Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Abyss MR42T

Moin Moin zusammen,

ich hab mal eine kleine Frage an die, welche sich mit Automatenrevision auskennen.

Habe mir im Jahre 2008 einen Mares Abyss MR42T und einen Mares Abyss Okto mit MR42T geleistet. So habe ich zwei Automaten die miteinander vergleichbar sind.

Nach der ersten Revision wurde schon daran herumgeschraubt wie blöd. Dann ein Jahr später habe ich den Shop gewechselt.

Der hat dann festgestellt, dass irgendwo zwei O-Ringe vergessen wurde bei der letzen Revision.

Der Hauptautomat war auch sehr schwer zum Einstellen. Dann wurde der Bügel zwischen Ventil und Membrane durch einen anderen ersetzt, anscheinend sei das Problem bekannt.

Damit hat der sich dann einstellen lassen. Aber mir fällt nun auf, dass wenn ich langsam daran ziehe und dann immer mehr, bei einem gewissen Punkt hat er dann einen hüpfer. Sprich er liefert nicht gleichmässig Luft, als würde am Ventil etwas klemmen.

Und mit dem Okto ist er auch schon gar nicht mehr vergleichbar, da beide nicht gleich gestellt wurden.

Hat einer eine Idee, oder wurden die Dinger zu Tode geschraubt?
AntwortAbonnieren
05.04.2012 19:15
Wenn man die empfohlene Voreinstellung für den Abyss beachtet, ist das ein rel. einfach einzustellender Regler mit - dank rel. großem Gehäuse - auch rel. großer Einstelltoleranz.

Wie man 2 O-Ringe weglassen kann, ohne daß der Regler "abpfeift" ist mir ein Rätsel. Welche Stufe ist gemeint? Oder beide, je ein O-Ring?

Abyss und Abyss Octopus sind identisch und werden gleich eingestellt, ich tauche auch diese Kombination (und revisioniere diese auch selbst).

Alles in allem ... glaube ich eher an die letzte Deiner Aussagen, aber da ist ja noch nichts verloren. Viel Glück!

IGL C.
05.04.2012 19:18
eigentlich unkaputtbar- wo wohnst Du denn?
Eventuell gibt es dann eine Empfehlung, wohin zur Revision.
Gruß, Eps
07.04.2012 19:47
Hallo zusammen

@ Cl@us
es waren die Dichtringe mit der Nummer 116 von der ersten Stufe (grüne O-Ringe).

@eps
ich wohne in der Schweiz, genauer im Kanton VS. Ich bringe die Dinger mal bei NemoTauchsport vorbei und lass mir mal von ihm eine Meinung machen.
10.04.2012 15:02
Bei der Revision zwei O-Ringe vergessen? Geht eigentlich nicht ohne das die Funktionen eingeschraenkt sind oder etwas abblaest.
Deine Huepfer beim staerkeren Einatmen koennte der Kick in des Venturi Assists sein, kann man bei Mares leider nicht einstellen. Passiert manchmal wenn der Techniker die zweite Stufe besonders sensibel einstellen moechte und die Federspannung mit der selbstsichernden Mutter sehr gering einstellt. Da der Venturi Assist bei den meisten Modellen von Mares generell sehr schnell recht stark anschlaegt, koennte dies ein Grund fuer Deine `Huepfer` sein. Sollte normalerweise aber nicht passieren wenn der Techniker die von Mares verlangte Voreinstellung einhaelt, habe ich aber auch schon erlebt dass bei korrekter Einstellung man trotzdem etwas `dicke Backen`bekommt. Also Federspannung in der zweiten Stufe erhoehen. Danke fuer`s Lesen......
14.05.2012 07:28
hallo zusammen,

danke hispa für den tipp. hab die dinger in revision gegeben und rate mal was da rauskam. die dinger waren zu ultra sensibel eingestellt. dann noch ein bisschen kalk mit im spiel und da war das drama.

danke hispa fürs schreiben ;D
Antwort