Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
GWSCMAS***

Malediven

Meine letzte Maledivenreise liegt schon viele Jahre zurück. Jetzt soll es, im Februar, mal wieder der Indische Ozean sein.
Ich suche eine schöne Taucherinsel mit gutem Hausriff und der Chance, viel Großfisch zu sehen.
Auf Animation, Pool, Luxus legen wir keinen Wert.

Auf Eure Vorschläge freue ich mich. Bitte nicht nur Inselnamen nennen, sondern den Vorschlag auch kurz begründen.
AntwortAbonnieren
14.11.2015 19:52
Hallo, ich kann Dir Biyadhoo empfehlen. Ist sicher eine der günstigsten Inseln, mit einem super HR und den besten Tauchplätzen des Südmaleatolls in unmittelbarer Nähe.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
Eroy64CMAS **
15.11.2015 05:39
Filitheyo, war selber 2x da.

Einzige Basis im Nord-Nilande Atoll, schöne Unterwasserwelt, abwechselungsreiches Hausriff, professionelle Basis mit Anfänger und Fortgeschrittenen Booten mit Strömung und Chancen auf Großfische
Und die Insel ist auch nicht schlecht
moeAOWD 140TG
15.11.2015 11:32
Wann wo Grossfisch....?
Kann dir nur von den Inseln berichten auf denen wir waren.
Ellaidhoo
Eigentlich angenehme Taucher Insel im Nord Ari.
Gutes HR. Fällt recht steil auf ca. 30 Meter ab. Immer etwas Strömung. 6 Ein-/Ausstiege. Ausrüstung wird zum Einstieg gebracht, Flaschen und Blei nach dem TG am Vereinbarten Ausstieg abgeholt.
Für Grosses, Tagesausflug zum Hammerhead.
Manko
Insel fast umgängig befestigt. Kaum Strand.

Velidhu
Strand wird regelmässig mit Sand aufgeschüttet.....eigener Sandbagger.
HR zum Tauchen nicht lohnend.
Je nach Bungi, durch Mangroven abgetrennt, fast Privat Strand.
Ansonsten angenehme Insel.

Makunundu
Schöne Insel. Nord Male
Interessantes HR. Ammen Haie bei Dämmerung. Wrack, klein aber schön, am HR der Nachbarinsel ( Nacht TG)
Zu unserer Zeit abends kein Buffet (ausser Dessert), 3 Menüs die kreuz und quer kombinierbar sind.

Helengeli
Neu Oblue by Atmosphere at Helengeli. Nord Male
Wurde umgebaut. Nun deutlich teurer.
HR gut bis sehr gut.
Schöne Insel.
Gute Spots in unmittelbarer Nähe.
Aber Management und TB alles neu!??

Ellaidhoo und Makunundu würde ich sofort wieder machen.
Velidhu unter Vorbehalt. ( HR und Berichten zufolge hat die Küche deutlich nachgelassen)
Helengeli ist mir zu teuer geworden, ansonsten......ja.
moe
15.11.2015 11:51
Hi,

bei deinen Vorgaben würde Nordari ganz gut passen, vor allem zu der Reisezeit (Stichwort Großfisch/Monsun/Strömung).
Insel ohne jedweden Schnickschnack (Vorsicht vor dem neuen Eilladhoo!), top Tauchbude, top Tauchplätze!
Makunudu is auch ne ursprüngliche Insel, aber zu Nordostmonsun verlieren da selbst so gute Plätze wie der Fingerpoint oder aber Woshimas Thila viel an Reiz...

Ich würde bei den Vorgaben definitiv Bathala nehmen, Malediven wie vor 20 Jährchen

Beste Grüsse, Guppy
15.11.2015 13:17
Jetzt erst bemerkt: Insel ohne jedweden Schnickschnack = Bathala (der Zusatz hatte oben gefehlt), sorry

Beste Grüsse, Guppy

@sharky

Buchenholz is fertig, Kachelofenzeit kommt...
moeAOWD 140TG
15.11.2015 22:28
Wieso neues Ellaidhoo?
Und warum Vorsicht??
Steht oder stand immer wieder für ne Wiederholung auf dem Plan.

moe
16.11.2015 14:25
Servus GWS,

du hast geschrieben, dass ihr keinen Wert auf Luxus usw. legt, aber sollte das kein Ausschluss Kriterium sein, kann ich Centara Grand Island im Süd Ari empfehlen.

HR sehr gut. Wrack am Hausriff (Nachttauchgang ein muss!!!)

Durch die nähe zu den Außenkanälen des Süd Ari hast du (je nach Jahreszeit) Walhai (selber gesehen), Mantas, Egalray (auch am HR gesehen), Grauhaie, Amenhaie (auch am HR), Whitetip (auch am HR) und so weiter alles in "Bootsweite" und Top Tauchbasis nebenbei...

Grüße Smolle
Antwort