Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Michael NiedorfCMAS**/Silber

Malediven AriQueen ?

hallo zusammen
kurz und knapp, war in letzter Zeit mal jemand mit der AriQueen ( Malediven ) unterwegs und kann mir eine paar frische Infos geben? Ist Tauchguide Mohammed noch da, wie sind die Touren, essen und so weiter ? Leider sind die letzten Einträge schon etwas veraltet. Wir waren bereits 2013 mit dem Schiff unterwegs und es hat uns super gefallen.Nun sind wir Anfang April wieder am Start, aber irgendwie hört und sieht man nichts mehr hier im t-net und das macht mich etwas nervös. Ist vielleicht jemand am 02.04.2016 auf der Tour dabei ?
freundlicher Flossenschlag Micha
AntwortAbonnieren
04.10.2015 19:10
Ich war zum Jahreswechsel 2013 auf 2014 auf der Ari Queen. Damals sagte Mohammed, dass dies seine letzte Tour ist und er auf ein anderes Schiff wechseln würde
19.01.2017 16:52

Hi,

ich hole den Thread mal hoch da ich die selbe Frage habe wie die ursprüngliche. Mittlerweile sind ja wieder 1,5 Jahre in das Land gezogen. Viele Schiffe sind 800-1000 € teurer wie die Ari Queen.

Von der Beschreibung hört sie sich nicht so einfach ausgestattet wie andere Schiffe in der Preisklasse an.

Habe etwas bammel das es etwa so ist wie manche Emperor Schiffe an vielen Stellen beschrieben werden. Möbel alt, Rost in der Dusche, Fliesen fallen ab und mittelmässiges Essen. 

Oder ist die Ari Queen der Preis-Leistungs Geheimtipp? Bei dem Geld was man ausgiebt will ich nicht unbedingt auf einen alten Pott fahren

Zum Beispiel in Thailand war ich auf einer Manta Queen wo die Klimaanlge laut war, die Kissen auf dem Sonnendeck recht klebrig und ähnliches. Halt der Blick für das Detail fehlte. 

Falls jemand auf der Ari Queen gefahren ist würde ich mich sehr über Feedback freuen.


Danke

20.01.2017 19:46

Hi,

ich war 2012 auf der Ari Queen, damals noch unter Leitung von Norbert Schmidt mit dem Guide Mohammed. Schiff war i. O., soweit ich mich erinnere, allerdings das Essen sehr scharf und zu wenig.

M. W. hat Norbert Schmidt mittlerweile ein anderes Schiff für Touren gechartert, d. h. sein Guide wird nicht mehr auf der Ari Queen sein.

M. E. sind die Preise auf den Malediven die letzten ca. 2 J. stark gestiegen.

VG

sharkdive

20.01.2017 21:16
War im Juni 2014 mit Mohammed auf Sharifa.
Michael NiedorfCMAS**/Silber
21.01.2017 13:24

Wow beantworte ich doch gleich mal meine eigene Frage. lol2

Ich war nach meiner, hier eingestellten Frage, doch Tatsache ein zweites mal mit der Ari Queen im April 2016 unterwegs. Kurz und Knapp, die Ari Queen ist nicht mehr zu empfehlen. Es ist nur noch ein Seelenverkäufer in einem sehr schlechten und ungepflegten Zustand. Puplikum vorwiegend asiatisch. Essen geht so und Besatzung mehr schlecht als Recht. Die guten Zeiten mit Mohammed sind leider leider vorbei.

Tauchen war allerdings ausgezeichnet, aber das liegt nicht am Boot. Es gab viele Mantas selbst beim Nachtauchen, 2 Wahlhaie und unzählige Graue-und Weißspitzenhaie.

Wirklich Schade, aber lass die Finger von dem Schlepper.

Gruß Micha

22.01.2017 01:19

Besten Dank für die Beantwortung deiner Frage. Das hatte ich schon befürchtet. Wenn es so ruhig wird und starke Preisunterschiede gibt bin ich sehr skeptisch.

Dann wird auf jeden Fall die Carpe Novo gebucht.

Christoph_SModerator Tauchgebiete
22.01.2017 10:01

Hallo Michael,

die Info wäre sicherlich für mehrere Taucher interessant.....magst Du das nicht auch bei den Bewertungen einstellen?

https://taucher.net/liveaboard-ari_queen-baz9090

LG Christoph

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
23.01.2017 08:40

Die Ari-Quenn kam in dei Jahre - die qualitativen Mängel stiegen - war für Norbert nicht mehr OK.
Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung wurde die Sharifa gechartert, bis Norbert eigenes Schiff, die Keana  http://www.keana.mv  2015 fertig wurde.

Sein Sohn Andreas (Coco) ist als Bootmanager (Sprachen deutsch, Englisch, Divelhi...) an Board - Mohammed ist der verantwortliche DiveGuide (einige Crewmitglieder sind von der Ariqueen/Sharifa übernommen worden. Manche Touren fährt Norbert selbst mit.
Aber, die Keana ist definitiv kein Schiff für Gäste die der Geiz ist Geil Fraktion angehören.
Alle Gästekabinen sind oberhalb der Wasserlinie, mit Klimaanlage ausgestattetund haben eine wirklich gute Süsswasserdusche.
Wer Mohammed kennt - Tauchen vom Feinsten. Sein ausgebleichter rosa Tauchanzug ist aber mittlerweile Geschichte big.

Mit Gruss

Antwort