Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven Juli - tolles Hausriff und Plätze mit Walhai/Manta

Aloha,

wir wollen im Juli ggf. das erste mal auf die Malediven (preislich interessant). Das Regenzeit ist wissen wir - laut den meisten Aussagen hat mans in der Regel trotzdem den Großteil der Zeit trocken und ohne Regen. Warm ist es ja sowieso.

1) Wie sieht es mit der Sichtweite aus? Ist die beim schnorcheln und tauchen im Juli deutlich schlechter und trüber?

2) Welche Insel für eines tolles Schnorchelhausriff und Chancen im Juli auf Walhai/Manta?

Die Insel sollte mittelgroß sein mit minimal Programm (Billiard, Abends Bar, Musik - fertig). Es sollten keine Motorboote oder Jetskis verliehen werden. Es soll auch keine Renovierungen/Umbauten in Plan sein. Wir suchen also eher die ruhige Insel zum schnorcheln und relaxen. Muss kein 5 Sterne sein - vernünftige 3 Sterne tuns auch.

vielen Dank für ein paar Meinungen.

LG Sharkwater

AntwortAbonnieren
25.01.2015 14:18
Bisher bin ich bei Embudu gelandet.
Gefällt mir optisch von den Bildern und Videos, Hausriff soll gut sein.

Ob allerdings im Süd Male Atoll im Juli Chancen auf Manta und Walhaie sind (hängt ja mit dem Monsumregen/Strömungen wohl zusammen). Weiss das jemand? Werde auch mal die Tauchschule anschreiben.

*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
26.01.2015 09:18
Hi,
ich war mehrfach im Mai/Juni, Juli auf Tauchsafari dort. Sichtweiten liegen im Schnitt bei 20-30 Metern. Mit dem Wetter hatte ich immer Glück, etwas Regen ist aber schon dabei gewesen.

Bzgl. Walhaie und Mantas würde ich mich eher Richtung Süd-Ari Atoll orientieren.
Im nördl. Südmale-Atoll hast du recht viele Haie aber eher weniger bis keine Planktonfresser.
Man soll aber nie nie sagen, denn im letzten Juli hatten wir an der Flughafeninsel mehr als 20 Mobulas

LG Silke
moeAOWD 140TG
26.01.2015 12:29
Worüber ich berichten kann sind Ellaidhoo, Velidhu, Makunundu und Helengeli ( die leider 1 Jahr geschlossen bleibt). 2X Mai/Juni, 2X August/September
Vom Wetter her war es Hans was Heiri. Mal nen Guss zwischendurch.
Ellaidhoo hat ihr Malediven Flair, durch die Befestigungsmauer die fast um die ganze Insel läuft, bereits etwas eingebüsst. Schönes Hausriff.
Auf Strand Bungalow achten!
Velidhu könnte auch was sein.....Haus Riff zum Schnorcheln i.O......zum Tauchen eher weniger.
Als wir da waren, waren Mantas an einem nahegelegenen Riff ( nur Schnorcheln ) und 1X bei einem TG. Nach unserer Abreise waren Walhaie dort. Anfang September.
Makunundu. Das Hausriff ist gut zum Tauchen. Dämmerungs TG mit Ammenhaien möglich. Wrack, gerade für Night Dives, an nahe gelegener Nachbarinsel am Hausriff.
Zum Schnorcheln, laut Aussagen, nicht so prickelnd.
Helengeli wäre auch was. Sehr gutes Haus Riff zum Tauchen und Schnorcheln. Auch ansonsten deinen Ansprüchen entsprechend......aber, siehe oben. Ob das wieder eine *** Insel werden wird....??????

moe
P.S. 4X Malediven.........2X Mantas auf Velidhu, keine Walhaie.
Antwort