Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Malediven: PADI A-OWD, aber nicht Tieftauchkurs explizit im Brevet

Hallo liebe Taucherfreunde,

ich hätte mal eine Frage zum Tauchen auf den Malediven. Ein Freund der schon mehrmals auf den Malediven tauchen war erzählte mir, man müsse für die meisten Tauchgänge dort einen Tieftauch-Kurs nachweisen können. Er selbst konnte dies, da er bei SSI das Tieftauch-Modul absolviert hatte.

Nun meine Frage: Ich plane, den PADI Advanced OWD abzuschließen. In diesem ist der Tieftauchkurs enthalten, dieser wird aber nicht explizit im Brevet ausgewiesen. Ist das den Tauchbasen bekannt und werde ich mit dem Padi A-OWD für die Tauchgänge zugelassen oder MUSS im Brevet der Tieftauchkurs explizit ausgewiesen sein?

Vielen Dank
Paul
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
21.06.2014 11:36
Die Malediven sind einer der wenigen Staaten, die das Tauchen gesetzlich geregelt haben; konkret: Tauchtiefen-Beschränkung auf 30m maximal. Der AOWD berechtigt dich bzw. zertifiziert dich bzw. empfiehlt - meines Wissens nach - Tauchgänge mit geeignetem Buddy bis in diese Tiefen vorzunehmen.

Ergo: AOWD reicht

Gucks du hier:

http://www.taucher.net/forum/AOWD___30m___Deep_Diver___40m__ausb3326.html
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.06.2014 13:01
Diverhans: im Prinzip hast du recht. Da der Freund des TO jedoch bei SSI ist und ein SSI AOWD nicht unbedingt den Tieftauchkurs beinhalten muss, kann eine SSI AOWD Karte (ohne Tieftauchkurs) durchaus OWD- Tiefenbeschränkung nach sich ziehen. Bei Padi ist Tieftauchen Pflicht, insofern reicht Padi AOWD i.d.R. aus, SSI AOWD wie gesagt nur, wenn das Tieftauchen vermerkt.

@drknox: "PADI Advanced OWD abzuschließen. In diesem ist der Tieftauchkurs enthalten, dieser wird aber nicht explizit im Brevet ausgewiesen." -> wenn du im Rahmen des AOWD das komplette Specialty Tieftauchen machst, erhälst du neben dem AOWD Brevet auch ein Deepdiverbrevet.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.06.2014 15:01
Ich war schon häufig auf den Malediven.

Taucher mit PADI-AOWD durften immer mit bis auf 30 Meter Tiefe, weil das Tieftauchen Bestandteil des Kurses ist.
Du brauchst mit DIESER Ausbildung kein Extra-Kärtchen.

LG sharky
21.06.2014 15:49
Hallo liebe Tauchfreunde,

vielen Dank für Eure Antworte, sie haben mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße und Euch noch ein schönes Wochenende,
DrKnox
21.06.2014 16:20
Und was machen die mit CMAS? Selbst der * ist ja offiziell bs 40m - wenn auch nicht für Anfänger empfohlen.
Joe.MurrSSI DiveCon
21.06.2014 17:19
* <=> OWD (gem. Äquivalenz) => Entry Level Diver =>
20m maximale Grenze per Gesetz.

Ob`s die Basis auch durchsetzt, ist eine andere Frage.

Ansonsten hat Shuttle schon alles gesagt.

Gruß
Joe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.06.2014 17:45
kwolf: Ein Sterne haben i.d.R. schlechte Karten. Hängt jedoch von der Basis ab. Auf der ich zuletzt war hing es vom (persönlichen) Buddy ab: *** /DM + * = 30m. AOWD /** + * = 20m.
Auf den meisten Safaris Malediven um überhaupt tauchen zu dürfen: mind. AOWD / **.
21.06.2014 18:57
Man, waren DAS noch Zeiten, wie ich mit meinem Elementar - Heftchen die Malediven seinerzeit unsicher gemacht habe

Da fragte keine alte Sau nach Deepdiver, Sternchen, etc...
Da wurde Karl Kampfguppy anfangs genau begutachtet UW und danach auf die uns fremde, lebensfeindliche Umgebung losgelassen und gut wars...

Zu Safaris, @shuttle: bei mittlerweile vielen Anbietern lautet die Devise "wer zahlt fährt mit"-ohne wenn und aber

Daher mach ich so was gerne im Vollcharter - wie letztes Jahr im Dezember. Da passt dann alles...

