Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
Angi_1980SSI AOWD Instructor

Mangelhafte Ausbildung

Hallo Zusammen,

ich habe mit ein paar Leuten verschiedende SSI-Kurse gemacht. Der uns zugewiesene Tauchlehrer hat uns aber nicht wirklich ausgebildet.
Uns wurden die Lösungsbögen mit dem Kommentar "So geht es schneller, ihr könnt das ja." vorlgelegt. Wir sollten nur ein paar Fehler einbauen damit es nicht auffällt.
Beim Stress&Rescue Kurs wurde gesagt, dass es reicht wenn wir einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Nur auf Grund mehrfacher Nachfragen haben wir ein paar Übungen (im Schwimmbad) gemacht.
Bei der Ausbildung zum Dive Con legte er uns ebenfalls den Lösungsbogen hin.
Zum Trockentauchkurs trafen wir uns am See. Nach einer kurzen Anleitung für den Anzug ging jeder mit seinem Buddy tauchen. Der Tauchlehrer selbst war separat tauchen und wir waren auf uns gestellt.

Ich persönlich fühlte mich nicht sicher genug und wiederhole/begleite derzeit alle Kurse erneut...

Ich finde solch eine Verhaltensweise unverantwortlich und würde das gerne melden.
Vorher wüsste ich aber gerne welche Konsequenzen das für den Tauchleher und mich hat. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
21.10.2009 13:17
dann melde das doch mal dem SSI ...

(aber glaub mir: das wird ein langer Weg )
21.10.2009 13:36
Wir hatten 2004 einen solchen Fall, dem betreffenden Instructor wurde damals auf unser Betreiben sowohl seine Instructorlizenz als auch seine Shoplizenz fristlos gekündigt, d.h. SSI hat sich seinerzeit restlos von dieser Person getrennt. Dem gingen aber monatelange Schriftwechsel voraus... Geholfen hat es wenig, kurz darauf war er Course Director bei einem Exotenverband und er macht heute munter weiter. Fazit: wenn du die nötigen Nerven hast, zieh es durch und geh dagegen an. Dann musst du aber auch hartnäckig sein. Ansonsten lass die Finger weg, denk dir deinen Teil und such dir einen besseren TL oder eine bessere Tauchschule.
21.10.2009 13:50
@ schnecke

"welche Konsequenzen das für den Tauchleher und mich hat."

Wenn dich mit dem Tauchlehrer privat was verbinden sollte, wird er sich von dir eventuell trennen.
Wenn SSI konsequent ist, schmeißen sie ihn raus.
Wenn privat keine Verbandelung, sollte dir das egal sein.

SSI Germany hat auch eine leicht findbare Telefonnummer, ruf doch da mal an.
21.10.2009 13:53
Hallo Pyjama-Schenke ?
lassen wir mal den Ausbildungsverband weg.
Sonst geht nur wieder das kindische Verbandsgemeckere los.
also warum, wenn deine Aussage der Wahrheit entspricht, nennst Du nicht die Tauchschule bzw. den Tauchlehrer beim Namen.
Du hast nichts zu befuerchten und ein schwarzes Schaf haette die Konsequenzen zu tragen.
Es waere auch von Vorteil Dich selbst vorzustellen um zu vermeiden dass Dein threat wie uebliche anonyme Verbandsstaenkerei klingt.

adrian
Angi_1980SSI AOWD Instructor
21.10.2009 14:57
Besseren TL hab ich
Inzwischen hat Norbert die Tauchschule gewechselt.

Der Verband hat in diesem Fall nichts mit der Art seiner Ausbildung zu tun. Teilweise wurden auch PADI-Brevets ausgestellt. Ich werde den Sachverhalt entsprechend melden...

Danke für eure Hilfe
22.10.2009 08:41
Wann hört das endlich auf das unregistrierte eine diskussion starten können??
22.10.2009 08:58
Gegenargument: Wenn der Sachverhalt korrekt ist, sollte so lange jeder einen Thread starten oder antworten können, bis das gesamte Forum auf REG-Pflicht zum Schreiben umgestellt ist.
nightclubberstreß & rescue 90 tg
22.10.2009 10:17
die frage die ich mir eher stelle, wenn ich schon weiß das das nicht mit rechten dingen zugeht,warum mache ich dann eigentlich immer mehr scheine bei dieser schule oder dem lehrer?? warum lasse ich nicht gesunden menschenverstand walten (ich will ja etwas lernen) und spreche mit dem chef der schule und sage so geht es nicht oder wende mich gleich an den ausbildungsverband. jetzt hinterher zu meckern klingt für mich nach, ich nehme erst mal die scheine mit und beschwere mich hinterher damit ich kohle zurückfordern kann.

@uli
dem kann ich nur zustimmen, wer solche behauptungen aufstellt tut dies aus einem bestimmten grund und sollte nachweisbar sein. ich erinnere nur an den fall aus rheine....
22.10.2009 10:24
naja -mit dem hier geschriebenen kann man ja nicht viel anfangen ausser das ein SSI TL der auch PADI Scheine ausfüllt ...

Hier steht nicht das die Tauchschule XY und der TL Z. usw. irgendwo später fällt dann um genauer zu werden der Vorname "Norbert" ....

Von daher wird m.E. niemandem wirklich geschadet - vielleicht mit Ausnahme des Verbandes (PADI und SSI) aber eine Tauchschule / einen TL kann ich so nicht ausmachen ... dafür ist´s was vage.

Also ordne ich das ganze ein:
Ich hab da mal ne Frage und wer kann mir helfen ...

Und wichtig für das "Scheine sammeln und dann meckern" ist dann für diejenigen die lesen können der SATZ:

ich persönlich fühlte mich nicht sicher genug und wiederhole/begleite derzeit alle Kurse erneut...

(ok - kann natürlich ein Troll sein - aber der ist dann wohl noch in der Ausbildung)
nightclubberstreß & rescue 90 tg
22.10.2009 10:28
sorry aber wenn ich mich nicht sicher genug fühle, mache ich dann weitere scheine?? alles etwas sehr merkwürdig
22.10.2009 10:32
Ich denke er hat seinen Tauchschein gemacht - seine Tauchscheine gemacht - und ist der Anforderung nicht gewachsen und ist irgendwie dahinter gekommen das er unsicher ist.

Aus welchem Grunde ist doch erstmal egal ...
23.10.2009 08:16
Nur so am Rande: Ein PADI Brevet kann nur ein PADI Member im Lehrstatus ausstellen. Der betreffende Mensch muss also bei beiden Verbänden tätig sein.
Ich denke aber, für einen konkreten Tauchkurs kann man Qualitätsdefizite nur bei dem Verband geltend machen, unter dessen Label die Sache abgelaufen ist. Im konkreten Fall wurden SSI Brevets ausgestellt, ohne dass offenbar die dafür notwendigen Leistungsanforderungen eingehalten wurden.
Da ich SSI nicht angehöre, kann ich zu dem in solchen Fällen geplanten Prozedere nichts sagen. Bei PADI wäre das eine Meldung an das QM und gut ist.
Konsequenzen hat der Meldende nicht zu befürchten (außer in den von D-32 genannten Speziallfällen).
Ich würde sagen: Nicht meckern, sondern melden. Darüber hinaus natürlcih persönliche Konsequenzen ziehen, dann aber rechtzeitig. Warum Du Dir das 3 Kurse lang angeschaut hast, verstehe ich nicht.
Wenn ich die erwartete Leistung nicht erhalten, dann werde ich doch sofort aktiv
OmegaSSI AOWD
23.10.2009 11:12
Wo ist der Mensch???

Der kann mich zum TL machen, juhu

Nee, der muss mich zum TL machen.

Gib mir seine Tel. Nummer.

Der demnächst TL full Instructor OMEGA
Antwort