Mares Abyss MR22 <-> Scubapro MK25AFS600 Abgesandt von Brandy am 06.10.2003 - 13:36:
Hallo,
ich beabsichtige mir nen neuen Automaten zuzulegen und kann mich nicht wirklich zwischen den beiden oben genannten entscheiden. Preislich sind sie fast identisch. Ich will hier keine Auskunft wer welche Marke besser findet (ist sowieso nur subjektiv). Mein Frage bezieht sich ehr darauf, ob der eine Regler dem anderen gegenüber einen gravierenden Vorteil hat. Meine favorisierten Tauchgebiete sind eh wärmere Gewässer, wobei an manchen Sommertagen lockt es mich auch hier schon mal zum Pressluft schnuppern.
Vielen Dank für Euere Antworten.
Antwort von Abyss am 06.10.2003 - 16:20 Also ich verwende den MR22, weil der Regler mich einfach technisch und qualitativ überzeugt. Die zweite Stufe ist sehr klein, bequem zu tragen, solide und besteht zum Großteil aus solidem und korrossionsfestem Metall. Mit Scubaproautomaten bin ich auch schon getaucht. Sie sind zweifellos nicht schlecht, haben mich aber nicht so überzeugt. Die zweite Stufe sagt mir eingach nicht so gut zu und ist größer. Die erste Stufe sieht bei weitem nicht so solide und gut verarbeitet aus, vereist meiner Ansicht nach schneller und hat bei nelen Modellen verschiedene Probleme. Mit dem Mr22 kann man meiner Ansicht nach nicht viel falsch machen.
Antwort von sergio am 06.10.2003 - 18:23 Hallo Brandy,
Ich würde den Mares Abyss MR22 kaufen, da der membrangesteuert ist und somit die Innenteile kein direkter Kontakt mit dem Wasser haben.
Der MK25AF ist kolbengesteuert und hat direkter Kontakt mit dem Wasser.
Antwort von domi am 06.10.2003 - 22:28 häng beide an eine flasche und guck welcher dir sympatischer ist. die beiden atmen sich ziemlich unterschiedlich.
gruss domi
Antwort von Tobbe am 07.10.2003 - 16:12 Kombiniere die 2te Stufe S600 mit der ersten Stufe MK18. Im gegensatz zur kolbengesteuerten MK25 ist die MK18 membrangesteuert (allgemein als weniger vereisungsgefährdet angesehen). Ansomsten würde ich die Regler mal ausprobieren - beide sind vom Atemverhalten sehr unterschiedlich und jeder hat da seine Vorlieben. Ich pers. mag die Mares regler nicht - aber das ist Geschmacksache.
Antwort von wolfgang S am 07.10.2003 - 19:08 @ Abyss
...einfach technisch und qualitativ überzeugt...
Was ist denn qualitativ so überzeugend ???
@ Tobbe empfiehlt, Regler ausprobieren, dem kann ich nur zustimmen.
Antwort von Abyss am 07.10.2003 - 21:00 Klar. Der Regler muss zu einem passen.
Dass ich von dem Teil technisch überzeugt bin und er erstklassige Eigenschaften hat stellst du ja auch nicht in Frage.
Was ich Qualitativ überzeugend finde kann ich dir auch sagen.
Der Automat ist sauber verarbeitet, solide, es wackelt nichts und er ist extrem robust. Ich habe schon zig Tauchgänge mit dem Teil hinter mir (habe ihn mir gekauft, als er gaz neu rauskam) und hatte nie Probleme damit Probleme und er ging bisher nie Kaputt. Warten habe ich ihn bisher erst 2 mal gelassen. Und das trots der oft rauen Behandlung und des oft harten Einsatzes. Dagegen habe ich bei skubapro schon meht Macken, Produktionsfehler, Unsauberkeiten und Defekte gesehen. Klar ist das meine subjektive Meinung, die sich aber für mich rechtfertigen lässt, da meine Erfahrungen auch durch viele andere Taucher bestätigt wurde.
Klar sind beide Auomaten nicht schlecht und ihr Geld wert, aber ich finde eben, dass man bei Mares etwas mehr für sein Geld bekommt. Jetzt gibt es aber auch Leute, die mit Mares überhaubt nicht können, aber die sind in meinem Bekanntenkreis eher in der Minderheit.
Mares ist eben meine Überzeugung. Zumindest der MR22. Die anderen Automaten sind hier für den Preis auch überdurchschnittlich gut, wobei ich nicht unbedingt der Maresfreak bin, da es bei den anderen doch die ein oder andere Schwachstelle gibt. Z.B. bevorzge als Zweitautomaten den Poseidon Cyclon 5000. Was zu einem passt muss jeder selber wissen. Ich habe meine Wahl getroffen und bin damit eben gut unterwegs.
Man kann nimandem vorschreiben, an welches Metall oder Plastikstück er unter Umständen sein Leben hängt. Das ist und bleibt eine Überzeugungsfrage, die jeder selbst zu treffen hat. Im Forum kann man allenfalls nur beraten, was ich hier zumindest versuche.
Antwort von Abyss am 07.10.2003 - 21:02 Sorry, ich war müde und meine Rechtschreibung mies.
Antwort von Günner am 07.10.2003 - 21:58 Scubapro ist besser, weil besserer Atemkomfort auch unter 15 m. Aber wenigstens ist Mares auch nicht schlecht.
Alle Macken, die ich bei Scubapro erlebt habe, waren bei Tauch-Kaspern, die ihr Zeug selber gewartet haben und keinen Verstand hatten.
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Abwicklung der Nemo33-Gutscheine aus der "Tauchen" vom 28.11.2008 : Wir wollen mit einer größeren Gruppe von ca. 10 Tauchern am Sonntag in Nemo33 fahren und dort die Gutscheine aus der "Tauchen" ... [mehr] Was erwartet ihr von einem " diveguide" vom 26.11.2008 : hallo,
nachdem hier in den letzten tagen viel über die qualifikation von dm´s diskutiert wurde, würde mich mal interessieren, ... [mehr] Taucherumfrage vom 26.11.2008 : Sehr geehrte Tauchfreunde,
Ich führe eine Umfrage bezüglich des Reiseverhaltens von Tauchern und deren Bedürfnisse an ... [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)