Beste Grüsse, Guppy
grogCMAS**
21.06.2014 20:11
Gesetze hin oder her - auch auf den Malediven gibt es _sehr_ unterschiedliche Einstellungen zu vernünftigen Tauchtiefen. Wenn da bei 35m Tiefe eine grandiose Kanalkante darauf wartet, als Spender von Strömungsschatten zur Kanalquerung genutzt zu werden, dann wird das sowas auch durchaus von vernünftigen Tauchguides genutzt.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.06.2014 20:22
@grog

Das bestreitet niemand, aber es wird auch keiner laut sagen....

Es kommt auf die Basisleitung und die jeweiligen Taucher an, aber grundsätzlich gilt erst mal die Regel mit der Tiefenbegrenzung.
Ich habe in den letzten Jahren häufig miterlebt, dass die 20 Meter klar durchgesetzt werden, wenn es OWD,* oder so etwas betrifft.

Wie gesagt, es gibt solche Plätze, wo man die 30 Meter "leicht"....Ach...jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte, man wird älter...

Warum muß ich gerade nur an Rasdhoo oder Fotteyo denken....mir "hämmern" die Gedanken durch den Kopf!



LG sharky
21.06.2014 20:31
...oder an "Werner Special"

Und da sage noch einer, auf den Malediven gibt es keine richtig fetten Kaulbarsche...

@sharky

beim Big Blue auch a bisserl durchgesackt?

Beste Grüsse,Guppy
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.06.2014 23:44
@KG

Ähhhhhmmmmm...komisch, warum habe ich gewußt, dass du `was dazu schreibst?

Es gibt eben in besonderen Fällen auch mal Absprachen mit `ner wohlwollenden Basisleitung, wenn man sich kennengelernt hat....

LG sharky
21.06.2014 23:56
Na, das klingt doch recht pragmatisch und ist der 4* bzw. der 3*- Regel entsprechend, wenn auch auf 30m begrenzt, weil das sowieso die Grenze ist.
diverhans...autark
22.06.2014 10:38
Nachdem die TO-Frage nun beantwortet ist, zum Thema "Absprache(n)":

Bei Zweifel hinsichtlich ausreichender Bervetierung und/oder möglicher Auslegung der Brevetierung durch die Basis (-Leitung) gilt:

Absprachen vorher (vor Urlaunsbuchung) via Email tätigen. Das beugt einer bösen Überraschung vor.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.06.2014 13:09
@diverhans

Das Thema "Absprachen" zielte eigentlich nicht auf das Problem der 20-Meter-Regel und ihrer Einhaltung...

LG sharky
NeptunCMAS 3-Stern
22.06.2014 15:15
Seltsam, seltsam....

Weder halte ich die Frage des OT für beantwortet, noch halte ich die abgegebenen Antworten für richtig.

Mich wundert es sehr, daß auch die PADI-Versierten unter den Antwortenden nicht ein großes Mißverständnis des TO aufgeklärt, sondern dieses in meinen Augen auch noch verfestigt haben:
Denn meiner Kenntnis nach beinhaltet der PADI AOWD-Kurs bzw. -Brevet MITNICHTEN einen (ganzen) TieftauchKURS, sondern lediglich einen armseligen einzien (!) "Tief-"TauchGANG! Und zwischen einem einzigen "Tief"TauchGANG und einem vollwertigen TieftauchKURS liegt meiner meiner nach ein sehr großer Unterschied.

drknox fragt bereits in seiner Thread-Überschrift explizit nach einem TieftauchKURS im Rahmen seines AOWD-Brevets.
Weiter schreibt er in seiner Ursprungsfrage "... für die meisten Tauchgänge dort einen Tieftauch-Kurs nachweisen..." => also auch hier spricht er von einem TieftauchKURS.
Ferner schreibt er: "Nun meine Frage: Ich plane, den PADI Advanced OWD abzuschließen. In diesem ist der Tieftauchkurs enthalten, dieser wird aber nicht explizit im Brevet ausgewiesen." ==> Auch hier geht drknow (meiner Auffassung nach in irriger Auffassung) davon aus, daß im PADI AOWD ein (ganzer) TieftauchKURS enthalten sei, und wundert sich, daß der im Rahmen des AOWD angeblich absolvierte TieftauchKURS nicht explizit im AOWD-Brevet namentlich erwähnt wird.

