Foren - Biologie - Malediven: Kugel mit weißem Netz im Sand
Momentan in den Foren unterwegs: Blue-Thunder, DrBonsai, drelanger, ggerhard, giovanni82, Haifischsuppe, kwm, maxlh, Roland P, secession, Weltverbandsschafhüterin, Zystsche und 45 Gäste
Malediven: Kugel mit weißem Netz im Sand Abgesandt von gorthaur am 24.10.2007 - 01:21:
hallo zusammen
meine freundin und ich haben beim schnorcheln (ja das kann mann auch machen *grins*) auf angaga (malediven) diese komische kugel gesehen. das ding ist ganz sicher keine kokusnuss, aber was sonst? ist das n ei???
Antwort von shuttle am 24.10.2007 - 07:56 Eine zusammengerollte Seegurke, denke ich mal.
Antwort von gorthaur am 24.10.2007 - 08:36 danke für deine antwort.
jedoch bezweifle ich das das eine seegurke ist.
habe in keiner literatur eine segurke mit dieser musterung gesehen (natürlich ohne das weise netz)
oder wieso denkst du das es eine seegurke ist?
Antwort von gorthaur am 24.10.2007 - 08:40 hmmmm
denke nicht das es eine seegurke ist. habe in keiner literatur eine seegurke mit einer solchen musterung gesehen.
mfg
gorthaur
Antwort von shuttle am 24.10.2007 - 08:52 Das "weiße Netzt" sieht jedoch sehr nach den Fäden der Seegurke aus
Antwort von gorthaur am 24.10.2007 - 09:02 hmmm ok das wusste ich nicht. hab das auch nirgends gelesen das die ein netz machen *grins*
evtl. hatte sie bauchschmerzen und sich deshalb so verkrümmt hihi
oder hat jemand noch ne idee
Antwort von shuttle am 24.10.2007 - 09:44 Die Dinger heißen "Cuviersche Schläuche". Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass eine Seewalze dies auf "dein" Objekt "abgeladen" hat. Man müsste das Photo villeicht mal richtig heranzoomen.
Antwort von Bio-Uli am 24.10.2007 - 12:26 Ohne auch nur den Spur vom Hauch vom Schimmer eines Zweifels eine vor wenigen Minuten vor dem Foto gestresste Seegurke der Gattung Holothuria, wahrscheinlich fuscopunctata oder atra, die "Zweifarbige" oder "Gewöhnliche Seegurke". Mehr zu Wehrschläuchen und Seegurken: Hier klicken
vielen dank, evtl wurde sie von der schildkröte die in der nähe wahr gestresst :P
mfg
gorthaur
Antwort von BIOnaut am 24.10.2007 - 19:26 Wenn die Schildkröte Schnorchelflossen an hatte ist das durchaus möglich!
Antwort von Harry am 24.10.2007 - 20:12 Eine verschreckte Seegurke in ihren Cuviersche Schläuchen/Fäden, jepp!
BTW: Der Ar... einer Seegurke(samt Zähnen). Durch den sie übrigens atmet! und Beatrice!) bei einem Kurs in der Meeresschule in Pula.
Die Endoskopaufnahmen entstanden damals durch live durch Dr. Rudolf Diesel.
Harry
Antwort von Sarah Allemann am 26.10.2007 - 13:28 Hi BIOnaut
Denke auch eher, dass ein Vortaucher die Gurke gedrückt hat, bis sie die Fäden raus gelassen hat. Diese dienen ja der Verteidigung.
Ich hab mal gelesen, dass die Indonesier diese Fäden als Schuhsolen auf dem Riff benutzt haben, um sich vor Verletzungen zu schützen.
GrZZli vo de
Sarah
Antwort von gorthaur am 26.10.2007 - 14:12 hmmm ich denke eher das es wegen der schildkröte wahr (oder von uns) denn weit und breit gabs niemand anderen, auch keine taucher. naja egal. hauptsache ich kenne nun das tier
Antwort von Bio-Uli am 26.10.2007 - 20:18 @ Sarah: "hab mal gelesen, dass die Indonesier diese Fäden als Schuhsolen auf dem Riff benutzt haben, um sich vor Verletzungen zu schützen"
Das muss vor der Zeit der chinesischen Flipflops gewesen sein!
Antwort von bikefresh am 02.11.2007 - 03:14 @Bio_uli: Nee, das machen die heute noch. Seegurke etwas drücken und "sressen", dann die Fäden um die Füße gewickelt (ähnlich Naturkautschuk) und schon hat man "Riffschuhe" für die Jagd mit dem Speer.
Außerdem sind chinesische Flipflops nicht mehr in, die Dinger heißen jetzt Habaneros, Bahianas oder ähnlich und kommen in verschieden bunten Farben aus Brasilien
Antwort von Bio-Uli am 04.11.2007 - 20:32 Cuviersche Fäden als Schnittschutz: coooool!
Die Fäden regenerieren übrigens in ein paar Tagen.
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Paarung des Uwatec Air Z vom 07.04.2001 : Hallo an alle,wollte gerade meinen Air Z paaren aber irgendwie klappt das nicht. Weis jemand, ob die Flasche, an der der Sender ... [mehr] Splitfins für Kleingeld vom 04.04.2001 : Man nehme:1 Paar harte Flossen (Dacor Turboflex 10,-, gebraucht)1 Edding1 SchereKontur aufmalen, ausschneiden, fertigIch finde ... [mehr] Welche Geräteflosse ist zu empfehlen? vom 04.04.2001 : Hallo Leute,wir haben vor uns neue Flossen zuzulegen und haben folgende in der Endauswahl- Mares Plana Avanti Quatro- Mares Volo- ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Snorkeling Basics Grundlagen des Schnorchelns inkl. Ausrüstungstipps Newark Sub Aqua Club Welcome to our website. We hope this will give you an idea of the club and what it is about. We are in the middle of revamping it so the information may not completely be up to date - but we are getting there. Lacadives Welcomes you ::.. Approximately 450 kilometers off the Western coast of Kerala, the Lakshadweep islands are a set of 36 coral islands – part of the Maldivian Archipelago. They maintain an identity that is still tradition bound and a culture that has evolved from being link