outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Malta Insel Comino

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, cejott@hotmail.com, Diving-chris, Doppeldreier, Hunsruecktaucher, Ichabold, Mischkin, Nullsicht-Taucher und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Malta - Insel Comino
Abgesandt von Ulli Schröder am 07.02.2002 - 19:11:

Ich möchte im Sommer nach Comino zum Tauchen. Wer war denn schon da und kánn mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße Ulli

Antwort von Herbert am 07.02.2002 - 19:50
Hi Ulli,
Comino bedeutet Abgeschiedenheit und sehr sehr viel Ruhe - auf Comino selbst gibt es nur ein kleineres Hotel und das wars. Das Hotel selbst ist Mittelklasse und ganz OK. Weiter zu bedenken ist, dass die Anzahl der Tauchplätze um Comino beschränkt ist - sind zwar sehr schön - aber für 1 Woche wirds schon eng. Besser wäre da Gozo oder Malta als Standort...
Antwort von tauchgeist am 08.02.2002 - 08:04
Moin Ulli,

Herbert hat Recht mit seinen Einschränkungen, Du solltest besser auf eine der Hauptinseln ausweichen, Comina selbst wird von beiden Inseln aus angefahren. Wenn Du mehr "Action" auch am Abend möchtest, ist Malta besser, soll es ruhiger zugehen, geh´ nach Gozo.
Antwort von Ully-Bär am 08.02.2002 - 10:05
Hi!

Ich war auf Malta und möchte meine Eindrücke kurz so beschreiben:

Sicht für Mittelmeer sehr gut
Wassertemp angenehem
Fischreichtum mäßig bis gering (ist in der Adria besser)
Unterwasserlandschaft extrem spektakulär (Höhlen und Grotten jede Menge), dazu Steilwände vom Feinsten.

Als Basis absolut zu empfehlen ist die TB Octopus-Garden - auch im WWW zu finden. Wird von einem deutschsprachigen Team geführt. Sauber - zuverlässig und sicher. Kann ich empfehlen. Quartier wird auf Wunsch organisiert. Wir hatten ein Appartement in der Nähe der Basis. Ein Tag zur Inselbesichtigung genügt, am Besten mit einem Leihwagen. Aber - Achtung Linksverkehr!!!

Sicher ein guter Tip - gerade in der Übergangszeit, da es dann noch bzw schon angenehm warm ist.

Viel Spaß
Ully-Bär
Antwort von tauchgeist am 08.02.2002 - 12:12
Habe vergessen Dir zu sagen, daß so gut wie alle Basen auf folgender Malta / Gozo - Seite verlinkt sind: Hier klicken .
Wenn es Dich nach Gozo treibt, kann ich Dir das NauticTeam empfehlen, die im Norden in Marsalforn sitzen. Unterkunft, Transfere ... wird alles von ihnen organisiert, und natürlich alles auf Deutsch.
Antwort von Stephan am 08.02.2002 - 12:56
Hai!
Ich habe auf Malta vor 3 Jahren meinen OWD gemacht und muß sagen, daß die meisten Spots um Malta, Gozo und Comino einfach genial sind. Das mit der Fischarmut trifft auf Malta und Gozo bestimmt zu. Jedoch nicht auf Comino, ich weiß auch nicht woran das liegt, aber Comino hat zumindest Klein-Fische en masse.
Das Hotel auf Comino würde ich nicht nehemen, weil Du von dort aus überwasser nur eine kleine Burgruine besichtigen kannst. Ansonsten ist Comino die pure Einöde.
Wenn Du unter- wie überwasser möglichst viel sehen willst, mußt Du Dir ein Hotel auf der Hauptinsel Malta suchen. Die großen Tauchbasen auf Malta bieten alle kombinierte Gozo-und-Comino-Tauchauflüge an. Angefahren wird meist jeweils ein Spot vor Gozo und Comino.
Los geht es dann immer etwa zwischen 9 und 10 Uhr, weil halt zuerst die Überfahrt zur anderen Insel gemacht werden muß. Vom Hafen an der St. Paul´s Bay im Norden Maltas dauert es etwa 2 Stunden bis die Spots vor Gozo erreicht werden. Von seriösen Basen wird Gozo immer zuerst angefahren, weil dort, so weit ich weiß,die Tauchspots doch um einiges tiefer sind als die vor Comino. Nach dem Vormittags-TG vor Gozo geht es dann zur Mittagspause weiter nach Comino. Die wird praktisch immer an der Blauen Lagune abgehalten,wo man ganz gut schnorcheln und schwimmen kann. Diese Blaue Lagune ist ein Naturwunder und leider deswegen total überlaufen. Danach fährt man dann um Comino herrum bis zum Spot für den Nachmittags-TG. Und dann gehts leider auch schon wieder zurück nach St. Paul´s Bay, wo dann so ab 17 Uhr die Boote wieder einskippern.
So in etwa verlief mein erster ganztägiger Tauchausflug und nach dem Muster laufen dort auf Malta fast alle fahrten nach Gozo und Comino ab. Wo genau Du auf Malta wohnst spielt dabei eigentlich keine Rolle, wenn Dich Deine Basis per Shuttlebus nach St. Paul´s Bay bringt. Das dauert eigentlich von allen möglichen Orten der Insel maximal eine Stunde.
Das einzige, was bei den vielen unterschiedlichen Tauchbasen variiert, ist natürlich der Preis für diesen Spaß. Mein Basis damals war "Dive Shack" in Sliema. Die Basis war damals recht gut organisiert und über die Ausbildung konnte ich auch nicht klagen. Inroctoren und Guides waren immer freundlich und die Leihausrüstungen waren alle in akzeptabelen Zustand. Preislich gesehen liegt die Basis dann aber doch im ziemlich gehobenen Mittelfeld. Für den tagesausflug habe ich mit Leihausrüstung etwa 130 DM bezahlt. Aber ab einer gewissen Aufenthaltsdauer lohnt sich bei dieser Basis das Feilschen. Mit etwas Geschick sind eigentlich ganz vernünftige Preise auszuhandeln.
Antwort von Norbert am 18.02.2002 - 19:48
Hallo!
Ich war letztes Jahr auf Malta, Gozo und Gomino beim Tauchen. Einen Reisebericht habe ich auf meiner privaten Homepage reingestellt unter:
www.landerer-lindau.de und TAUCHEN.
Viel Spass beim lesen wünscht,
Norbert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

12.10.2008 12:11 Taucher Online : 164
Heute 4852, ges. 29316111 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

Gummifabrikken
Wünschen Sie das beste Zubehör für Ihren Trockenanzug? Wir sind eine Handels- und Produktionsfirmen innerhalb der Gummi-industrie, die direkt von der Fabrik aus verkauft.

und einer unserer Toplinks:

Picturation - Fotos von Reinhard ..
Picturation präsentiert Underwater World von Reinhard Dirscherl - wahnsinns Bilder mit Bestellmöglichkeit von qualitativ sehr hochwertigen Postern und mehr.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting