Momentan in den Foren unterwegs:
°°steffi°° und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mares Abyss MR 22 - Frage/Hilfe
Abgesandt von akison Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 20:21:

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Der Mann einer Kollegin muss krankheitsbedingt das Tauchen aufhören und verkauft jetzt seine Ausrüstung. Da ich bis auf den Atemregler ausgestattet bin, hatte ich kurz mit ihr darüber gesprochen und hier nun meine Frage:

Die Kollegin hat mir heute einen Mares Abyss 22 mit Octo Mares Nikos und Fini von Uwatec in die Hand gedrückt, leider wusste sie jetzt auch nicht, wie alt der Regler ist (gut, dass lässt sich rausfinden). Sie sagte nur, dass er auf jeden Fall in die Revision muss (das würde ich dann so oder so tun).
Meine Frage ist jetzt, wo in etwa liegt preislich die Revision und was kann ich ihr für den Atemregler anbieten. Dazu ist nämlich leider keine Aussage gekommen.
Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich noch was sparen und mir einen neuen Regler kaufen??

Bislang habe ich mir im Urlaub immer einen geliehen, bin auch noch Neuling und muss dazu sagen, dass ich bis jetzt auch erst im Roten Meer unterwegs war.

Herzlichen Dank und viele Grüße!!

Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:06
@ Akison
EUR 100,- wären in meinen Augen ein faires Angebot, da Du eine Revision machen lassen solltest und dafür nochmal ca. 100,- bis 120,- EUR fällig werden.

IGL C.
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:06
Revision ca. 100€ und je nach Zustand von 100 - 150€ kann man dafür noch verlangen mit Octo. evtl. max 175€
Neu bekommt man den im Laden für 269€ + Octo. ??? 325€?
Antwort von akison Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:19
Wir sind jetzt preislich ein bisschen "verwöhnt", mein Mann hat auf der boot einen Apeks XTX200 + XTX40 für sensationelle 269 € bekommen

Klar, "normalerweise" kostet der oder eben der Mares schon mehr. Da ich mir aber ein Jacket gekauft habe (was mir auch wichtig war), war ein 2. Regler dann erst mal nicht mehr drin.

Von daher kommt das "Angebot" hier gerade richtig. Aber so 100 € + die Kosten für die Revision, damit könnte ich dann auch gut leben.

Worauf muss und sollte ich achten? Also, was wäre Euch wichtig bei dem Kauf eines Gebrauchten??
Wie gesagt, ich hab keene Ahnung
Kann man z.B. an irgendwas so schon erkennen, ob der Regler "gut gepflegt" wurde? Oder erkennt man das erst bei der Revision??
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:45
keinen gebrauchten Regler zu kaufen, währe mir wichtig!
Ist Eintsellungssache aber das soll jeder für sich selber entscheiden!
Was machs du wenn die 1.Stufe, der Ventilsitz fertig ist und man den nicht mehr de bzw montieren kann?
dann sind deine 100 oder mehr € weg! nur ein Beispiel!
Antwort von akison Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 06:08
Deswegen frage ich ja nach Euren Meinungen, nur leider will mir so keiner wirklich was dazu mitteilen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 09:36
Den Okto kenne ich nicht persönlich, ich habe eigentlich nur Abysse.
Die sind so robust, dass sie spätestens nach der Revision funktionieren, egal ob neu oder gebraucht.
Den Preis würde ich etwas vom Alter des Automaten und vom Zustand der Schläuche abhängig machen, insgesamt aber nicht mehr, als 150,- € dafür ausgeben.
Antwort von oZiM Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 13:26
Würde max. 150eur für einen FRISCH REVISIONIERTEN ausgeben. Nicht unrevisioniert, wer weiß, ob er nicht wo demoliert ist. Fürs Fini 20 extra.
Zudem alte MR22 ein echtes Schwergewicht.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 14:22
der MR22 ist eine hochwertige 1. Stufe - und schwer.
Das Gewicht spielt aber keine Rolle, nimm einfach etwas weniger Blei.
Bei der 2. Stufe aufs Gewicht zu achten ist dann schon sinnvoller.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 15:11
Die Ersatzteile kosten um die 15 € pro Stufe + Arbeitslohn. Der Nikos ist eine einfach zweite Stufe. Ob der die EN 250 erfüllt weiß ich nicht mehr. Problem beim MR 22 ist der Ventilsitz. Da gab es mal eine Tauschaktion, die kostet etwas mehr.
Ansonsten ist die Kombination Abyss/MR22 zu empfehlen. Ich würde 100 € Ocken geben, den Nikos wegwerfen oder in Bucht verscheuern.
Nei gibt es den ab 270 € ohne Fini und Octo.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

26.05.2012 14:48 Taucher Online : 155
Heute 9316, ges. 61691063 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Kennt jemand den Namen der Wracks?
vom 14.03.2012 : Hallo Tauchgemeinde, ich bin auf der Suche nach den Namen der 2 Wracks, die im Film gezeigt werden. ... [mehr]

Weserwrack
vom 07.03.2012 : Hallo Wracktaucher! Gestern haben wir eine Sonarübung auf der Weser im "Bremer Stadtgebiet" gemacht und ein ca. 30-40m langes ... [mehr]

"Zenobia" Zypern - Das wars dann wohl !
vom 27.02.2012 : Aufgrund einem vor zwei Jahren zuückliegen Tauchunfall mit Todesfolge wurde das Tauchen an der Zenobia von der Hafenbehörde bis ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW