Momentan in den Foren unterwegs:
alexg und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Malediven Lankanfiolhu "Paradies Island"
Abgesandt von live2dive Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 17:41:

Hallo zusammen,
Freunde fragten mich grad, ob ich diese Insel kenne ( Nord Male ). Ich kenne Sie nicht. Sie wollen wohl kurzfristig noch Malediven buchen und die Auswahl an "erschwinglichen Angeboten" ist nicht mehr so toll.
Was`n Glück, dass wir schon im Herbst unser Wunschziel gebucht haben
Was ich schon recherchieren konnte : letzte Bewertung hier im TN von 11.2009, bisherige Basis hat wohl zum 31.12.11 geschlossen, Nachfolger ist nicht bekannt ... also eher nicht so aufschlussreich. Vielleicht auch nicht zu empfehlen ? Die Tauchplätze da oben sind Spitze, viele kenne ich, von Eriyadu aus angefahren. Aber das war`s dann auch, diese Insel sagt mir nichts.
Meine Frage deshalb : kennt jemand die Insel aus aktuellem Besuch ? Wer betreibt dort künftig die Basis, kann jemand dazu was beitragen ?
Vielleicht hat auch jemand einen link, den ich nicht gefunden habe. Nicht mal die Resort-Homepage sagt was konkretes zum tauchen. Wie gesagt, müssten AKTUELLE Info`s sein.
In Deutschland ist die Insel wohl eher als "Paradies Island" bekannt, maledivischer Name ist Lankanfiolhu
Danke, wenn ihr helfen könnt!

Antwort von Thym1959 Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 20:38
Die allerschönste Insel ist Paradise Island nicht, die Tauchplätze in der Nähe sind allerdings sehr gut! Mantaplatz direkt vor der Insel (während SW-Monsun).

Nach diesen Infos (vom 15.01.2012)

Hier klicken

scheinen noch alte Mitarbeiter in der Basis zu sein. Scheinbar steht die "neue" Basis unter Leitung des Villa-Hotelmanagements, deshalb muss sie aber nicht schlechter sein.

Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 20:42
Hallo,

Ich habe voriges Jahr auf der Basis bei Delphis Diving auf Paradise Island gearbeitet. Zum 1.1.2012 ist die Basis von Villa Diving übernommen worden, die heissen aber inzwischen Diveoceanus (www.diveoceanus.com). Ein paar der "alten" Guides sind wohl noch dort, ansonsten wohl viele neue Mitarbeiter (was aber nichts heissen muss, die könnten ja auf Nachbarinseln schon Erfahrungen mit dem Nord-Male-Tauchen gemacht haben). Das Programm ist wohl etwas abgeändert worden gegenüber dem Tauchprogramm unter Delphis.

Grüsse

Olaf

P.S. Falls jemand hinfährt: Grüsse an Alina, die sollte noch dort arbeiten
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 19.02.2012 - 11:08
Vielen Dank schon mal für Eure Info`s,
Möchte aber noch mal nachfragen :
@Thym1959, kannst du denn deine Info "...die allerschönste Insel ist Paradise Island nicht..." bitte noch etwas konkreter machen ? Was ist da zu beachten, auch allgemeine Infos zur Insel wären ja hilfreich (Bungis,Sauberkeit usw... )
Isses so schlecht, dass ich unseren Freunden lieber direkt abraten sollte ?
@Olaf-NL, na da kannst du ja sicher was konkreteres zum tauchen dort sagen, wenn du 2011 dort sogar angestellt warst. Danke dass du dich gemeldet hast Was vor allem interessiert : gibt es dort ein "richtiges" Hausriff? Also vom Strand aus oder immer per Dhoni ? Ist das nur so ein kleiner Abschnitt, oder eben eines was den Namen auch verdient ?
Zum neuen Staff und wer da evtl. da geblieben ist, kann man ja sicher derzeit noch nichts definitiv sagen, oder ? Die neue Website ist ja noch sehr allgemein und die Seite zum Staff noch leer.
Na, vielleicht kannst du uns ja noch ein wenig zum allgemeinen Tauchbetrieb und dem Hausriff sagen.
Noch mal Danke und ich bin gespannt auf weitere Details
Antwort von Thym1959 Registriertes Mitglied am 19.02.2012 - 15:33
@live2dive
Paradise Island ist u.a. wegen der befestigten Wege für mich nicht unbedingt malediventypisch, kommt mir irgendwie so wie eine Retorteninsel vor. Die Zimmer sind ganz in Ordnung, das Futter auch, Hotelstandard auch ganz ordentlich usw. Die Außenriffseite ist vom Strand her meist ziemlich grässlich, die Innenatollseite ganz ordentlich. Dort sind unter Umständen dann aber auch mehr Leute am Strand. Wenn man aber meist am tauchen ist, kann man es dort aushalten.

Schau dir die Insel mal über Goggle Earth an. Ist ein paar Kilometer von Hulule weg in nordöstlicher Richtung (von Hulule nach rechts am Atollrand lang). Dann siehst du, dass es nicht unbedingt eine Schönheit ist

PS:
ein Hausriff hat es dort nicht was den Namen verdient hat!
Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 21.02.2012 - 03:09
Hallo,

Es gibt ein Hausriff, d.h. ein Riff, wobei Du nicht mit dem Dhoni fahren musst. Ob das jetzt der Hammer ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Jeder hat andere Erwartungen. Mich hat auf den Malediven NICHTS, aber auch gar nichts umgehauen, aber andere Leute mit weniger Erfahrung waren schon in der Lagune hin und weg vom Papagei-Fisch. (Ausserdem war ich zum Arbeiten dort, nicht zum geniessen ).

Bei uns gab es täglich 2 Dhoni-TG, einen am Vormittag, einen am Nachmittag. 2xdie Woche Nacht-TG. Wenn ich die Infos der neuen Basis richtig interpretiere bieten sie jetzt morgens 2-Tank-dives an (was wir nur sehr selten angeboten haben) und nachmittags noch einen TG.

Du wirst wohl den einen oder anderen kleinen Hai sehen und Schildkröten. Für Mantas bist Du zur falschen Zeit am falschen Ort (oder Du hast mehr Glück als Verstand - nicht beleidigend gemeint Mantas ab April-Mai).

Viele Grüsse
Olaf
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 21.02.2012 - 09:18
Danke, Olaf !
Klar, dass jeder andere Erwartungen hat. Ein paar konkrete Hinweise, wie das Riff beschaffen ist, wie groß, rundum oder wie ... hätten sicher für noch mehr Klarheit gesorgt. Klar ist wohl nun aber geworden, dass es bezogen auf Insel und das "Hausriff" wahrlich nicht die große Empfehlung ist. Hätte mich auch gewundert nach den spärlichen Bewertungen dafür bisher.
Ich selbst ( noch mal ) werde dort sowieso nichts sehen. Meine Frau und ich gehen Ende März ins`s Süd-Ari, was wir schon im frühen Herbst gebucht hatten. Dort hoffe ich schon, dass wir wieder mehr als "einen kleinen Hai" sehen werden
Uns haut übrigens auf den Malediven auch nach Jahren noch fast alles um, so unterschiedlich ist das. Ich tauche gern mit Mantas und Adlerrochen, großen grauen und Barracudas satt - aber kann mich auch an Nudis, Garnelen und anderem "Zeugs" richtig ergötzen. Dazu geh ich tauchen
Ich werde unseren Freunden, die zum ersten Mal auf die Malediven wollen, Eure Infos geben und dann müssen sie selbst entscheiden. Leider ist bisher wohl nichts mehr buchbar gewesen, was ich selbst aus Erfahrung hätte empfehlen können. Es wird ja auch immer schwerer, eine Taucherinsel, die den Titel verdient, zu finden - noch dazu wenn man so spät buchen will wie unsere Freunde. Wir buchen oft schon im Sommer für das nächste Jahr, dann ist die Auswahl zumindest besser. Aber, Beispiel Bathala ( wohl derzeit noch richtig als Taucherinsel zu sehen ): so bald klar war, dass Werner Lau dort übernimmt, die Tauchzeitungen berichteten und die Insel nicht auf 6* umgebaut wird, war sofort alles ausgebucht. So ist das eben in Krisenzeiten
Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 20:27
Sorry, bin immer zu unzeiten online. (Bin z.Z. auf Samoa, da bringt der Zeitunterschied alles durcheinander )
Das Hausriff ist - wie gesagt - jetzt nicht unbedingt der Hammer, aber Schildkröten, Muränen, Rotfeuerfische, Lobster, evtl. Schnecken und das ganze "Korallenfischgetümmel" findet man schon öfters. Ausserdem ist es sehr "anfängerfreundlich" angelegt, da von der Lagune ein Tau zum Hausriff gespannt ist (anders findet man den Durchbruch am Riff ggf. nur schwer) und am Hausriff selbst sind in 5m und 10m Tief horizontale Taue gespannt. Wie gesagt, für Anfänger, für die Ausbidung u.s.w. recht gut, oder bei starker Strömung. Zu meiner Zeit haben wir Kunden übrigens nur in extremen Ausnahmefällen das selbständige Tauchen am Hausriff gestattet... Evtl. hat sich diese Politik ja verändert.
Von der Crew her könnte ich mir vorstellen, dass Alina, Rasheed und Zameer noch dort arbeiten, alles erfahrene Nord-Male-Guides.
Viel Spass im Süd-Ari-Atoll demnächst.
Olaf
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 08:20
Kurze Info, weil mir zufällig der Thread und "Die Story" (gestrige Wiederholung) vor die Linse gekommen ist.

Schau mal unter "Hier klicken" - der Filmbeitrag dazu ist schon zig Male auf WDR, Phoenix und Konsorten gekommen, und müsste sich über eine Mediathek sicherlich noch finden lassen.

Darin geht`s um "Paradise Island". Wenn Du nach dem Angucken immer noch dahin möchtest, viel Spaß.

Gruß
Joe
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:11
@joemurr
Hallo Joe, nur der Ordnung halber, es bewahrheitet sich wieder : wer lesen kann ist klar im Vorteil Auch für Dich noch mal ( ich schreib` auch gaaanz langsam ):ich möchte lediglich einem befreundeten Paar, die Maldiven-Neulinge sind,Infos zu einer Insel besorgen, von der ich (Sorry) vorher noch nicht mal was gehört hatte. Die inzwischen eingegangenen Info`s - DANKE an alle - habe ich weiter geleitet. Entscheiden müssen sie nun selbst, wobei ich inzwischen eher zweifle, dass sie dort buchen. Wir selbst, also meine Frau und ich, haben wie immer RECHTZEITIG gebucht und fliegen in wenigen Wochen ins Süd-Ari. Für Dich, Joe, als WL-Basen-Kenner ein weitere Hinweis : dort war bis vor ein paar Jahren auch der Werner heimisch, ist aber dort inzwischen genau so weg wie auf Fili. Na, macht`s klick ?
Im Nord-Male kennen wir Eriyadu sehr gut, einschließlich der tollen TP dort oben, jedenfalls bis auch dort der Werner und damit seine beiden damaligen Basisbetreiber weggingen. Danach sind wir (praktisch wegen denen) nach Fili gegangen, kennen wir also inzwischen auch sehr gut. Nun also mal Süd-Ari, man gönnt sich ja sonst nix ...
Aber mal zu Deinem Hinweis auf den Film : Ich hatte den schon mal gesehen und habe ihn mir grad noch mal angeschaut. Da geht`s jedoch nicht nur um Paradies Island (hatte ich nicht mal mehr auf dem Schirm), sondern um die Malediven, die Resorts, den Bauwahn ... allgemein. Auch wenn man immer alles von zwei Seiten sehen soll und die Malediver ohne Touristen sicher noch schlechter dastehen würden wie jetzt, muss man nach so einem Film schon fragen : will man ÜBERHAUPT dort hin ?
Das wird aber dann ein anderer Thread ...
Zumindest ist das ein weites Feld, bei dem sicher jeder irgend was dazu sagen kann.
Wir jedenfalls wollen es noch, aber wir haben eben ein paar Bedingungen. Sicher ist es aber gut, wenn man - grad hier im TN - über alles diskutiert und die diversen schwarzen Schafe auch benennt.
Wenn man so will, müsste man wohl eigentlich fast überall auf der Welt das Tauchen verbieten. Die Verantwortlichen der Resorts in anderen Teilen der Welt sind oft ebensolche Umweltsünder. Das will aber keiner und das ist auch nicht machbar. Wir können dies eben nicht nur aus unserer Sicht sehen.
Nach unserer Meinung ist das eigentliche Problem der Malediven der unsägliche Wahnsinn dieser jährlich zunehmenden Jagd nach Sternen. Luxus-Resorts die jeder Vernunft spotten und deren Anforderungen und Umweltproblematik auf einer Malediven-Insel eigentlich gar nicht zu handeln sind. Dies gehört eindeutig gestoppt. Was ist das Ergebnis : man sucht jedes Jahr mehr nach Inseln, die irgendwie normal geblieben sind, also den Vorstellungen einer Taucherinsel entsprechen. Wir z.B. brauchen kein Fitnesscenter, wir gehen tauchen. Wir brauchen auch kein SPA, da gibts tolle Angebote zu Hause. Aber versuche mal Inseln zu buchen, die darauf bewusst verzichten, wird eben immer schwerer.
Halten wir uns also an die Regeln und klären wir auch mal Leute dort auf, was passiert, wenns passiert. Die Malediven sind taucherisch so toll, dass wir jedenfalls hoffen, noch weiter dort hin fahren zu können.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 11:37
@live2dive
Naja, der Bericht ist schon älter, ich weiß, hatte den auch vor ewiger Zeit gesehen, aber die paar Bilder von Paradise haben mich halt abgeschreckt. Und da fiel mir eben dieser Thread auf. Egal.

WL ist von Fili weg? ups, das ist mir neu. Gerade mal auf der Website geguckt - da ist aber noch alles wie gehabt?

Ansonsten bin ich (und sicherliche die meisten anderen Kollegen auch) mit Dir und Deinen Ausführungen, insbesondere in den abschließenden Zeilen, absolut d`accord.

Und - lass uns nicht nur hoffen, sondern darüberhinaus auch einen Beitrag leisten, dass wir dort noch in Jahren tauchen können. Mit Aufklärung fängt`s da bereits an.

Gruß
Joe
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 11:46
Hey Joe,das ups ist bei mir !! Sorry vielmals !
Natürlich ist der Werner noch auf Fili, glücklicherweise. Aber die ehemaligen Basisleiter sind dort weg, die wir eben ins Herz geschlossen hatten. Was aber um Gottes Willen nicht heißt, dass es dort nicht noch genau so toll ist wie früher. Fili ist insgesamt von mir/uns immer eine Empfehlung, wegen der Basis - UND wegen der Tauchplätze - UND wegen dem verrückt geilen Hausriff. Also : Asche auf mein Haupt, alles gut.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 12:02
@live2dive
Nix Asche, alles gutti.
Dachte schon *puuuuh*, weil mein Buddy mich jedes Jahr löchert, nochmals auf Fili aufzuschlagen. Aber meinem Argument "es gibt noch so viele schöne Spots, die wir noch nicht gesehen haben" hat sie nichts entgegenzusetzen.

Ich war dort nicht nur einmal und habe das HR mehr als zwanzig Male betaucht und fand es immer wieder klasse. Die umliegenden Spots sowieso, insbesondere Little Channel und Konsorten.

Ist vielleicht nicht gerade der Ort, wo sich Mantas und Walhaie die Klinke in die Hand geben, aber wer will das schon - da ist ein "ruhiger und entspannter" Tauchgang an/um E8 doch viel adrenalinreicher.

Es gibt auch Kollegen, die das HR als Schrott empfinden. Auch ok, jeder hat halt so seine Vorlieben; dies hat zumindest den Vorteil, dass ein potentieller Taucher weniger dort aufschlägt, somit mehr Platz für mich

Für mich spricht für Fili auch, abgesehen davon, dass es eine größere Insel ist, dass vieles naturbelassen ist, die Unterkunft und das Essen ist sowieso erste Sahne. Und auf 5*-klinisch-rein kann ich gerne verzichten, die vier Sternchen reichen mir völlig.

Aber wem erzähle ich das ...

Gruß
Joe
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 12:20
@Joe, eben ! weil`s so viele andere Spots hat, geht`s dieses Jahr mal ins Süd-Ari. Zumindest ist dort wieder Hoffnung auf Mantas und ..., aber ich freu mich auch über kleines Gedöns, begeistert mich absolut alles. Ich find`s da unten einfach genial ! Hoffen wir, dass wir das noch lange sehen dürfen. Ist es nicht verrückt : das ist alles auf einer einzigen Welt. Achttausender Berge, Gletscher, Wüsten, Steppen, Meere ... und manche begreifen einfach nicht, was sie mit ihrem Handeln in dieser einen Welt anstellen.
Ja, Fili ist bisher irgendwie der Spagat zwischen einer guten Insel ( wenn ich allein an die Küche denke ) und Super-Tauchgängen. Natürlich auch, wenn`s so klasse angeboten wird wie eben dort. Das Hausriff als Schrott ? Wo bitte waren die denn ? Abba nich auf Fili.
Naja, wie sagtest Du : wem erzähl` ich das
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 18:07
@live2dive am 23.02.12-10:11

Klasse Post

Die wissen gar nicht,was sie da unten alles anstellen...

Gruss,Guppy
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 20:23
@live2dive
Da hat der KG (wie so oft ) recht .
Dir viel Spaß bei den Euro Divers !
Das mit den Mantas sollte doch klappen ,ist `ne gute Zeit dafür .Der Dieter und seine Sänger werden sie doch nicht vertreiben...
@joe
Habe irgendwo gelesen,dass du Bathala im Visier für 2013 hast?.......Ich auch !!!

LG sharky
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 20:58
@sharky
*flüster* der KG hat nicht nur wie so oft, sondern fast immer recht!
Mir ist das schon fast unheimlich

Und ja, Bathala hab ich für 2013 fest im Fokus. War dieses Jahr im Juni kurz vorm Eintüten, aber mir ist ne BDE-Tour dazwischengekommen und im April ist`s mir dann einfach zu teuer gewesen, da hab ich mich dann für Philli entschieden. Naja, kommt meiner Holden entgegen, die ist eh mehr auf dem Makrotrip.

Demzufolge werden wir Bathala wieder für Mai/Juni 13 anvisieren, wenn mich nicht wieder überraschend eine Safari anspringt. Aber kommt natürlich auch auf den Preis an, der steht frühestens im November fest; dieses Jahr wären es gute 1,9k€ für 15Ü/AI gewesen, ein kleines Plus ist sicher noch ok, aber sehr viel höher löst dann einen gewissen Schmerz bei mir aus.

Naja, wird wie werden, vielleicht trifft man sich ja. Wäre cool.

Übrigens, unseren alten Freund SirManfred hab ich ja letztes Jahr in Port Ghalib getroffen, war jedoch am Beginn unserer Südtour und er kam gerade zurück, so dass ich mich mit Vorab-Dekobierchen weniger flott eindecken konnte. Der Schwerenöter lässt sich hier auch nicht mehr blicken, ist scheinbar nur noch unter Wasser.

Naja, jetzt bin ich gscheit OT geworden, aber die Frage von live2dive war ja eh beantwortet.

Schönen Abend noch
Joe

Antwort von Thym1959 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 21:04
@live2dive
ich bin z.B. einer derjenigen, der das HR von Fili im Vergleich zu vielen anderen als korallenschrottig bezeichnet. Außerdem eben nicht gerade "Großfisch satt". Iss so, brauch auch nichts zurückzunehmen. Nehme mal an, dass du nach Vila fährst und kannst ja hinterher mal ein Vergleichsbericht zum Hausriff Vila vs. Fili erstellen. Wirst sehen, Vila gewinnt um Längen
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 22:01
@thym
Bin sicher,er meint Vila (deshalb mein Hinweis auf die Euro Divers ).
Das Hausriff fand ich auch genial,ist aber schon einige Jährchen her !
LG sharky
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 22:06
@Joe
Mai / Juni ist mir eigentlich schon zu spät ,aber DAS wäre wirklich cool !!
LG sharky
BDE...Neeeeeid !!!
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 09:05
Sharky, ja, er meint es , war ja nicht so schwer zu erraten, wohin es uns diesmal treibt.
Der Diidaaa jodelt ja aber mit seinen Super-Deppen gottlob wo anders, wat bin ich froh
Übrigens denke ich schon, dass die Euro`s da ebenfalls einen guten Job machen. Hatte schon mal Kontakt - und der war äußerst interessant und interessiert. Man hört auch ziemlich gutes. Bin also sehr guter Stimmung ...
Thym, konnte mich noch erinnern, dass du einer der "Fili-Schrottis" warst . Weißte, da haben wir es eben wieder, jeder hat seine eigenen Eindrücke, ist doch kein Problem. Wenn ich z.B. von Fili so spreche, bin ich vom ganzen Konzept dort begeistert. Dazu gehört für mich AUCH das HR, was sich Super und rundum betauchen lässt, absolute Vielfalt bietet und die Basis ist auch klasse. Das hat man ja wahrlich nicht überall so gut zusammen. Dass da immer mit "Großfisch ..." getönt wird und dann eben oft keiner da ist - WERBUNG eben. Glaub ich genau so dran, wie an die Wirksamkeit von Pampers bei Verstopfung
Will aber auch nicht verschweigen, dass Fili mit seinem neuen SPA usw. jetzt bereits an die Grenze stößt, was wir noch an Umbau tolerieren. Gut soll`s schon sein, wenn man so viel Kohle hinschafft. Aber diesen Wahnsinn der Superinseln find` ich jedenfalls abartig.
Also : ja, ich hatte dort auf Fili Super TG und würde gern auch wieder da hin - und ja, ich mache anschließend gern einen Bericht zu Vila im Vergleich. Bin sowieso auch gespannt wie ein Flitzbogen auf`s Süd-Ari und die TP, die so viel versprechend sind. Naja, nicht mehr lange, ätsch
Thema Bathala : war übrigens unser erstes Ziel für dieses Jahr, hatte ich aber leider in meinem Zeitfenster schon im letzten Früh-Sommer NULL Chance. Das wird dort scheinbar das neue Tauch-Mekka, wo der Begriff Taucher-Insel vielleicht noch stimmt. Neues Spiel, neues Glück - irgendwann geht`s da hin.
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 15:16
Servus,

