Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
moeAOWD 140TG

Malediven

Ich Mal wieder....
Planung läuft rel. kurzfristig.
Zeitraum: die ersten beiden Juni Wochen.
In die engere Wahl kommen:
Nord Male:
Bathala / Eryadu
Nord Ari:
Ellaidhoo ( waren wir schon.....)
Süd Ari:
Angaga
Faafu:
Filitheyo
Felidhu:
Dhiggiri
Was wäre eure Empfehlung und warum

Danke moe
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
11.04.2014 10:26
Naja, Bathala ist auch Nord-Ari. auf Sichtweite zu Ellaidhoo, die Basen fahren die HR/Thilas gegenseitig an.

Filitheyo: sehr schöne Unterkunft, viel naturbelassen, perfektes Essen, prima Basis (W.Lau). Leider Wasserbungalows, Hausriff prima mit kleinen Bootswracks (jaja, ist subjektiv, ich weiß), gute (Strömungs)Spots in der Nähe.

Bathala: akzeptable Unterkunft, Essen - ok, prima Basis (W.Lau). Top Hausriff mit gro0er Mantachance (auch im Juni), Haigarantie und Top-Spots im Umkreis (die Du ja sicher von Ellaidhoo kennst).

Angaga: Unterkunft/Essen liegt irgendwo zwischen den oben Genannten, SubAqua-Basis ok. Hausriff auch ok, aber Du bist halt in der Mitte des Atolls, nicht an der Aussenseite (comprende ), ebenfalls gute Spots um Umkreis.

Hauptsächlich
-Flittern => Fili
-Tauchen => Bathala

Gruß
Joe

PS: neben Eri liegt südlich Makunudu, ebenfalls schöne Unterkunft und gutes Essen, gute Basis, Hausriff schön, aber nicht tief (!), super Spots in der Nähe.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.04.2014 12:47
Na gut, dann meldet sich mal der nächste (sicher erwartete) Malediver....

Das Geografieproblem ist ja geklärt.

Ich kenne persönlich Bathala, Filitheyo und Eriyadu.
Meine Besuche dort sind alle noch nicht sehr lange her.

Im Felidhu kenne ich nur ein..zwei geniale Tauchplätze, speziell Fotteyo...gern früh am Morgen mit Strömung und tief...(Hammerhai und Co. möglich).

Bei Angaga würde ich auch die Lage im Atoll bedenken.

Nun zu den anderen Kandidaten:

Auf allen drei Inseln findest du Top-Tauchbasen.

Die Hausriffe finde ich auf allen Inseln sehr gut und sie bieten gute Chancen auf Großfische.
Natürlich haben alle HR mehr oder weniger unter der Bleiche 1998 gelitten und die Korallen sind eben nicht mehr sooo schön wie davor.

Eriyadu wäre im Sommer bestimmt `ne gute Aresse für dich.
Tolle Kanaltauchplätze, Mantazeit und immer wieder geil am Fingerpoint(achte auf stärkere einlaufende Strömung.
Bedenke evt. den nicht mehr so tollen Zustand der Bungalows, aber du willst doch tauchen, oder?

Filitheyo ist relativ groß, auch hier gibt es gute Bootstauchplätze und es ist Mantazeit.

Wenn du Ellaidhoo kennst, kennst du sicher auch die meisten Bootstauchplätze von Bathala.
So gesehen spricht manches für ein anderes Atoll.......man will ja mal `was Neues sehen!

Aber ...Rasdhoo früh am Morgen......
Mußt aber um 4.00 Uhr `raus.

@joe Echt...im Juni Mantas vor Bathala???

@moe Das sind Probleme


LG sharky

Bei weiteren Fragen auch per Email direkt möglich.
moeAOWD 140TG
11.04.2014 13:03
danke euch Mal soweit....
@Joe
Makunundu waren wir Oktober 12
Hat uns soweit gut gefallen.

moe
Joe.MurrSSI DiveCon
11.04.2014 13:35
@sharky
Ja, im Juni, Manta unter anderem beim Early Morning gleich nach dem Abtauchen
(ich Depp hatte aber die Kamera noch im Jacket, deshalb den Burschen nur noch vage auf der Linse).

Februar natürlich besser; Mantas und jede Menge Adler direkt am Bathala-HR, fast jeden Tag; auch beim Schnorcheln, frag das Suchhuhn!

Hai-mässig war der Juni die bessere Zeit: noch mehr, noch dicker, noch größer (von den Kosten mal abgesehen; Wetter war nur unwesentlich "schlechter").

Rashdoo mit HH bei mir zwei Mal Fehlanzeige, leider! Vielleicht beim dritten Mal?

@moe
Stimmt, jetzt wo Du`s sagst
Dann nicht Eri, das sind fast dieselben Spots wie Maku. Dann, wie Shary meint, was Neues.

Vilamendhoo wäre noch zu nennen, aber mittlerweile hochpreisig, sehr überlaufen und (mir zu) schickimicki-lastig.

Damit erschöpft sich meine MV-Erfahrung. Noch.

Gruß
Joe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.04.2014 13:47
Kleine Erganzung:
Auf Bathala, Filitheyo und Eriyadu kann man zwischen Advanced- und All-Boot (oder blau/rot) wählen, so weiß man vorher in etwa, was einen im Normalfall so strömungstechnisch erwartet.
Neben mehreren Haifischarten bieten alle drei HR auch regelmäßig Adlerrochen.

Da du ja das Nordmale-Atoll auch schon besucht hast, spricht so einiges für Filitheyo.

LG sharky

p.s. Wenn Werner Lau, dann unbedingt direkt im Buchungscenter vorausbuchen, spart sehr viel Geld!

@joe
Warum waren die Hai(-damen) da nur so dick?
15.04.2014 11:41
@sharky: zu Deiner Bemerkung bezüglich der Einteilung Advanced/All-Boot (oft ja auch easy und current genannt) :
nachdem bei bisherigen Reisen diese Einteilung sehr oft ziemlich exakt stimmte und somit das geneigte Taucherlein unbekanntere TP je nach Gusto auswählen konnte, war auf Bathala (ja, leider grad zurück ) absolut kein Verlass darauf möglich. Die Strömung machte echt was sie wollte, auch die Strömungs-Richtung war seltsamerweise oft ganz anders als erwartet. Somit haben wir ein paar Mal den Plan nach dem Strömungscheck kpl. geändert. Zum Beispiel FishHead OHNE Strömung, unglaublich, trotzdem Haie, Rochen, Napoleons etc. Die bekannten Tilas in der Nähe auch oft fast ohne Strömung. Dafür dann sehr zügiger "Busverkehr" am einem Faru oder auch mal heftigst am HR ... und so ging es weiter. Ob`s an der bald kommenden Wetterumstellung lag oder doch größere Phänomene eine Rolle spielen, mag ich nicht beurteilen.
Muss allerdings sagen, dem Spaß beim tauchen machte es nie Abbruch. Bathala hat schon was, das bestätige ich nun noch mal und sehr gern. Das war eine ganz eigene Klasse, noch dazu bei dieser einzigartigen Staff-Truppe von WL.
15.04.2014 12:06
Kann ich nur zustimmen!
Ich kenne die Insel noch unter N.Schmidt und M.Rahimi, und Gottseidank hat sich bis heute nichts geändert!

Beste Grüsse, Guppy
moeAOWD 140TG
18.04.2014 14:04
Nun, es kommt wie es kommen musste.....
Letztes WE Bekannte aus Lahami wieder getroffen.
Und plötzlich kommt noch eine Insel ins Gespäch.
Helengeli.....
Ich denke da sind wir von Makunundu aus auch Mal dran vorbei gefahren.
Liegt meiner Erinnerung nach recht abgelegen im Nord Male Atoll.
Irgendwelche Erfahrungswerte?
moe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
18.04.2014 21:52
Das ist richtig, Helengelei liegt ziemlich weit oben im Nordmale-Atoll.
An den Tauchplätzen ist man fast immer allein ohne andere Boote am Tauchplatz.

Ich war dort vor ein paar Jahren.
Das Besondere an Helengeli ist die Lage am Atollrand - die Insel ist relativ langgestreckt und hat eine Ost-West-Ausrichtung(liegt also "quer" im Atoll). So etwas kenne ich von keiner anderen Insel.
Egal, ob es einlaufende oder auslaufende Strömung gibt...man hat am Hausriff meist Strömung.
Das hat natürlich positive Auswirkungen auf die Korallenwelt und auch auf die Fische!

Direkt vor der "Haustür" liegt Helengeli Thila.....super für meine "Verwandtschaft"!


Die Insel wird überwiegend von Schweizern besucht und ist relativ naturbelassen.
Zu unserer Zeit waren nicht so viele Blütenpflanzen wie auf anderen Inseln zu finden.

Die schönere Bungalowseite ist die Nordseite.

Für Taucher absolut empfehlenswert.

LG sharky
19.04.2014 08:14
Guten Morgen,

zu Helengeli hat mein Kollege sharky schon alles bestens beschrieben

Es gibt auf dem Eiland auch einen einzigen, solitär stehenden Bungi.Den zu bekommen

Zwecks tauchen: schau mal, dass ihr rüberkommt auf die Westflanke in die Eri-Maku Ecke und evtl. den Fingerpoint oder Woshimas taucht - kann sehr lohnend sein, je nach Strömung...

Auf jeden Fall ne Gute Wahl, evtl. is ja auch ein Trip nach Gaafaru drin, Alteisen in Verbindung mit Grösserem und so

sharky: zwecks Mexico....mein Mailprogramm is regelrecht abgesoffen, tschuldigung dafür!

Hattest Du Bullen vor PdC oder wie wir vor Mujeres!
Ich glaube fast nicht, da zu früh dafür?

Beste Grüsse, Guppy
moeAOWD 140TG
01.05.2014 15:35
Kurze Rückmeldung
Helengeli hat das Rennen gemacht

Danke an alle
moe
Antwort