outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Mares -Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
enzi110, majovo, Schmerzkeks, Sputnik, thilo1971 und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Mares -Ausrüstung
Abgesandt von vikingspride Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 13:02:

Möchte mir einen mares Abyss 2005, ein Jacket Morphos pro und einen Mares Airlab zulegen. Wer kann das empfehlen oder hat schon Erfahrung damir. Habe gehöhrt, dass Das Morphos Jacket ein wenig Auftrieb in Grösse M hat, stimmt das? Danke!

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 13:39
Abyss ok, langjährige Erfahrung. Kein Problem. Wenn du das Model 2004 billiger kriegst, schlag zu. Das reicht.
Airlab (-)
Auftrieb Morphos, keine Ahnung aber 15 Liter sollten es schon sein. Es sei denn du tauchst nur in der Karibik mit T-Shirt.
Antwort von vikingspride Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 13:48
Danke, habe gelesen, das das Morphos bei Gr. L nur 14 l hat, deswegen meine Sorge, da ich auch Bergseetauchen und Flusstauchen machen möchte!
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 14:01
Hai
tauche auch MR 22 als 1.Stufe, 2.Stufe Abyss und der Oktopus ist auch Abyss.
Außerdem ein V32 als 1. Stufe, 2. Stufe Proton Ice und der Octopus ist auch ein Proton Ice.
Mit dem Modell 2004 sehe ich das genauso wie Detlef.

Das Airlab mit diesem geblinke liegt mir nicht. Würde aber zu Suunto tendieren evtl. Cobra. Oder Gekko/Vyper mit Fini. Benutze selbst den Vytec von Suunto.

Jacket kenne ich nicht.

Gruss
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 12.09.2005 - 14:38
Hallo,

@whaleshark
Das Geblinke beim Airlab kann man einfach abschalten.

Der Rechner ist eigentlich sehr gut, soweit man von Mares ein Gerät erhält, welches zufällig FUNKTIONIERT.

Ich habe das Glück bei zwei Geräten leider nicht gehabt. Schade eigentlich. Mit einem funktionierenden Gerät wäre ich eigentlich sehr zufrieden gewesen. Für 399 EUR ist ein luftintegrierter Rechner mit sehr guter Ablesbarkeit einfach anderswo nicht zu bekommen.

Mein Beitrag zum Gerät

Hier klicken

Grüße

ad-mh
Antwort von Gunni am 12.09.2005 - 14:58
Ui ein echter Mares-Fan

gegen mares ist m.e. sicherlich nichts einzuwenden und meine freundin taucht auch mit mr22 und abyss und ist sehr zufrieden, aber warum unbedingt auch compi und jacket von mares?

wenn du die bieden für die für dich am besten geeigneten hälst ok, aber nur weil sie von mares sind? muss nicht sein.

wenn man noch bissi was drauf legt bekommt man z.b. schon einen oceanic-rechner und die sind deutlich besser finde ich oder ein seaquest-jacket.

ausrüstung ist immer nur zum teil eine funktions- oft aber eine glaubensfrage, daher mag ich garnicht sagen "nimm dies oder das das ist das beste". was ich aber sagen würde ist, dass nicht ein hersteller das beste ausrüstungsteil in allen kategorien hat sondern es durchaus sinn macht sich auch mal unter den nicht-mares-sachen umzusehen.

gunni
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 14:58
Hai ad-mh (ausgeloggt)
danke für den Hinweis mit abschalten.
Das habe ich schon öfters gehört, dass das Airlab irgendwelche Macken hat. Da ich aber nichts genaues weis habe ich es auch nicht angesprochen. Bei deinem Link steht aber das was ich auch schon hörte. Der Preis mag für das Airlab okay sein aber bei diesen Problemen lieber 100.- Euro mehr für eine Cobra. Oder sind alle Probleme behoben? bei den neuen?

Gruss
Antwort von vikingspride Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:03
Hatte auch den Suunto Cobra mit ompass im "Visier", sowie das Seaquest pro Unlimited, das Airtrim-System von Mares finde ich aber super,
Greet`s, Michael
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:08
Hai,
würde mir den Kompass SK7 aber als Armmodell kaufen und an einem Retraktor am Jacket befestigen.
Gruss
Antwort von vikingspride Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:14
Warum?, Michael
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 15:53
Hai Michael
Ist viel angenehmer beim ablesen. Du musst nicht jedesmal die ganze Konsole heben und wenn du loslässt hängt der Kompass aufgeräumt an seiner Stelle am Jacket.

Gruss
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 11:34
hi vikingspride
ich tauche selbst den mr22/abyss sowie das morphos pro.
den abyss kann ich uneingeschränkt empfehlen hatte noch keinerlei Probleme damit.
Mit dem Morphos Pro bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden, es gibt allerdings einige Kritik-/Beachtungspunkte:
1. Die Schlauchführung am Jacket für den Inflatorschlauch liegt zu eng am Inflatoranschluss, daher ist das An- und Abschliessen eine ziemliche "Futzlerei". Bei einem Notfall denke ich, tut man sich schwer beim Abschliessen, ich führe den Schlauch daher aussen am Jacket vorbei.
2. Die Trimmbleitaschen sind auf der Innenseite des Jackets angebracht. Dadurch sind sie nur erschwert erreichbar und es ist sehr umständlich die Taschen zu befüllen oder später das Blei wieder zu entnehmen. Ausserdem kann es passieren, das die Taschen mit dem Blei während des Tauchgangs etwas verrutschen und dann unangenehm drücken.
3. Ich finde bleiintegrierte Jackets zwar toll, allerdings ist das MRS System von Mares nicht ganz so vertrauenswürdig wie es sein sollte. Ich hatte schon mal eine Beinaheunfallsituation wegen verloren gegangener Bleitaschen und da bin ich glaube ich nicht der Einzige. Ich habe meine Taschen daher zusätlich mit Karabinern gesichert.
4. Das Morphos-Konzept zum Verpacken ist in der Theorie ja ganz toll, aber eigentlich macht es nicht wirklich viel Sinn. Ich habe das Jacket eigentlich noch kein einziges Mal nach dem Tauchen in diese Hülle eingepackt. Während des Tauchgangs fliegt diese Hülle dann links und rechts vom Jacket umher. Ist zwar eigentlich egal sieht aber nicht besonders aufgeräumt aus. Man kann diese "Verpackungsflügel" auch ans Jacket zusammenbinden, allerdings trocknen diese dann nach dem Tauchgang nur sehr langsam und das Material verklebt dir dadurch und wird dann unschön ausgebleicht.

Für mich stellt sich also jetzt im Nachhinein die Frage, ob es nicht klüger ist ein paar Euro zu sparen und das "Vector 1000 AT" zu kaufen. Ist an und für sich auch ein sehr ähnliches Jacket, aber ohne den Verpackungswirrwarr, hat auch Airtrim und die Bleitaschen sitzen am Rücken aussen.
Eine weitere Maresalternative wäre das Dragonfly, einige Bekannte von mir tauchen damit und sind alle hochzufrieden.

Meiner Freundin hab ich übrigens in einer Abverkaufsaktion ein Cressi J119 um 260,- Euro gekauft und bin von diesem Jacket (vor allem auch vom Bleisystem) sehr begeistert. Würde es mittlerweile Mares vorziehen. Nur die Bedienung des Inflators ist eben Geschmackssache.

Mfg
Maxl
Antwort von vikingspride Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 11:41
Danke Maxl!
Das mit den "Verpackungslappen habe ich mir fast so gedacht. Kennst du vielleicht wen, der den Airlab hat? Das Seaquest Black Diamond wäre, glaube ich, auch eine gute Wing-Alternative.
Greet`s, Michi
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 12:02
Hai vikingspride
schau dir mal das Cressi S111 an. Allerdings nur das überarbeitete aus dem Jahr 2005. das FCS ist Geschmackssache ich mag es nicht deshalb habe ich mir gerade eines mit normalem Inflator gekauft. Das Bleisystem ist super und ich finde am einfachsten von allen Jackets zu bedienen. Für normale Tauchgänge prima.
Das alte S111 finde ich zu klobig und einengend.

Gruss
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 13:17
hallo nochmal,
ja vikingspride, einer in unserem Club taucht mit Airlab. Er hat keine Probleme damit wie das andere hier schon beschrieben haben, allerdings finde ich das Ganze etwas klobig und meistens hängt das Ding mindestens einen halben Meter vom Körper weg.
Was ich auch negativ finde, ist, dass der Buddy seinen Luftvorrat nicht ablesen kann. Man muss immer danach fragen. Bei einem analogen Finimeter, welches halbwegs ordentlich am Körper getragen wird, brauch ich nur zum Buddy rüber schauen und kann den Luftvorrat selber ablesen.
Ich finde eine Kombination analoges Finimeter und Armbandcomputer (z.B. Suunto Vyper) am geeignetsten.
Vorhin wurde von whaleshark die Möglichkeit genannt einen SK7-Armbandmodell mittels Retractor ans Jacket zu hängen. Hierfür gibts ein eigenes Kompassmodell von Mares ohne die Armbänder dran - hab das selber so und bin mit dieser Konfiguration voll zufrieden.
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 13.09.2005 - 13:27
@whaleshark
Probleme behoben, ja...
seit durchgeführter Wandlung schon...
Das Ersatzgerät VT Pro kommt von Oceanic. Bisher läuft der Rechner ;)

Der andere Airlab läuft tadellos. Sonntag funktionierte er jedenfalls noch ;)

"Oder sind alle Probleme behoben? bei den neuen?"

Wie meinst Du das? Bei den aktuell von Mares ausgelieferten Geräten? Falls Du das meinst, sicher nicht. Das Gerät, bei dem der Knopf nicht funktionierte handelte es sich um ein AT-Gerät - aus wohl aktueller Produktion.

Grüße

ad-mh
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 13.09.2005 - 13:49
Hai ad-mh (ausgeloggt
danke für die Antwort.
Ja ich meinte die aktuell ausgelieferten.
Hatte vor Jahren (1998) mal den Guardian von Mares und da war am Anfang auch ein Problem mit den Knöpfen. Dann wurde er überarbeitet und der neue hatte die gelben Ringe um die Knöpfe und war dann okay. Dachte beim Airlab wäre es ähnlich.
Vor allem lies er sich dann prima von den alten Geräten unterscheiden. Der Guardien war zwar etwas klobiger aber ich fand ihn gut.

Aquanaut-Maxl
also, dass ich die Werte nicht beim Buddy ablesen kann finde ich okay. Sollte ich was wissen wollen frage ich nach. Aber ich weis was du meinst ich kuck manchmal auch rüber.
Ich würde den SK7 immer dem Mares vorziehen denn der ist genauer und hat einen größeren Neigungswinkel als Mares.

Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

03.12.2008 00:26 Taucher Online : 65
Heute 172, ges. 30308390 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting