Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Abyss 22T

Hi Leude,

ich liebäugel gerade mit oben genannten Regler (2X Kaltwassertauglich)

Tauche viel im Bodensee in Tiefen bis ca. 50m (Kann auch mal etwas mehr werden, aber meistens drunter)

Gibt es was worauf ich achten muss?
Kennt jemand n händler der mir die 1. & 2. Stufe unter 249€ verkauft (inkl. Versand)?
Gibt es einen Grund warum Ihr mir abraten würdet?

Danke schon mal dür die Antworten

Gruss
Alex
AntwortAbonnieren
Blues LeeTauchscheinbesitzer
22.09.2014 16:43
Hallo giabbatino,

ich selbst tauche den MR22 (Bj. 2004) sowie den MR42 (Bj. 2009) auch im Kaltwasser seit Jahren ohne Probleme. Allerdings braucht es auch bei den Mares-Reglern etwas Pflege, regelmässige Revisionen sollten selbstverständlich sein. Und wie so alle Regler, haben Mares-Automaten auch einige Eigenarten.

Ein Problem habe ich allerdings bei beiden Reglern vor einigen Jahren mehrmals beobachtet: Kurz nach einer Revision sollte ein MRxx dann anschließend einmal unter kontrolierten Bedingungen (Schwimmbad, Flachwasser) getaucht werden, also nicht gleich Extremtauchgänge ohne Test damit machen.

Grund: Beide Automaten lagen nach der jeweiligen Revision (Komplettaustausch aller zu revisionierenden Teile) bei mir öfters mehrere Monate, einmal mehr als ein Jahr ungenutzt im Keller (trocken, kühl, staubgeschützt).
Beim jeweils ersten Tauchgang nach der letzten Revision habe ich während der Jahre dann 2 oder 3 Mal erlebt, dass beide Automaten leicht zum Abblasen neigten.
Später ermittelte ich durch eigene Messungen einen etwas zu hohen Mitteldruck. Scheinbar änderte sich durch lange Lagerung die Einstellung der 1. Stufe, was dann einen unzulässig erhöhten Mitteldruck zur Folge hatte (bis 1,5 bar vom Nennwert).
Um mir die Rennerei zum Fachgeschäft kurz vor dem ersten TG zu ersparen, habe ich mir ein ordentliches (!) Mitteldruckmanometer für die Tauchwerkzeugtasche zugelegt + 10er Imbusschlüssel.
Damit kann man den Mitteldruck dann auf den erforderlichen Wert an der ersten Stufe korrigieren, falls man vor Ort am See feststellt, dass das Problem mal wieder auftritt (Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Und ich mache das auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass die Teile vorher professionell und richtig revisioniert wurden).

Tauchte ich den Regler aber direkt nach der Revision einmal zum Test, bevor ich dann ausgedehnte TGs machte, gab es das Problem noch nie. Nur eben nach langer Lagerzeit. Das Fachgeschäft meines Vertrauens bestätigte meine Erfahrungen... Seit dem ich das Werkzeug mithabe, ist das Problem allerdings auch nie wieder aufgetreten... ist wohl wie mit dem Regenschirm, den mitführt, damit es nicht regnet...

Gruß
Blues

22.09.2014 17:27
Hi Blues,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Hinweis. Da ich so ziemlich alle 3-5 Wochen tauchen gehe, hoffe ich das Problem nicht zu haben. Dennoch die Frage, ob du mir da ein Mitteldruckmanometer empfehlen kannst?

Gruss

Alex
sniglsCMAS VIT TL***
22.09.2014 20:49
Hallo Alex, gute Wahl! Mit der MR22 und Abyss kannst du meines Erachtens nichts falsch machen. Tauche selbst nur 22er und meine Frau eine 32er. Bisher hatten wir noch nie Probleme damit. Probleme mit dem Mitteldruck hatte ich bisher auch noch nicht, wobei ich trotzdem (wie Blues) vor dem Tauchen kontrolliere. Viele Grüße, Robert
22.09.2014 21:19
Ich werde hier ja wahrscheinlich niemanden finden, der mir erklären könnte, wie es mechanisch zu einer MDerhöhung bei einer Mares 1sten Stufe durch Lagerung kommen könnte.

Auch reicht eine Erhöhung des MD um 1,5 bar eigentlich nie aus um einen Automaten zum Abblasen zu bringen, es sei denn er ist deutlich feiner eingestellt als vom Hersteller gefordert.

Wenn die Dinger kurz nach der Wartung anfangen abzublasen, dann liegt das,gelagert oder nicht, fast immer an dem Sitz in der 2ten Stufe.

Wenn bei der Wartung keine Break-in Maschine benutzt wird, dann kann es passieren dass durch Benutzung oder auch Lagerung der Silikonsitz stärker eingekerbt wird und sich so das Ventil nicht mehr völlig schließt.

In diesem Falle muss an der 2ten Stufe noch mal nachgestellt werden.

Diese erwähnte Sache mit der 1sten Stufe erscheint mir unlogisch und habe ich auch noch nie erlebt, aber es gibt ja viele Mysterien des Alltags.

Ansonsten natürlich kein Problem mit einem MR22 T.....
22.09.2014 22:14
@ hispa, hatte schon mal ein Problem mit einer 42er was einen Mitteldrucksteiger betrifft.

Die Hochdruck Kammerferder (461 862 10) war die Ursache. Im Einsatz war die Stufe 20-30 TG in einen Zeitraum von einen 3/4 Jahr, Jahr. Stufe war neu!
Mechanische Erklärung: Produktionsfehler daraus resultierte wahrscheinlich eine Materialermüdung die das erlahmen der Feder bewirkte (abnehmende Vorspannung).
Ist doch plausibel oder? Fakt ist es war so, nach tausch der Feder war das Problem behoben und seit dem nie mehr aufgetreten.
22.09.2014 22:58
Hallo Alex und co,

ich tauche auch 2x MaresAbyss22 und kann die Äußerungen/Anmerkungen der Kollegen bestätigen. Soweit funktioniert alles sehr gut und zuverlässig bis auf folgendes: bei mir hat ein Regler auch etwas nach mehrmonatiger Lagerung abgeblasen (an der Luft beim Luftdruck-Check direkt nach dem Zusammenbau). Ein Revisions-Techniker war bei der Tauchbasis mit anwesend und hat den gleich aufgeschraubt und angeschaut. Er meinte, dass an sich alles in Ordnung war und wohl "eine Membran oder so" (ich weiß es nicht mehr genau, ist etwas her)etwas festgesetzt hatte. Er meinte, dass das manchmal bei Reglern nach Lagerung vorkommen kann. Er wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass der Regler tatsächlich 3-4 Monate gelagert wurde. Es ist wohl in der Tat ein geglegentlich auftretendes Problem. Von einer MD-Erhöhung etc. hatte er aber nichts gesagt. Nach dem Zusammenbau habe ich den Regler gleich und ohne Probleme verwendet. Das Problem ist auch nie wieder danach aufgetreten. Davon abgesehen, würde ich den Regler wieder kaufen, wobei Poseidon oder so auch gute Alternativen sind. Wohl alle Regler haben gewisse Eigenheiten.

VG
23.09.2014 10:43
Hallo giabbatino,
frag mal bei Aquaticworld nach. Die machen Dir bestimmt ein gutes Angebot. Hab dort meinen Abyss auch gekauft. info@aquaticworld.de
Gruß 0815 Taucher
Blues LeeTauchscheinbesitzer
23.09.2014 12:05
HAI giabbatino + @ll,

Mitteldruckmanometer: Habe das Modell 1-16 bar, 1.6er Messgüte von Heser Tauchtechnik.

https://heser-backup.de/laden/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=63&osCsid=788c92a3b288a36fc0c73fc85897ab8e

Das Ding hat zwar eine respektable Größe, ist aber deshalb zum Einstellen gerade gut genug. Ob man tatsächlich die Güte 1.0 braucht, muss jeder selbst entscheiden (teurer als das 1.6).
Ich selbst habe "nur" das 1.6er. Reicht völlig.

Gruß
Blues
Blues LeeTauchscheinbesitzer
23.09.2014 12:25
Noch eine mögliche Erklärung zum Abblasen nach langer Lagerung, der ich mir aber nicht sicher bin (!):
1. An einer erlahmenden Feder kann es wohl nicht liegen, es sei denn, die Feder ist kein Originalteil, sondern kommt aus chinesischer Piratenfertigung

2. Ich vermute deshalb, dass die lange Lagerzeit ohne Bewegung der Membran bzw. des Kolbens dazu führt, dass das Losbrechmoment am Sitz der Membranaufhängung oder Kolbendurchführung sich dann vergrößert und das HD-Ventil dann nicht mehr richtig gegen den Flaschendruck dichtet. Das könnte man herausfinden, wenn man mit dem abblasenden Automaten einfach UW geht. Bloss das macht offensichtlich dann doch keiner...

Gruß
Blues
23.09.2014 12:48
Hi @all,

vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruss

Alex
23.09.2014 15:15
@Rescue Stephan

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich denke Du hast Recht, eine defekte Ventilfeder mit Materialermüdung könnte tatsächlich auch bei Lagerung zu einem leicht erhöhten MD führen.

Werde bei den nächsten MR22 und MR42, die ich bekomme, drauf achten und mir das mal genau anschauen.

Ich habe irgendwann mal von einem Problem bei Federn bei Mares in einem Forum gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern auf welche sich das bezog.

Unklar ist in diesem Fall nur was der Techniker nun eigentlich bestätigte.

@Blues Lee

Keine Ahnung von welchem Kolben, bzw. Kolbendurchführung Du schreibst, aber nur weil ein Automat eine Weile rumliegt, verändert sich normalerweise nichts an den Einstellungen.Sonst wäre das ein ziemlich mieses Qualitätsmerkmal.

Ein zeitweiser Produktionsfehler kommt schon mal vor und wird meist so schnell wie möglich behoben, wie z.B.die grottenschlechten HDsitze , die Mares Anfang des Jahrtausends auf dem Markt hatte.
23.09.2014 18:32
@ hispa

"Unklar ist in diesem Fall nur was der Techniker nun eigentlich bestätigte"

Entschuldige aber ich verstehe die Aussage nicht! Hilf mir weiter dann kann vielleicht ich helfen.

Mein Mitteldruckmano. ist http://www.hydrauliktechnik24.de/Manometer/Manometer/Manometer-ECO-LIne/Vakuum-Manometer-Glycerin-Edelstahl-ECO-Line-1-bis-15bar::522122070.html , noch nen Anschluss mit Hanf und Installateurfett drauf schrauben und fertig.
23.09.2014 18:49
@Rescue Stephan

Das bezog sich auf die Bemerkung von Blues Lee `Das Fachgeschäft meines Vertrauens bestätigte meine Erfahrungen`.

Ich meine, entweder bezog sich das von denen auf die defekte Feder, dann werden die die ja wohl auswechseln und gut ist (das allerdings bestätigte Blues Lee nicht), oder sie bestätigen etwas, was eigentlich nicht sein kann, weil sie zwar den Service anbieten, aber offensichtlich keine wirkliche Ahnung von der Funktionsweise ihrer Produkte haben.

Sollten die solche Technikerkurse mit ihrem Hersteller mitgemacht haben wie ich sie erleiden musste, dann wäre es allerdings auch kein Wunder.
LifenDiveMSc, M. A. , AOWI
10.10.2014 10:33
Huhu,

der Abyss und der MRT 22 ist, soweit ich das verfolgen konnte, immer noch ein super Regler, insbesondere fürs Kaltwasser.
In einem Test wurde sogar versucht ihn absichtlich zum vereisen zu bringen, was nicht geklappt hat. Und das soll doch was heißen.
Ich tauche meinen Abyss auch seit kurz nach meinem OWD (seit über 2000 TG mittlerweile) und er läuft immer noch.
Ich bin allerdings nicht so sehr glücklich damit.
Zum einen neigt er dazu voll zu laufen, wenn man den Kopf in einem bestimmten Winkel dreht und zum anderen macht er auch seit einer Weile unschöne Geräusche.
Nun können wir natürlich mal in den Raum stellen, ob er das nicht nach mehr als 2000 TG auch darf
Trotzdem ist das mein Kritikpunkt.
Alternativ würde ich Dir den Aqualung Legend vorschlagen.

Beste Grüße
krischanmDG (238 TG)
10.10.2014 14:41
Meine vier Abysse (Bj. 2010 und 2013, zweite Stufen) ziehen in keiner Lage Wasser. Ich kann mit denen problemlos einen Kopfstand machen ohne das Wasser eingezogen wird.
Wahrscheinlich hat es da mittlerweile eine Verbesserung gegeben.

Meine machen übrigens auch manchmal komische Geräusche. Vor allem wenn ich in Salzwasser getaucht bin und die Regler hinterher nicht ordentlich genug gespült habe. Vielleicht liegts daran

Viele Grüße
Christian
LifenDiveMSc, M. A. , AOWI
19.10.2014 18:14
Hey Christian!

Interessanter Punkt.
Meine Kollegin hat auch einen Abyss und kann ihn auch im Kopfstand tauchen, ohne dabei einen guten Schluck Salzwasser zu nehmen.
Warum meiner das nicht kann- ist die große Frage.

Geräusche wegen schlechten Spülens...
Tja da bin ich schuldig in allen Anklagepunkten
20.10.2014 10:10
Hai

tauche Abysse schon seit Jahren und hatte auch nie Probleme beim "Kopfstand". Habe 4 Abyss und einer macht ab und zu auch Geräusche.
Hört sich für mich manchmal an wie Asthmageräusche (nein, ich bin das nicht selbst ) ..... das war auch mal nervig.



Antwort