Mantas und Walhaie Abgesandt von Jürgen Brandt am 04.09.2001 - 08:43:
Hallo Tauchbegeisterte,
mittlerweile war ich schon fünf mal auf den Malediven und hatte bisher nicht das Glück, einem Walhaie zu begegnen, die Manta-Treffer hielten sich auch in Grenzen. Könnt Ihr mir sagen wann und wo die beste Zeit ist dafür? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Allzeit gut Luft.
Antwort von harry am 04.09.2001 - 19:31 wer im märz/april 1998 im süd-ari atoll auf dhiffushi (holiday island). in dieser zeit ist zwar plankton&wasweißichnochwasalles-blüte und die sicht kann schon mal mässig sein, dafür (war auch so geplant)hatte ich bei jedem tauchgang am madivaru (manta-point) begegnung mit 15-30 mantas (ob es so viele unterschiedliche waren, glaub ich nicht und auch ebendort hatte ich das glück, etwa eine viertel stunde mit einem 6-8 m walhai zu schnorcheln !!! (ferner beim letzten tauchgang am sicherheitsstopp eine privates manta-ballett von 2 mantas, das wir auskosteten bis nur mehr 5 bar in der flasche waren- EINZIGARTIG !)
zwei weitere mantas sahen wir am innenriff an anderen plätzen.
harry
ps: ein freund hatte im frühjahr bei einer kreuzfahrt vor zanzibar 6!!!!! walhaie bei EINEM einzigen tauchgang !
Antwort von Arne am 07.09.2001 - 12:10 Also Einzigartig ist das anscheinend nicht Ich habe 99 im März auch einen 15 Minuten Sicherheitsstop mit 2 Mantas, für meine Buddy und mich alleine, erleben dürfen. Ich müsste eigentlich mal nachlesen, ob nicht Harry mein Buddy war, aber es war ja ein Jahr später.
Ebenso sahen wir einen Walhai ( allerdings deutlich kleiner ) und verpaßten einen 2ten am Manta Point, da wir "nur" auf die Mantas geachtet haben.
Also: Auch ich kann Holiday Island ( wahrscheinlich auch andere Inseln im Süd Ari ) im März nur empfehlen.
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": die-tauchausbilder Berlin GmbH IAHD Behinderten-Tauchausbildung – SSI Trainings Center - Sport- und technische Ausbildung nach Standards von SSI, PADI, CMAS, PATD, DSAT und DAN. Unsere Tauchlehrer sind spezialisiert auf Nitrox, Trimix, Rebreather, Cave und Gasblender-Ausbildung. Fühlst Du Dich fit? Dann komm zu uns!
und einer unserer Toplinks: Aquaventure Tauchreisen Individuelle Tauchreisen und Gruppenreisen nach Indonesien, Malaysia und Thailand