Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven im August mit Kind- Schnorcheln - Tauchen

Liebe Tauchfreunde,

ich möchte meinem 10-jährigen Sohn gern den Wunsch erfüllen und mit ihm auf die Malediven fliegen. Aufgrund der Ferien muss es im August/September sein.
Ich selbst war noch nie auf den Malediven, aber tauche leidenschaftlich gern. Sohnemann würde auch gern tauchen lernen - könnt ihr eine kleine nette Insel empfehlen?
Ich bin für jede Empfehlungund jeden Hinweis dankbar.
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
06.04.2015 20:42
Auf Anhieb kann ich mich daran erinnern, dass auf Reethi Beach im Baa Atoll Kurse für Kinder angeboten wurden (war aber schon 2008).
Die Insel war damals recht schön, aber sie ist nicht sooo klein.
Vorteil Junior: Chance auf andere Kinder
Vorteil Mama (?) Mantazeit, evt. Walhai

LG sharky

p.s.Ich wette, es kommen noch gutgemeinte Ratschläge zum Kindertauchen....
07.04.2015 20:38
Im Baa Atoll kann ich Royal Island empfehlen. Die Tauchschule Delphis Diving ist top. Mami bekommt Mantas zu sehen. Royal ist keine kleine Insel, aber schön mit toller Tauchschule und SPA.
Meine anderen Tips (Dhiggiri oder Angaga) sind dieses Jahr im Umbaumode.
Maayafushi im Ari Atoll wäre auch etwas. Ari ist Hai Traum. Italienisch geprägt und dementsprechend sind alle Bambinis ganz herzlich willkommen in der Unterwasser Welt.
Wenn es was ganz anderes werden kann, kuck Dir das Barefoot Eco Hotel an, liegt im hohen Norden auf Hanimadhoo. Tauchen ist der Wahnsinn und die drei Tauchleher ein Traum - die freuen sich auf jeden kleinen Gast. Das Hotel liegt auf einer Einheimischen Insel und man kann per Fahrrad Land und Leute erkunden.

Viele Grüße,
mantafee

07.04.2015 21:58
Lieben Dank schon mal für die Tips!!

Das Reethi gefällt mir recht gut.

Anfangs hatte ich Bathala ins Auge gefasst:ob sich da ein Halbwüchsiger wohl fühlt?

Deine Vorschläge mantafee werde ich gleich noch augiebig erkunden, denn über das Barefoot Eco bin ich auch schon gestolpert.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
07.04.2015 23:12
Bathala ist toll für Taucher, aber sehr klein.
Da hätte ich doch leise Zweifel, ob das was für den Junior ist.

LG sharky
07.04.2015 23:34
Was Tauchplätze/-basen angeht, habe ich null Plan.

Ich drifte grad ziemlich hin und her und schaue nur nach Hotels, die mir evtl. gefallen.

Im Rennen sind aktuell noch:

Reethi
Kuramathi
Thulhagiri
???

Mir ist eine gscheite Tauchbasis für Sohnemann sehr wichtig. Sonst ist er sehr pflegeleicht.
Mutti wäre natürlich auch über den ein oder anderen Großfisch froh.

Eine weitere Frage habe ich noch: inwieweit wäre ein Wasserflugzeugtransfer sinnvoll sofern angeboten? Ich lese, dass die Gäste mitunter genauso lang am Flughafen warten müssen, d.h. die Zeitersparnis nahezu null ist.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
08.04.2015 09:33
Bei Reethi ist außer Mantas und evt. `nem Walhai mit Großfisch eher "tote Hose".
Auf Kuramathi tauchst du eigentlich in keinem TG ohne Knorpelfische.
Wir hatten dort gerade aktuell 6!!! verschiedene Haiarten und ebenfalls 6 verschiedene Rochenarten.
Die Basisbesatzung war total nett.
Allerdings ist Kuramathi recht groß, bietet aber für Kinder mehr Möglichkeiten.
Ein "Wermutstropfen" für dieses Jahr:
Ab ca. Mitte Mai bis Ende des Jahres finden in einem Teil der Insel Bauarbeiten statt.
Thulhagiri kenne ich nicht.

LG sharky

p.s. Bei weiter entfernten Inseln würde ich schon den Wasserflieger nehmen.
Wenn es Nord- oder Südmale ist - evt. noch Nordari -, reicht das Speedboot (Meine Meinung!).
08.04.2015 10:02
Thulhagiri baut wohl auch heuer. :-/

Ohja, ich starte mit meiner Suche wohl nochmal von vorn.

1000 Dank dir/euch!
03.05.2015 15:16
Auf das Rasdhoo Atoll bin ich bislang noch nicht gekommen. War dafür schon ein paar Mal auf Reeti und muss sagen die ist schon in Ordnung. Werde in ein paar Wochen wieder auf Reeti fahren und könnte dann davon berichten, ob immer noch alles prima ist Bisher war meine Lieblingsinsel Velidhoo... das hat sich aber seit dem letzten Mal ist aber gerade dabei sich zu ändern und meine frühere Hass-Insel wird wohl diese Position übernehmen

Vom tauchen her, kommt es doch zumeist auf die Spot`s an Und diese werden auch unterschiedlich angefahren und jeden Tag Knorbelfische brauche ich auch nicht Es kommt mir eher auf die gesammte Mischung an und da bietet Reethi schon einiges

Wenn man Grossfische sehen möchte, dann sollte man halt darauf achten, dass man irgendwo in der Nähe eines Channels zu liegen kommt
03.05.2015 22:48
Ich habe inzwischen Reethi gebucht.

Das Wichtigste ist, dass der Junior sich wohl fühlt. Die Tauchbasis hat gleich und recht umfangreich meine Frragen beantwortet und auch das ganze Drumherum wird (hoffentlich) passen.

Mama wird dann schon den ein oder anderen netten Tauchgang erleben.
Antwort