Bathala war schon immer ne legendäre Taucherinsel.

Klasse Hr,tolle farus (mein Tipp:Bathala Ethere) und so einige Plätzchen mit nicht so bekannten Namen die aber dafür umso mehr reinhauten

Die beste Zeit hatte die Insel unter N.Schmidt,M.Rahimi und "Kalle"!

Die schauten wenigstens auf "ihr" Eiland auf,über wie Unterwasser

Gruss,Guppy
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:06
Na prima, Guppy, wenn du das noch ( oder besser schon )von früher kennst. Irgendwie ging da aber doch immer die Mär von der "Italiener-Insel" ... das war dann wohl `ne falsche oder `ne Zweckinfo
Nun ja, jetzt ist die Insel aber so in allen Medien, dass es eben inzwischen schwer ist zu buchen. Der erste Hinweis, das WL dort übernimmt und schwupp wurden die Damen und Herren Taucherlein offenporig ...
Klingt auch so, als ob die dort an die Traditionen einer echten Taucherinsel anknüpfen, was man so hört. Wenn davon nur wieder mehr da wären ...
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:24
Nö,nö,Du liegst schon richtig in der Annahme mit Italiener Insel...zumindest die letzten Jahre.

Jetzt is aber ein neues Managment und eben "de Werner" auf der Insel

Ich denke mal,vieles wird gut...

By the way: schau dir mal Asdu im Nordmale Atoll an,noch nen Tick ursprünglicher,so ca.von 95% Italienern der "ruhigen" Sorte bevölkert