In meinen Augen
a) enthält der PADI AOWD weder einen vollwertigen TieftauchKURS
b) noch kann man den (einzigen armseligen) Pflicht-Tieftauchgang im Rahmen des AOWD mit einem expliziten TieftauchKURS gleichsetzen.

Insoweit ist es (für mich) selbstverständlich, daß das PADI AOWD-Brevet keinen Tieftauchkursnachweis enthält.

Der PADI AOWD enthält - mal ganz simpel ausgedrückt - 5 wahlweise zusammengewürfelte Tauchgänge aus einem Pflicht- und Wahlkanon, dazu garniert mit ein paar Seiten Theorie aus dem AOWD-Kursbuch und ein paar Quizfragen zum jeweilig gewählten Tauchgang. In meinen Augen dient der AOWD in erster Linie dazu, dem Taucher die ganze Bandbreite des Einsatzspektrums einer Tauchkarriere aufzutun, Lust auf mehr zu machen, Interesse zu wecken und Anreiz zu bieten, durch weiteres Training und Übungstauchgänge an den eigenen Erfahrungen und Fertigkeiten zu arbeiten - sei es durch weitere PADI-Tauchkurse oder durch andere Methoden.

SO habe ich meinen PADI AOWD-Kurs damals erlebt und verstanden. In MEINEM PADI AOWD-Kurs hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, einen (einzigen) Orientierungstauchgang, einen (einzigen) Tieftauchgang, einen (einzigen) Nachttauchgang, einen (einzigen) Tauchgang im (damals noch extra für diesen Tauchgang ausgeliehenen) Trockentauchanzug und einen weiteren (einzigen) Tauchgang, an den ich mich nicht mehr entsinnen kann.

Nie im Leben wäre ich aber damals (noch heute) auf die hirnrissige Idee gekommen, daß ich mit diesem AOWD-Kurs gleichzeitig ein
- vollwertiges Orientierungs-Specialty-Brevet und
- vollwertiges Tieftauch-Specialty-Brevet und
- vollwertiges Nachttauch-Specilaty-Brevet und
- vollwertiges Trockentauchanzug-Specialty-Brevet
erhalten hätte.

Wenn meine Annahme zutrifft, WARUM lassen dann alle meine Vorredner den armen drknow in dem Glauben, mit seinem AOWD hätte er einen (vollwertigen) Tieftauchkurs absolviert? Hat er eben nicht, und daher kann er auch auf den Malediven eben KEIN Tieftauchkurs-Brevet vorlegen. Punkt Ende aus.

Ganz besonders wundert es mich, daß Du, shuttle, den TO nicht darüber aufgeklärt hast. Du weißt es doch am besten?

Nun bitte ich die T-Net-Gemeinde, nicht nur den TO drknox, sonder auch MICH über die Inhalte und Befähigungen eines PADI AOWD Kurses bzw. Brevets rechtssicher und eindeutig aufzuklären.

Grüßle vom Neptun
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.06.2014 15:53
"Ganz besonders wundert es mich, daß Du, shuttle, den TO nicht darüber aufgeklärt hast. Du weißt es doch am besten?

Nun bitte ich die T-Net-Gemeinde, nicht nur den TO drknox, sonder auch MICH über die Inhalte und Befähigungen eines PADI AOWD Kurses bzw. Brevets rechtssicher und eindeutig aufzuklären."

-> das hatte ich eigentlich schon mit meiner ersten Antwort 21.06.2014 - 13:01

Also nochmals, etwas ausführlicher:

SSI: Beim SSI AOWD MUSS man 4 Specialties machen (komplette Spezialkurse), aber die Wahl welche man macht, ist freigestellt. Dies bedeutet, dass u.U. ein SSI AOWD OHNE Tieftauchgang/ Tieftauchgänge gemacht werden kann. Aus diesem Grunde wird auf dem SSI AOWD die Art der absolvierten SKs aufgedruckt. Hat man auf den Malediven ein SSI AOWD-Brevet OHNE Deep, verlangen die Basen ein separates Deep-Specialtiy.

