Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven 2009

Hallo Leute,
wir suchen für Mai/Juni 2009 eine schöne Insel auf den Malediven.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage. Im Juni sollte normaler weise die Strömung aus Richtung S/W kommen. Ist es in diesem Fall sinnvoll sich eine Insel an der westlichen Atollseite zu suchen um einlaufende Strömung und somit schönes klares Wasser zu haben?
Wir waren im letzten Juni auf Filitheyo (S/W Stömung und Insel an der Ostseite des Atolls) und hatten meistens auslaufende Strömung. Dadurch hatten wir teilweise schlechte Sicht mit vielen Schwebeteilchen und viel Plankton.
Da mich die Schwebeteilchen beim fotografieren stören und das Plakton unseren Ohren nicht besonders bekömmlich war, hoffen ich jetzt diesen zwei Problemen mit einer Insel auf der westlichen Atollseite zu umgehen.
Ist dies Blödsinn oder ist meine Theorie richtig?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Möge die Luft mit Euch sein
Kauli
AntwortAbonnieren
22.11.2008 14:52
Blödsinn. Gegen die Ohrenprobleme hilft spülen mit den unterschiedlichten Lösungen. Gegen das Plankton beim Knipsen, nah ran und externer Blitz.
Gruß
Michael
22.11.2008 15:14
@ M.Henke
Ohren spülen ist schon klar, haben wir auch fleissig gemacht, aber für ne tolle Entzündung hat es trotzdem gereicht, und das nicht nur bei uns...
Beim Bilder machen nah ran und externer Blitz ist auch klar, aber "sauberes" Wasser macht es halt bei Panoramabildern oft einfacher

Die endscheidene Frage ist aber: Ist es sinnvoll sich eine Insel an der westlichen Atollseite zu suchen um einlaufende Strömung und somit schönes klares Wasser zu haben?

Hast da oder jemand anderes Erfahrung???
22.11.2008 18:26
Hallo Kauli,

Was die Strömungen betrifft,liegst Du richtig.

Ich empfehle dir zu der Zeit Eriyadu,volle einlaufende Strömung in die Kandus,klares Wasser,am Fingerpoint Grauhaie+Adlerrochen satt,sowie klasse andere Plätze in kurzer Reichweite
Und wenn de mal Mantas sehen willst,Tagestour auf die Ostseite unternehmen(Helengeli-Region)

Gerne mehr per PM!

Lieber Gruß vom Guppy
22.11.2008 22:21
@Kauli
War vielleicht die falsche Spülung, auch bei den anderen.
Wo kam noch mal das Plankton her?
23.11.2008 10:03
@ Kampfguppy
Danke für Deine Info, Eriyadu steht im moment auch ganz oben auf meiner Liste

@ M.Henke
Leider Thema verfehlt - setzen, sechs
23.11.2008 16:05
@Kauli
6 setzen, aha.

Ich habe seit Jahren keine Ohrenprobleme mehr, kann fotografieren und stelle keine dubiosen Theorien über Strömungsverhältnisse und Lichtweiten auf Atollebene auf.

Damit bleibe ich bei Blödsinn.

Gerne diskutiere ich sachlich über die Spülungen oder die Strömungen. Ein Argument ist "die anderen hatten auch Probleme.." jedoch nicht. Ich denke, ihr habt einfach nur mit Wasser gespült und das reicht nicht.
23.11.2008 17:32
@M.Henke

Von Mai bis Oktober bläst der S/W Monsun und von November bis März der N/O Monsun. Mit dem Monsun wechseln auch die Strömungen(logisch)
Einlaufende Strömund=klares Wasser,Haie an den Kanalkanten,Schwarmfisch usw..
Auslaufende Strömung=schlechtere Sicht,viel Plankton,dafür Mantas,Walhaie...
Was ist daran dubios?

