Manta rollt die "Lappen" ein - Bedeutung? Abgesandt von Sushidiver am 24.01.2007 - 14:19:
Wir durfen auf dem letzten Malediven Trip mal wieder Mantas an der Putzerstation beobachten Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
Einige Mantas haben jeweils plötzlich die "Lappen" (heissen glaub Kopfflossen) eingerollt. Dies taten sie vor allem wenn sie auf uns zuschwammen bzw. zum "Überflug" über unsere Köpfe ansetzten. Weiss jemand was dies zu bedeuten hat?
Grüessli
Sushidiver
Antwort von ElFlaco am 24.01.2007 - 15:36 Die Lappen dienen zum Plankton ins Maul schaufeln und als zusätzliche Steuerflossen beim manövrieren auf engem Raum. Beim Geradeausfliegen sind sie eher hinderlich und werden zu strömungsgünstigeren Hörnchen zusammengerollt.
Antwort von Mannis Bester am 24.01.2007 - 19:30 Sicherlich sind stömungsgünstiger und manövern zwei der grundsätzlichen Gründe, warum diese Lappen auf oder abgerollt werden. Aber in direktem Kontakt mit Tauchern, der ja schliesslich nur durch die (Neugierde der) Mantas zustande kommt?
Ich vermute, das die Lappen (aufgerollt und auch anders) zu Kommunikations(versuchen)zwecken dienen könnten.
So interpretiere ich unter anderem zumindest das "Winken" mit den aufgerollten Lappen, was ich kürzlich auf nem Manta Video Hier klicken gesehen habe.
Wobei -komm her- oder -geh weg- oder was auch immer wohl ne interessante Studie sein könnte.
Auch ist es ja zum fressen notwendig, das Maul zu öffnen, was nicht immer (bei meinen Mantabegegnungen), sogar eher selten, der Fall war, obwohl die Lappen zum Trichter geformt waren, aber nichtmal eine besonders kurze Distanz zu den Tauchern vorhanden war, die besondere Manövrierfähigkeit erfordert hätte.
Und wer mal nen Manta nen ganzen Tauchgang um sich herum hat, der wird beobachten können, das jede Position der Lappen zu beobachten ist, häufig bei direktem an- oder vorbeischwimmen aufgerollt, aber fast ebenso häufig Trichter oder offen. Und letztlich dabei die Distanz zum Taucher keine Rolle spielt.
Also kurz um:
Neben Essen und Steuern ist noch etwas Platz für die Bedeutung der Nutzung dieser Körperteile.
Gibt es dazu irgendwelche Studien??
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Bootsberichte:
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)