Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven nach el ninjo

Weiss jemand wie sich das riff die korallen auf den malediven erholt haben?
AntwortAbonnieren
06.05.2002 18:26
ich war vom 11 bis 26 april auf vilamendhoo.
und ich ganz begeistert von den tauchplätzen,(tauchplatz lucky hell!!!) mit den korallen sieht es aber noch nicht so gut aus mann sieht zwar das sich das riff schön langsam erholt aber meiner meinung nach sind die korallen im roten meer besser.dafür hat mann aber einen gigantischen fischreichtum gegenüber dem roten meer.
also ich würde sofort wieder auf die malediven fahren.

cu
woitsch
07.05.2002 09:36
Ich war letztes Jahr auf Filitheyo. Die Korallen an der Oberfläche waren weitestgehend abgestorben. Aber Fische sah man massenhaft beim schnorcheln. Man sieht teilweise das sich neue Korallen wieder am bilden sind auf den abgestorbenen Korallen. Ab 15 m war aber alles wie gehabt. Hier konnte man keine Schäden mehr feststellen und die volle pracht geniesen.
Zum schnorcheln würde ich somit nicht auf die Malediven fahren. Zum Tauchen auf jeden Fall.

Gruß und immer gut Luft

Blubb

Dieter
07.05.2002 10:14
Hi Chris,

ich war im vergangenen Jahr zum letzten Mal auf den Malediven (Nord-Male Atoll) und kann da eigentlich meinen Vorrednern nur zustimmen: An der Oberfläche und im Flachbereich sieht`s zum großen Teil eher mau aus. Ab 12-15 Metern ist aber eigentlich alles so weit in Ordnung, vor allem an Kanalriffen, wo genug Wasseraustausch stattgefunden hat.
Die Erholung läuft auch wieder so langsam an, wobei ich nicht weiß, inwieweit maledivenweit Dornenkronen ein Problem sind (auf Reethi Rah gab`s am Hausriff verdammt viele). An vielen Stellen habe ich allerdings auch neue Korallen wachsen sehen, aber man muß klar sagen, daß das im Moment erst ein Anfang ist.
Falls Du Dir eine Insel zum Hausrifftauchen suchen willst, würde ich Dir eher abraten bzw. Dir auf jeden Fall empfehlen, die mich der dortigen Basis in Verbindung zu setzen und Dich über die Lage vor Ort zu informieren. Falls Du hauptsächlich vom Boot aus tauchen und nur den einen oder anderen Nacht-TG am Hausriff tauchen willst, kann ich die Malediven uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Olaf
Antwort