mega Schulen bis Mantas alles vorhanden. Haie weniger. Weichkorallen ála Fotteyo nicht zu sprechen. Und man ist alleine, weil fast keine Hotels und wenn, dann dort fast keine Taucher. Da die Spots etwas weiter weg liegen, ist man täglich rel. lange per Boot unterwegs. Für eine Safari ist das aber genau der Vorteil.
Ergo: Norden ist ein Geheimtipp für unberührte Riffe, Privattauchen und das Entdecken von neuen Spots.
Cheers,
Mantafee
Antwort