Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven 2015

Hallo miteinander,

nachdem Ihr mir schon so viele gute Tips gegeben habt (Mexiko, Yap), könnt ihr mir sicher auch dazu helfen:
Wir ( 2 Taucher AOWD) wollen auf die Malediven gehen: so im Bereich August-Oktober (2 Wochen vor Ort).
Hauptaugenmerk liegt bei Walhaien (tauchen und/oder schnorcheln) und Mantas.
Alle "übrigen" Verdächtigen nehmen wir natürlich auch gerne mit.
Wir bräuchten also eine Insel, wo man die Walhaie und Mantas in einem Tagesausflug erreichen kann: und das Hotel sollte man auch bezahlen können.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten

Gruftiediver Michael
AntwortAbonnieren
17.11.2014 20:17
Hi Michael, um die Jahreszeit bietet sich das Baa-Atoll an, z.B. Reethi Beach. Mantas und Walhaie fast garantiert, Insel im bezahlbaren Segment, das Hausriff ist allerdings bestenfalls mittelmäßig.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
17.11.2014 20:35
Mir kam sofort auch diese Idee! Wenn euer Hauptziel die beiden Großen sind, wäre August/ Anfang September ideal. Der Oktober ist schon etwas spät.

Man kann (selbst erlebt) sogar am HR von Reethi Beach Mantas sehen. Die Hanifaru Bay direkt vor der Insel hat bei einströmendem Wasser mit viel Plankton reichlich Mantas zu bieten, oft auch Walhaie. Seit ein paar Jahren wird dort allerdings nur noch geschnorchelt.
Ich war vor sechs Jahren dort, die Insel war recht schön.
Wie schon mehrfach erwähnt, will ich aber nicht mehr unbedingt ins Baa-Atoll. Es gibt kaum Haie und die Korallen haben mehr als woanders gelitten(mein Eindruck).

LG sharky

(der gerade wieder von den kleinen Inseln zurückgekommen ist)
22.11.2014 14:10
Oktober ist für Mantas im östlichen Baa-Atoll nicht zu spät. Dieses Jahr sichteten wir die Mantas erst Ende September in größerer Zahl. Die Hanifaru ist etwa 40 Minuten Dhonifahrt von Reethi weg und man darf dort, wie Sharky schon geschrieben hat, nur schnorcheln. Allerdings hat sie taucherisch auch sonst nichts zu bieten. Es ist auch korrekt, dass die Korallen weitgehend in sehr schlechtem Zustand sind und es so gut wie keine Haie gibt.

Für Walhaie ist nach meinen Erfahrungen das Südari besser geeignet. Man muss sich die Walhaie aber meistens mit vielen Booten teilen, was nicht jeder schön finden muss. Und an der Ostseite gibt es auch Mantas, die Korallen sind um Welten intakter und Haie hat`s auch
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.11.2014 17:56
Da hat mir die Erinnerung einen kleinen Streich gespielt, Thym hat natürlich recht mit der Dhonifahrt zur Hanifaru Bay.

LG sharky
Antwort