Lieber Gruß vom Guppy
23.11.2008 17:53
Meiner Erfahrung nach haben Ebbe und Flut, sowie vertikale Strömungen einen größeren Einfluss auf die Sichtweite bzw. die Auswahl der möglichen Tauchplätze. Ist es bei Flut nicht so, dass das Wasser ins Atoll kommt?
Plankton wird nicht im Atoll erzeugt, sonder kommt hauptsächlich von außen. Richtig?
Da hilft dir, in der entsprechenden Saison, auch keine Insel an der anderen Atollseite.
„Was ist daran dubios?“
Die Größenordnung der Auswirkung der generellen Hauptströmung in Bezug auf die Auswirkungen des Tidenhubes und Tiefenströmungen, genau so wie die Annahme, dass Plankton im Atoll entsteht.
LG
Michael
23.11.2008 19:01
"Ist es bei Flut nicht so,dass das Wasser ins Atoll kommt"...
Klar,behaupte ja nicht das Gegenteil...
Eriyadu,Nordwestseite Nordmale Atoll,bei S/W Monsun(zu Kaulis Reisezeit) Haupströmung von Westen nach Osten(Daher auch mein Tip für Mantas+Walhaie ab zur Helengeli-Region,Ostseite)

Das mit dem Plankton ist ein Wiederspruch in sich selbst,finde ich.Mir hilft sehr wohl eine Insel auf der richtigen Atollseite,bei Nordostmonsun z.B wist du so gut wie keine Grauhaie am Fingerpoint vor Eriyadu mehr finden,dafür kommen dann die Planktonfresser Manta und Walhai vermehrt vor,und die Grauen findest du dann auf der Ostseite des Atolls!
Ist jedenfalls meine Erfahrung bei ca.200Tg auf den Malediven,und die Guides haben diesselbe Erfahrung gemacht!
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren
Lieber Gruß,Guppy
23.11.2008 20:23
200 Tg und Hörensagen von Guides als Argumentation. Naja, Fakten wären mir lieber.
Die Haie wandern aufgrund der Temperatur. Das Plankton und die Sicht sind denen vollkommen schnurz. Ein erhöhtes Nahrungsangebot vom offenen Meer evtl. nicht.
Die Sichtweiten werden durch die Jahreszeit (Plankton) und die aktuelle Strömung durch Tide bestimmt. Ob eine Insel im Luv des Atolls oder im Lee in Bezug auf die Oberflächenströmung liegt, ist vernachlässigbar gering. Die meisten Flachw.-tauchgänge finden doch eh nur noch im Atoll statt. Daher bleibe ich bei der Meinung, das die Auswahl der Insel nach jahreszeitlichen Highlight wie z.B: aktiver Matapoint oder größere Chance auf Hammerhaie ausgesucht werden sollte.
Seine Ohrenprobleme oder die Schwebeteilchen im Wasser auf diese Weise zu ändern ist nicht haltbar.
LG
Michael

PS
In habe weit mehr als 500 Tg auf den Malediven gemacht, aber alle vor dem Bleaching und vor Einführung eines 100 ft Gesetztes. Wir haben damals die Tauchplätze nach Seekarten und mit Tipps von Fischern gesucht. Die 200 Tg beeindrucken mich also genau so viel wie die vielen Ausrufezeichen.
Ist damit jetzt mein Geschreibsel glaubwürdiger? Nicht wirklich, oder?
24.11.2008 11:09
Geschreibsel hin oder her,Fakt ist,dass zu Kaulis Reisezeit und seinen Vorgaben eine Insel auf der westlichen Atollseite meiner bescheidenen Meinung besser geeignet ist.
Die Hauptströmung bringt klares Wasser ins Atoll,während auf der Ostseite Sedimente,Plankton usw aus dem Atoll gespült wird.
Er will Fotos in relativ klaren Wasser machen,und da hat er auf der Westseite bessere Möglichkeiten.Und wenn er dennoch mal Mantas sehen und im Bild festhalten will,da hätte ich auf der Ostseite auch ein paar Tips.Und wer im Atoll die meisten Tg macht,ist selbst schuld.
LG Guppy
PS
Ich habe zwar nur ca.200Tg auf den Malediven gemacht,die allermeisten vor dem Bleaching und 100ft interessierten nicht die Bohne.
Mich beeindrucken ebensowenig 500Tg,Seekarten oder Tips von Fischern.Was deren Haupterwerbsquelle mittlerweilen ist,ist ja nicht schwer zu erraten.
Ist mein Gehacksel jetzt glaubwürdiger? Nicht wirklich,oder?
24.11.2008 22:58
Dann warten wir doch einfach mal ab, ob die Ohrenprobleme weg sind und die Panoramabilder ohne Schwebeteilchen. Sicherheitshalber kann er ja eine Insel nehmen, die etwas außerhalb eines Atolls liegt.

Die Haupterwerbquelle der Fischer vor 25 Jahren war, kaum zu glauben, Fisch. Kein Finning und auch keine Touris. Diese Leute haben ein solch großes Verständnis vom Meer, so dass ich immer gerne zugehört habe.
Die 100 ft haben Tauchplätze geschlossen, da die Guides/Basen keine Lust mehr auf Diskussionen haben. Wie tief wir getaucht sind, ist damit nicht gesagt. Manchmal sind 20 m an einer 100m Kante schöner als 30 m im Sand.

LG
Michael
25.11.2008 21:17
@M.Henke
Was kannst Du mir denn für eine Insel empfehlen die etwas außerhalb vom Atoll liegt?

Du schreibst, das Du sachlich diskutieren möchtest, schreibst aber in Deinem nächsten Satz alle Taucher hätten ihre Ohren mit Wasser gespült.
Sorry, aber das ist nur Deine Vermutung.
Tatsache ist, das 2/3 der Taucher große Probleme mit ihren Ohren hatte und jeder hat seine Ohren gründlich gespüllt und anschließend mit entsprechende Ohrentropfen versorgt.
Nein, es hat auch nicht jeder die gleich Tropfen verwendet, falls Du das jetzt vermutest.
Jeder hatte seine eigene Mischung dabei, ebenfalls gab es auch noch verschiedene Tropfen in der Basis.
Seltsamer weise sind diese Probleme auf der Insel in der Zeit es N/O Monsun auffällig weniger, aber ev. ist das Plankton dort eine selten Art - so eine Art Kampfplankton, ist aber auch nur so eine dubiose Theorie von mir.

Das Du von Dir sagst, das Du fotogrfieren kannst finde ich im übrigen auch sehr vielsagend. Das würde ich von mir so nicht behaupten. Ich versuche immer noch die Qualität meiner Bilder zu steigern.Ein Teil davon sind gut Sichtweiten.

Ohrenprobleme und Fotografie gehören allerdings nicht in diesen Teil des Forum!

Was meine eigendliches Thema(klares Wasser) betrifft, da kann ich Deine Theorie nicht so ganz nachvollziehen.
Ist es nicht vereinfacht gesagt so, das ich bei einlaufender Strömung klares sauberes Wasser ins Atoll bekomme, dieses sich auf dem Weg übers Atoll mit vielen aufgewirbelten Schwebeteilchen anreichert, und dann wieder auf der anderen Atollseite, mit nicht so tollen Sichtverhältnissen, ins offene Meer gelangt?
Das klingt für mich auf jeden Fall logischer als Deine Theorie und deckt sich auch mit den Aussagen von Kampfguppy und etlichen Tauchlehren und Guides der Malediven.
Klar, das ist wieder nur Hörensagen von Guides als Argumentation. Aber ist es nicht so, das diese Leute dort täglich und bei jeder Monsunrichtung im Wasser sind und das die Anzahl Ihrer TG`s addiert höchstwarscheinlich Deine 700TG weit übertreffen wird.
Ich denke aus der Summe der Meinungen und Erfahrungen kann man dann doch einen Rückschluß auf die Wahl der Insel schliessen.

LG
Kauli
25.11.2008 22:34
Ich spring jetzt mal für M.Henke in die Breche - obwohl er es eigentlich nicht braucht. Also ich hab schon Fotos von ihm gesehen und kann bestätigen: er kann fotografieren.

Was die Strömungen auf den Maldives angeht: Ja wenn es rein zieht in das Atoll ist die Sicht besser als raus. Allerdings hab ich meine Zweifel das man das immer an Jahreszeiten festmachen kann.

Und zu guter letzt - Ohren hab ich noch nie gespült. Zumindest nicht fürs tauchen. Ohne Entzündung und das auch auf den Malediven.
25.11.2008 22:52
@Kauli

"Was kannst Du mir denn für eine Insel empfehlen die etwas außerhalb vom Atoll liegt?"
Kuramati liegt relativ frei, wenn ich mich richtig erinnere. Meine Trauminsel war Kuredu, jedoch waren wir maximal zu 14 Leuten. Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Ohren:
"War vielleicht die falsche Spülung, auch bei den anderen." War meine Aussage. Das "vielleicht" impliziert eine Vermutung. Die Aussage von dir "... hat seine Ohren gründlich gespüllt und anschließend mit entsprechende Ohrentropfen versorgt." entspricht weiterhin meiner Vermutung, dass ihr mit Wasser gespült habt. Ich spüle mit einer desinfizierenden und fettenden Mischung und habe weltweit, wie viele andere, keine Probleme. Sollte ich jedoch in einem mit Fäkalien verseuchten Gebiet tauchen, könnten Probleme auftauchen. Kampfplankton kenne ich nicht.

Foto:
Da ich registriert bin, ist es kein großer Aufwand auf "reg" zu klicken und sich meine Homepage anzusehen. Ich versuche auch immer noch meine Bilder zu verbessern, jedoch habe ich den Punkt erreicht, wo ich ganz dreist behaupte, ich kann fotografieren. Die neuesten Fotos findest du unter: http://flickr.com/photos/michaelhenke/ und dort bin ich für Kritik und Verbesserungsvorschlägen sogar dankbar.

Strömungsthese:
Wenn Plankton im offenen Meer "wächst", so wird es in das Atoll hineingetrieben. Damit ist die These erledigt. Sand wird mehr vom Tidenhub beeinflusst, sonst wären die Atolle ruck zuck weg.

Meine 700TG?
Pack ein paar drauf und die weltweit an hunderten von Plätzen ohne Schüler.

Damit bin ich hier durch, registrier dich oder schreib mir eine Email, denn für einen Unbekannten kostest du mich zuviel Zeit.

LG
Michael
25.11.2008 22:56
@JFibu
Herzlichen Dank, du warst schneller.
LG
Michael
26.11.2008 09:53
Eigentlich wollte ich auch nicht mehr,nur noch kurz:
@M.Henke

Wirklich klasse Fotos,Kompliment

@Kauli,

Kuredu liegt am Atollrand,unmittelbar am Aussenriff.Solche Inseln haben/hatten als Bez. früher ein "fushi"als Endund(z.b Mayaafushi,Meerufenfushi,usw...).Heute ist auf Kuredu die größte Tauchschule der Malediven zu finden ,ein Golfplatz im Miniformat,Wellness/Spa usw...
Ich finde,da gibts weitaus schönere Inseln etwas im Inneren des Atolls,sog Spiegeleiinseln a`la Eriyadu,Asdu,Bathala...
Was die Strömung betrifft,bleibe ich bei meiner Meinung,sind meine Erfahrungen beim Tauchen sowohl an der West wie auch Ostseite eines Atolls zur selben "Monsunzeit"
Lieben Gruß an Euch alle,
DER Tauchguppy
Antwort