Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
XlendidiverCMAS ****

Malta-Gozo - Tauchgepäck

War wahrscheinlich im falschen Forum

Hallo Gozo/Malta-Taucher,
schon ein paar Jahre her, dass wir das letzte mal auf Gozo waren zum Tauchen.
Früher war das alles viel einfacher mit dem Tauchgepäck, heute scheint es schon ein bischen schwieriger bzw. undurchsichtiger.
Hier meine Frage:wir, 2 Taucher, wollen 30 kg Tauchgepäck anmelden. U.e. reichen 30kg TGpäck + die jeweils 20kg Normal + 10kg Handgepäck völlig aus. Was ich aber jetzt lese, mach mich stutzig. Tauchgepäck muss separat gepackt werden.??? Ist das nicht egal??? bis jetzt hatten wir es in anderen Ländern immer so gehandhabt, dass wir unser gesamtes Gepäck auf die Waage legten und wenn es über die 70 kg nicht hinaus ging, war der Käse gegessen. Ist da Air Malta anders???

Lampen müssen auch extra angemeldet werden ???

vielen dank für eure Hilfe
jkh
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.02.2015 15:34
wir/ich waren mittlerweile 6 mal auf Gozo, das letzte mal Juni 2014.
So direkt weiterhelfen kann ich nicht, weil das Tauchgepäck bei uns immer im Tauchrucksack war. Allerdings teilweise mit anderem Gepäck zusammen im Tauchrucksack, so dass ich die 33 kg ausnutzen konnte.
Lampe melde ich auch immer direkt mit an.

Einmal hatten wir in Düssldorf mit dem örtlichem Eincheckpersonal eine längere Diskussion, weil die auf 20 kg Tauchgepäck beharren wollten. Aber dann ging es doch und bei Rückfrage in Malta bei Airmalta wurde mir die 33kg. beim Tauchgepäck nochmals mündlich bestätigt.
Mittlerweile kostet Tauchgepäck auch was.
Und ein Gepäckstück darf nicht mehr als 33 kg. wiegen!!!

Einzig mit einem E-Ticket hatten wir voriges Jahr beim Rückflug leichte Probleme.
!!! Immer den Ausdruck vom Ticket mitnehmen !!!
vinnimStroke ;-)
16.02.2015 17:42
Nein, Air Malta ist nicht anders.
Für Tauchgepäck zahlst du pro Strecke 30€. Das ist günstig. Schau mal in die Übergepäckpreisliste. Da geht`s ab.
Ich vermute (heißt ich weiß es nicht sicher), es hat etwas mit dem maximalen Gewicht des einzelnen Gepäckstücks (Arbeitsschutz, Gewerkschaft, usw.) zu tun und dem Spezialpreis für eben Tauchgepäck.
Tauchlampen gehören ins Handgepäck wegen der Brandgefahr. Extra vorher angemeldet habe ich die noch nie, oder wenn du so willst beim Check-in. Das ist auch vorher.
Vielleicht treffen wir uns. Bin im April da.
Vinni
17.02.2015 12:06
Hi,
die 10 Kg für das Handgepäck darfst du nicht mit in dein aufgegebenes Gepäck mit rein rechnen.
Das Handgepäck wird in den Fluggastraum mit reingenommen, dein aufgegebenes Gepäck wandert in den Flugzeugbauch.
Antwort