Gruss,Guppy
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:28
@live..
Klar jodelt der (zum Glück ) nicht auf Vila ,es war eher `ne Anspielung auf "seine" Nobelinsel Rangali .
Dort gibt es einen ziemlich guten Mantaplatz .
Halb im Scherz , halb ernst gemeint - sind die Mantas mal nicht gleich da , bleibe in der Nähe des großen Schwarms Blaustreifenschnapper . Die sind sehr standorttreu und viel weiter (linke Schulter muß man meist nicht mehr ...
Viel Spaß ,bin gespannt , wie dir das neue Vila gefällt .
LG sharky
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:29
Ach ..., so geht das : nimm ne Italienerinsel
Ne, besser : nimm ne Italienerinsel, schick den Werner hin, und dann klappt auch mit der Nachbarin Suuuper
Danke für den Hinweis, ich stöbere ...
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:37
Sharky : mit den Mantas ist das wohl immer so. Hatte am Boduhiti Tila ( Eri ) mal so einen TG. Erst nix, tote Hose, aber Schnäppis (dort auch fest). Uns Robin, der ehemalige Basis-Chef eben, war glücklicherweise grad dabei und gab immer durch : waaarten ! Dann 6 Stück, davon einer so groß wie nie wieder, der blieb bis Nitrox abgezuzelt war. Hammer, würde der Diedaa jodeln
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:48
@live..
Dann warst du also auch bei Robin und "Sanne"
Als ich da war,sollten sie gerade von Barbara übernehmen.Die ging dann nach Filitheyo .
LG sharky
p.s. Die Blaustreifen sind -soweit ich weiß-immer sehr standorttreu !Boduhithi hat mir allerdings meist nicht so viele Mantas beschert ,ich hatte im Ari wesentlich mehr .
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:57
@sharky : abba ja doch, die beiden sind uns ans Herz gewachsen, haben auch heute noch Kontakt. Die sind übrigens jetzt in Thailand ... falls du`s nicht weisst. Als die damals von Eri nach Fili gingen (Barbara war ja nicht lange da), sind wir im nächsten Jahr auch da hin - und haben Fili "entdeckt". Die beiden waren irgendwie perfekt, was die anboten hatte Hand und Fuß. War eben immer Urlaub von Anfang an, wenn du weisst was ich meine
Antwort von live2dive Registriertes Mitglied am 14.04.2012 - 08:31
Soo, @alle am PN beteiligten :Basisbericht zu Vilamendhoo und den Euro-Divers habe ich, wie versprochen und jetzt auch noch sehr gern eingestellt. Hier aber, weil zwischen uns diskutiert, noch mal eine Bemerkung zu den Unterschieden Fili und Vila. Vilamendhoo gehört auf alle Fälle nun auch zu den Inseln, die ich sehr gern weiter empfehle. Einerseits wegen des tollen Resorts an sich, incl. eines tollen Managements, andererseits natürlich auch wegen der Eurodivers-Basis um Mike und seine Truppe. Also die haben uns so was von überzeugt, das ist wirklich große Klasse, was die da anbieten - und das gilt für`s Gesamtpaket.
Die Tauchplätze im Ari, die angefahren werden, sind der nächste Grund, warum man Vila absolut empfehlen kann. Gut finde ich auch, dass 2- und 3-Tank-Touren angeboten werden, die Chancen auf Walhai und "Konsorten" sind dadurch höher.
Zum Hausriff, um das es ja oben schon mal ging :
Grundsätzliche Aussage von mir ist : es kann da alles passieren, und das meine ich natürlich positiv . Siehe auch meinen Bericht in der Datenbank. Das Riff ist gut zu betauchen, teilweise hervorragend bewachsen und die Artenvielfalt sehr, sehr hoch. Trotzdem würde ich - und da spreche ich auch im Namen meiner beteiligten Mitfahrer - dem Vila-Hausriff nicht den Vorzug gegenüber dem von Filitheyo geben. Obwohl ich gern im Flachbereich tauche, gefallen uns auch ein paar steilere und tiefere Abschnitte (wie auf Fili) etwas besser. Der untere Bereich ist oft doch etwas kahler und etwas mehr Höhlen, Überhänge usw. hat das Fili-HR auch. Ist natürlich immer subjektiv, klar. Hinzu kam leider bei uns, dass der Einstieg 9 derzeit wegen Arbeiten ( Sand... ) gesperrt ist und dadurch größere Strecken im Moment auch recht versandet sind. Das wird aber ja wieder, was das Riff dann auch wieder attraktiver macht. Unser pers. Favorit war 4 zu 3, wo wir so viel verschiedene Arten entdecken konnten, wie kaum zuvor. Man taucht da allerdings immer flach wie im "Austauchmodus".
Vila ist also eine absolute Empfehlung für Leute, die die Malediven nicht am Sternewahnsinn festmachen, aber trotzdem einen sehr guten Gesamt-Standart suchen. Wenn die letzten Umgestaltungsarbeiten dort bald kpl. fertig gestellt sind (die Gärtner sind im Volleinsatz), ist das auch meine besonderen Empfehlungen im Ari-Atoll - und überhaupt.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

26.05.2012 14:47 Taucher Online : 151
Heute 9286, ges. 61691033 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Lanzarote
(01.10.2007, 20 Fotos)

Sundhäuser See, Nordhausen
(02.10.2007, 6 Fotos)

Lanzarote Wracks Punta Fario..
(02.10.2007, 5 Fotos)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen im Taucherkessel am 26.05?
vom 21.05.2012 : Hallo, möchte am 26.05 gerne im Taucherkessel tauchen und suche noch `nen Buddy. Hat jemand Zeit und Lust zum Abtauchen? ... [mehr]

tauchen in sansibar
vom 21.05.2012 : Hallo Tauchfreunde, im August soll es nach Tansania unter anderen Sansibar gehen. Ich hätte da mal 2 Fragen: Ist tauchen im ... [mehr]

Suche See zum Tauchen im Raum Würzburg ?!?!
vom 21.05.2012 : Hallo, ich möchte kommendes Wochenende im Raum Würzburg zum tauchen gehen ! Kann mir jemand einen Tipp geben wo man da ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW