Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven Urlaub

Hallo, unser nächster Urlaub soll auf die Malediven gehen. Allerdings auf eine kleine Insel ohne viel Action zum tauchen. Allerdings soll es eine Insel sein wo es Mantas und Walhaie zu sehen gibt.
Reisezeitraum soll Ende September Anfang Oktober sein.
Würde mich über Tipps freuen.

AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
08.04.2014 21:01
Makunudu im Nord-Male Atoll (ein wenig südlich von Eriyadu) hat ein schönes Hausriff, liegt unweit des Makunudu-Kanals, wo es klasse Spots wie KudaFaru, WashimasThila oder MadiGaa gibt; Haie sind da garantiert.

Mit Manta und Walhai sieht es zu dieser Zeit tendenziell eher schlechter aus, da ist ab November die bessere Wahl.

Unterkunft ist sehr angenehm, das Essen klasse und Personal, sowohl im Resort als auch an der Tauchbasis DiveOcean, sind zuvorkommend.

Siehe auch die Berichte hier im TNet bzw. in HC.

ALternative: Eriyadu, Angaga im Süd-Ari oder Bathala im Nord-Ari.

Gruß
Joe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
08.04.2014 23:26
Hmmmmmm...September/Oktober ist immer so`ne "kitzlige" Zeit für die ganz großen Planktonfresser.

Sind sie noch oder schon da....

Wir hatten auf Eri zu der Zeit schon MAL `nen Manta, Bathala ist im Frühjahr fast sicher für Mantas, sogar am Hausriff.
Relativ sicher seht ihr Mantas zu der Zeit im Baa-Atoll - wir hatten sie fast zum "Abwinken", die Walhaie sind dann aber eigentlich beinahe schon durch...
Kleine Insel im Baa....kenne ich nicht.
Als etwas größere Insel könnte ich Reethi Beach empfehlen.
Zu der Zeit mit fast garantierter Manta- und evt. möglicher Walhaibegegnung.

Es sind eben Fische, die schwimmen da so hin und her.

@joe

Nach den Cenoten im Frühjahr brauchen wir noch mal `bissel Maledivenluft.
November im Südmale....Guraidhooo und Co.

LG sharky
09.04.2014 11:04
@sharky : Du sagst es, Mantas bei Bathala nur FASTsicher. Im Moment fährt man 2 Std zur Putzerstation Richtung Moofushi. Dort sind sie grad stabil und in Stückzahlen, auch große. Der Platz da ist genial, weil zudem prachtvoll bewachsen, also nicht der oft übliche Sandplatz. Am tollenHausriff hier derzeit keine Mantas, aber u.a. Standorttreue Adlerrochen zur Flugshow und ganz viel mehr. Ein geiles Hausriff, täglich neues Programm
Viele Grüße von der Strandliege auf Bathala, ich muss grad den tollen Vormittags-TG am FishHead verdauen. Wirklich ein besonderer Platz, ich fass es immer noch kaum. Einfach nur genial.
Joe.MurrSSI DiveCon
09.04.2014 11:29
@live2dive

Fishhead immer prima, lass Dir LuckyRock nicht entgehen, und auch Bathala Thila. Nicht mit dem Scooter, da hat man nur gut 15-20 Minuten; nimm das Boot; ist fast so gut wie FH/LR.

Wie ist es an Rashdoo Madivaru? Hammerhaie? Oder Panatone mit den Mantas?

Mantas und Adler im Februar bis zum Abwinken - naja fast

Weiterhin gute Verdauung.

@Sharky
Bei usn sind nur heimische Gewässer bzw. "<15°C"-Tümpel in nächster Zeit angesagt. Vielleicht spuckt der Herbst noch mal was Warmes aus.

Gruß
Joe
09.04.2014 11:45
Schon fast alles abgegrast. Bathala Tila richtig gut. Panatone derzeit keine Mantas, deshalb die langeTages- Fahrt. Dort aber 2 TG Mantas satt, zum verrücktwerden schön
Die Scooter haben grad Batt.probleme, ist ja ohnehin eh mehr was für Fun. Deshalb nur Boot oder eben Hausriff, auch da grad wirklich alles möglich und toll für den Film. Also Bathala hat vom tauchen her schon eine Sonderstellung. Unglaublich. Und WL zeigt hier wieder mal wie Tauchbasis geht. Erste Sahne bei diesen Leuten hier.
Soo, muss gleich wieder los, rein ins nächste Vergnügen. Ich glaub ich hab grad den schönsten Stress der Welt
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
09.04.2014 13:00
@live2dive

Weiterhin viel Spaß auf Bathala, tolle Insel für Taucher und `ne Top-Tauchbasis.

LG sharky

@joe

Wir drücken alle Daumen...
12.04.2014 18:09
September/Oktober ist für die großen Planktonfresser nicht kitzelig, im Südari ist das nicht unwahrscheinlich, von daher Angaga. Für Manta muss von dort weiter gefahren werden weil am Hilton dann kaum Möglichkeiten dafür.

Mantas würde ich wie schon genannt östliches Baa-Atoll (z.B.Reethi Beach, Royal Island) empfehlen. Walhaie sind dann auch möglich. Sonst hat das Atoll aber nichts besonderes zu bieten.

Für Mantas ist zu dieser Zeit auch eine Insel in der Nähe von Paradise Island empfehlenswert. Insel mit bestem Hausriff das ich kenne: Ihuru! Allerdings nicht gerade preiswert. Preiswerter in der Gegend ist z.B. Thulagiri (zur Insel kann ich nix sagen, war dort noch nicht)

Und mal ehrlich: Wie oft sieht man dann Walhaie im Nordmale-Atoll? Sicher ist das überall möglich, aber wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu z.B. Südari oder Baa?
Antwort