PADI: Hier sind im Rahmen des AOWD keine SK`s Pflicht, können jedoch (freiwillig) gemacht werden. Oder nur die 5 verlangten, von denen ein Tieftauchgang und ein Navigationstauchgang Pflicht sind, die anderen nach Belieben.
Insofern kann man davon ausgehen, dass wenn der TO schreibt "In diesem ist der Tieftauchkurs enthalten" er die Option AOWD MIT (kompletten) Tieftauchkurs gewählt hat. Wenn nicht, auch egal, dann weiß er jetzt, das man dies kann und dann eben für 40m zertifiziert ist.

Im Moment habe ich zwei AOWD Schüler, die ihren AOWD (freiwillig, respektive auf mein Anraten) mit den SK`s Tieftauchen und Navigation nebst drei weiteren wahlfreien TG (in deren Fall Nacht, Bergsee und Trocki) absolvieren. Fragst du diese Probanden werden sie wie der TO sagen "Ich plane, den PADI Advanced OWD abzuschließen. In diesem ist der Tieftauchkurs enthalten, dieser wird aber nicht explizit im Brevet ausgewiesen." und das ist auch Richtig. Sie werden beide das Brevet AOWD erhalten UND ein Deepdiver-Brevet (das ihnen auf Basen nützen kann um auf 40m gehen zu können), auf das Sonderbrevet Navigation verzichten sie (sparen sich das Geld, da dies i.d.R. niemand sehen möchte, nehmen aber alle Inhalte mit).

Auf den Malediven reicht das "normale" Padi AOWD Brevet i.d.R. aus, da bekannt ist, dass (ein) Tieftauchgang enthalten ist und das Brevet für Tauchen bis 30m (egal ob man das als sinnvoll erachtet oder nicht) vom Verband freigegeben ist.
Wie bereits ausgeführt wird bei einem SSI AOWD Brevet geschaut, ob Tieftauchen aufgedruckt ist, wenn nicht, wird man ein separates Brevet verlangen (i.d.R.)

Jetzt klarer?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.06.2014 16:07
"Absprachen vorher (vor Urlaunsbuchung) via Email tätigen. Das beugt einer bösen Überraschung vor. "

-> die Gesetzeslage und deren Einhaltung durch die Basen (die Grundlage für die Konzessionen dort) ist m.E. keine "böse Überraschung". Überrascht wäre ich eher davon, dass eine Basis einem bislang unbekannten Gast schriftlich zusichert, dass er sich unter ihrer Führung über bestehende Gesetze hinwegsetzen kann.

(Sowas ist auf dem "kleinen" Dienstweg, wenn man sich kennt, eher denkbar )
NeptunCMAS 3-Stern
22.06.2014 17:03
@shuttle

ja, jetzt "rechtssicher und eindeutig" klarer!

Vielen Dank für die ausführliche Präzisierung. Ich wusste nicht, daß man den AOWD um "echte" Spezialkurse erweiteren kann. Bei mir war damals davon nicht die Rede. Ich ging davon aus, daß man mit Tauchschülern zuerst den AOWD macht, damit er dabei "Blut leckt" und er danach ZUSÄTZLICH komplette Zusatzkurse wie Deep, Night oder ähnliches bucht.

Grüßle vom Neptun
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.06.2014 17:07
@Neptun

Ich habe die Frage des TO so verstanden: Er möchte sichergehen, dass er im Urlaub auf den Malediven bis 30 Meter Tiefe tauchen darf.
Ich schrieb, dass er mit dem PADI-AOWD solche Tauchgänge mitmachen darf, weil das Tieftauchen Bestandteil des Kurses ist.
Vom kompletten Tieftauchkurs schrieb ich nichts.

Diese Regel gab es früher noch nicht auf den Inseln, aber jetzt gilt es eben.

Na...und dass man - ob mit oder ohne Plastekärtchen - sich erst mal an solche Tauchgänge "herantasten" muß, ist doch auch klar.

Der (schlechte) Witz an der Sache ist, dass dabei manchmal wirklich erfahrene OWD etc. mit Hunderten von TG Probleme bei der Genehmigung bekommen, die der AOWD mit weniger als 20 TG nicht hat.
(Haben wir innerhalb der Familie vor ein paar Jahren erlebt!)

LG sharky
ag2908PADI Staff Instr.
22.06.2014 23:25
@Neptun
Der jeweilige AOWD TG ist gleich mit dem ersten TG des jeweiligen Specialtykurses.
Der AOWD TG kann auf das Specialty angerechnet werden

"Ich ging davon aus, daß man mit Tauchschülern zuerst den AOWD macht, damit er dabei "Blut leckt"

Viele meiner TS lecken Blut beim AOWD und machen dann in dem Themengebiet das sie besonders interessiert ein Specialty Diese Erweiterung ist eine gute Möglichkeit seine Erfahrungen hierin zu vertiefen.

Grüsse aus Dahab
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.06.2014 08:27
@sharky: "Der (schlechte) Witz an der Sache ist, dass dabei manchmal wirklich erfahrene OWD etc. mit Hunderten von TG Probleme bei der Genehmigung bekommen" -> das ist ja jetzt nicht maledivenspezifisch, das hast du ja andernorts auch ...

"Diese Regel gab es früher noch nicht auf den Inseln, aber jetzt gilt es eben." -> seit 2003. Immerhin schon >10 Jahre.

Auf den Malediven verstehe ich es sogar. Die guten, exponierten Plätze/Tauchgänge gehen einher mit starken Strömungen, da sind z.B. geplante Dekotauchgänge nicht trivial und es ist einfach zu viel passiert in der Vergangenheit. Wenn ich so an unsere TG auf den Malediven in Rahmen von Safaris und Inselbesuchen zurückdenke, wirkliche Tiefen waren beim Hammerhaisuchen wünschenswert. Ansonsten .....

Man darf übrigens dort nicht vergessen: bewusstes, vorsätzliche Tieftauchen/ TG gegen die gesetzliche Vorgaben räumt den Versicherungen (Stichwort Dekokammerleistungen) hier wirklich die Möglichkeit ein, Versicherungsleistungen zumindest zu mindern.

Es ist übrigens durchaus möglich, z.B. im Rahmen von technischen Tauchgängen auch tiefer zu tauchen (dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen). Aber wenig Schiffe / Basen, wo man das umsetzen kann.

Die Malediven gehören seit längerem (auch vom Preis/-Leistungsverhältnis her und seit dem Welness-Boom) nicht mehr zu unseren priorisierten Zielen. Man sollte es mal erlebt haben (am Besten im Rahmen einer Safari mit erfahrenen Tauchern und einer relaxten Crew), oder auf einer kleinen Taucherinsel an Außenkanälen, aber das reicht denn auch eine Weile (finde ich)
23.06.2014 12:50
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber ist es denn korrekt, dass man bei PADI den Deep Specialty nur machen darf, wenn man vorher den AOWD gemacht hat?

Ich hab den SSI OWD und wollte in der Türkei 2 Specs machen. Die PADI Tauchschule meinte dann zu mir, dass ich die Specialties machen kann, aber für den Deep MUSS ich vorher den PADI AOWD machen... Versteh ich nicht wirklich.

Aus diesem Grund hab ich mich dann doch für eine SSI Basis entschieden und mach dort ganz entspannt die Kurse...

Die Aussage von der PADI Basis riecht mir irgendwie eher nach "Wir wollen Geld verdienen und brummen dir vorher noch den AOWD auf..."

Den ich bei SSI ja automatisch bekomme, wenn ich 4 Specs. absolviert habe und genau das ist mein eigentliches Anliegen -.-

Oder ist das bei PADI wirklich so, dass man ohne OAWD kein Deep Specialty machen darf?


shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.06.2014 13:33
"ber für den Deep MUSS ich vorher den PADI AOWD machen... Versteh ich nicht wirklich. " -> Voraussetzung für das Specialty wäre der Padi ADVENTURE Diver (der "kleine" AOWD). Idealer Weise macht man den AOWD mit dem Specialty Deep-Diver, so macht es Sinn (m.E.)

"Den ich bei SSI ja automatisch bekomme, wenn ich 4 Specs. absolviert habe und genau das ist mein eigentliches Anliegen -.- " -> na ja, wie man es sieht. 4 Specialty aufgebrummt zu bekommen, könnte man auch so sehen "Wir wollen Geld verdienen und brummen dir ..."

.... irgendwie wollen alle nur dein Bestes (die Kohle) ... (War ein GAG)
23.06.2014 13:43
Ja klar will SSI, bzw. die SSI Basis auch "nur" meine Kohle, aber es wäre für mich ja dann Blödsinn, den PADI Adventurer oder AOWD zu machen, wenn ich eigentlich nur die Specialties brauche.

  • 1
  • 2
Antwort