Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx

Malediven: Bathala oder Rihiveli?

Moin, moin,

wir sind schon etwas rumgekommen haben aber Malediven noch auf der "to do"-Liste. Es wird also Zeit! Plan: März 2016.

Da wir es gerne etwas ursrpünglicher mögen ohne Spa, Pool-Animation und Gedöns, sondern primär "Powertauchen" wollen, interessieren uns Bathala und Rihiveli.

Was sagen die Maledvien-Profis? Beides gut und man kann ne Münze werfen oder spricht was für bzw. gegen eine der beiden Destinationen?

Gruß
AJ
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
15.04.2015 19:52
Hi AJ,

`ne Maledivenfrage und sharky meldet sich....."große Überraschung" *zwinker*

Ich war vor ca. zwei Jahren auf Bathala, auf Rihiveli noch nicht.
Allerdings kenne ich die Tauchgebiete rings um beide Inseln ziemlich gut.
Bathala punktet mit dem Hausriff und der Möglichkeit zum echten "non limit"-Tauchen.
Wie das bei Rihiveli aussieht, wissen hoffentlich ein paar andere....oder Kontakt zu Extra Divers suchen, grundsäzlich hatte ich mit denen bisher gute Erfahrungen.
Beide Inseln bieten beste Tauchbedingungen zu deiner geplanten Reisezeit.
Bei Bathala z.B. Hafza Thila, Bathala Thila....mit ordentlich Grauhaien, der Chance nach Rasdhoo(Early morning!!!)zu kommen und - es ist normalerweise Mantazeit im Ari.
Rihiveli liegt nahe bei Traumspots wie Kandooma Thila, Guraidhoo corner ...
Da kann man auch heute noch gigantische TG mit sehr vielen Grauen, Adlerrochen.... erleben.

Ich war innerhalb der letzten zwei Jahre in beiden Tauchgebieten und gehe immer wieder gerne dort hin!

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Holydaycheck-Seiten....

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
15.04.2015 19:54
Wenn Bathala, dann DRINGEND Tauchen über Werner Lau von zu Hause aus vorbuchen, das geht auch noch 10 Tage vor der Reise.
16.04.2015 08:30
Servus,
schließe mich meinem Freund sharky bedingungslos an, so kann man das stehen lassen!

kurze Anmerkung meinerseits: die Riffe im Ari sind weitaus intakter als die teilweise doch ziemlich fertigen Riffe im Südmale, der "Knaller" da is halt das Kandooma Thila, hatten da ende Januar Grauhaie en Masse, allerdings auch Power-Stömung, wie auch am Guraidhoo Corner, der mittlerweile ziemlich "ausgewaschen" daherkommt...

Wegen der Mehrzahl an Möglichkeiten, sowie den weitaus besseren Chancen auf Weichkorallen an den Riffen und dem Fullday nach Rasdhoo, sowie der Insel selbst würde ich (wieder mal) nach Bathala!

Beste Grüsse, Guppy

aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
16.04.2015 08:36
Vielen Dank für die Infos. Da wir nicht nur mit Riffhaken in der Strömung hängen wollen, sondern ich auch gerne ne Stunde gemütlich zum Fotografieren durchs Riff dümpel, scheint also mehr für Bathala zu sprechen für den ersten "Malediven-Einsatz", gelle?
01.05.2015 12:08
Ich bin gerade gestern von 2 Wochen auf Filitheyo zurückgekommen - kann ich wärmstens empfehlen!!!

Zum Hotel: Essen und Bungalows super. Wir hatten Nr. 78 - top und mit einem guten Strand vor der Tür.
Unbedingt Sonnenuntergang an der Sunsetbar geniessen - der Knaller!

Es gibt ein tolles Hausriff mit 6 Einstiegsmöglichkeiten. Ich habe noch nie so viele Schnorchler gesehen, ist für alle was da!

Werner Lau Tauchbasis wie immer bestens organisiert. Unbedingt Tauchpakete vorbuchen, ist zwar eh teuer, aber das lohnt sich!!!

Wir waren immer alleine an den Tauchplätzen, da die einzige Basis im Atoll!

Monsunwechsel hatte unterschiedliche Strömungsstärken zur Folge - mal mehr (Waschmaschine), mal weniger bis keine.

Mantapoint war leider schon verwaist, hatten aber diverse Hai- und Adlerrochenbeobachtungen und der absolute Hammer war ein junger Walhai!!! Die ganze Basis war aus dem Häuschen...

Zudem gibt es traumhafte Tauchplätze ohne Stömung mit genialen Schwärmen, tollen Korallen und Kleingetier!

Leider kapier ich nicht, wie man Bilder anhängen kann, sonst könnte ich dir ein paar Impressionen schicken...
Antwort