outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Mares Abyss oder Apeks 100 ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, happydiver999, luxenburger@f5-design.de, mudmax, ogroeten, Rözzer, TiTo, wetneck, Zamorra und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mares Abyss oder Apeks 100 ?
Abgesandt von Katharina_5 am 07.02.2005 - 13:08:

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der entscheidung ein wenig weiterhelfen.

ich muß mir einen neuen automaten kaufen. bin bis dato mit einen abyss mr 22 getaucht. (hauptsächlich warme gewässer)liebäugel jetzt aber mit einem apeks 100.
was sind eurer ansicht nach die vorteile bzw. nachteile beider automaten ?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

Katharina

Antwort von pressluftjünger Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 13:14
Der Preis beim Apeks 100.

Hier ist ein "Icekit" oder wie die HErsteller das Ding nennen dabei und ebenfall die 300bar-Welle. Bei Mares soviel ich weiß nicht. Ach ja, wenn ein 50er Apeks Dir preiswerter überden Weg läuft, dann nimm den, genauso gut.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 13:36
Da ist sie wieder die Glaubensfrage. Grundsätzlich halte ich die beiden Automaten für gleichwertig. Die Geschichte mit dem Icekit kannst du vernachlässigen, mein MR 22 ist ohne Icekit noch nie vereist (auch in Schweden beim Eistauchen nicht). Ich habe die 300 Bar Welle damals kostenlos mitbekommen (reine Glückssache, hast du keine 300 Bar Pulle nutzt dir die Welle auch nix), so das beide Arg. meines Vorredners nicht haltbar sind. Ich persönlich würde zum Mares greifen.
1. Luftlieferung unter jeder Bedingung.
2. Null Einatemwiderstand.
3. Keine Verstellmöglichkeit.
4. Garantiezeit 10 Jahre ab Model 2005 (jedenfalls bei einem Händler)
5. Ersatzteile fast überall.
Die Apeks-Gläubigen erzählen das Gegenteil und schwören auf ihr Teil. Insoweit reine Glaubenssache. Wenn du den Preis als Kaufentscheidung nimmst, vergleiche die Set`s. Der Marktpreis liegt nicht weit auseinander und schau auch mal bei Poseidon. Sdingsda kann ich wegen schlechter Erfahrungen nicht empfehlen.
Antwort von Nico Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 14:47
@Detlef:
Ich möcht nur anmerken: deine Punkte 1,2 und 5 gelten genauso für die Apeks, und 3 ist für mich kein Vorteil, im Gegenteil.
Und Poseidon fällt im Preisvergleich schon mal komplett ausm Rahmen, obwohls gute Regler sind.
Ich bleib bei meinen Apeks, die ham mich noch nie im Stich gelassen.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 15:02
@nico
Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht und sie bieten einen mechanischen Schwachpunkt. Aber das ist das, was ich mit Glaubensfrage meine. Jeder schwört auf seinen Regler.
Wieso fällt der Cyklon und der andere Hundeknochen aus dem Rahmen? Der Xtrem ist jenseits von Gut und Böse, was den Preis angeht, der Rest ist im Rahmen.
Antwort von pressluftjünger Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 15:11
@ Detlef

300bar-Welle: Stimmt,. wenn ich keine 300barpulle habe bringt die nix, jedoch wenn man evtl. mal eine haben will, dann hat man auch die Welle. Glück, wenn Du kostenlos eine bekommen hast, in den Shops in meiner Gegend gibt es die nur für Extrageld.

Icekit: Also um korekt zu sein ist es ja nur ein Schmutzschutz. Nur Mares nennt das Teil Icekit, evtl. noch andere Hersteller. Wenn ich mir nun aussuchen kann meine Stufe vor Schmutz zu schützen, so würde ich dies wählen. Interessant ist dieser Kit im Salzwasser oder in dreckigen Tümpeln. Zugegeben, mit dem Wort Icekit, wie das Teil oftmals bezeichnet wird, habe ich die Diskussion wohl selber in die falsche Richtung geführt.

Einstellmöglichkeiten: Hier gebe ich Dir recht, ich muß an einem Regler nix drehen und schrauben. Was man da die Leute oftmals schrauben sieht ist schon irr. An meinem Apeks hab ich auch noch nie was rumgeschaubt, da ich mit dem Regler top schaufen kann.

Verarbeitung und Qualität: Angeblich klarer Vorteil für Apeks. Mares soll eben etwas eingespart haben und hier seien nun einige Teile im Regler, die nicht mehr so toll sind. Die alten Maresautomaten seien da besser. Habe dies von einem Automatenschrauber erfahren, daher wäre mal eine Bestätigung von evtl. Fachpersonal gut um auch mich zu bestätigen oder zu berichtigen, da ich kein Techniker bin , sondern nur "gesagtes" wiedergebe, was diesen Punkt anbelangt.
Antwort von Roger_schraubt am 07.02.2005 - 15:26
@Pressluftjünger:

Schau Dir mal den hohen Plastikanteil an einem Apeks an, danach nimmst Du mal nen Abyss in die Hand und dann reden wir nochmal über "Verarbeitung und Qualität"

Aber sowohl der Apeks wie auch der Abyss sind mit die besten Automaten, die Du kaufen kannst, dazu haben beide ein 1a Preis-Leistungsverhältnis!

Also, egal für welchen sich Katharina entscheidet, sie trifft ne gute Wahl

Roger
Antwort von pressluftjünger Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 17:18
@ Roger

Okay, wenn ich die zweite Stufe betrachte ja, aber wie ist es denn mit der ersten Stufe?

Gewicht: Hier hat sich aber auch die Größe des ATX 100 deutlich reduziert, was die zweite Stufe anbelangt.
Antwort von Tecdiver77 Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 17:23
Hi,

ich tauche beide, den MR 22 Abyss und den Apeks 100 . Mit keinem der Automaten habe ich je einen Vereiser hinter mir. Auch in 50 m Tiefe nicht.
Ich denke auch, dass es eher eine Glaubensfrage ist. Eins ist jedoch für mich klar: Beide Automaten zählen zu den Besten, die es gibt.

Blubb und viel Spass
Antwort von Katharina_5 am 07.02.2005 - 17:45
Hallo zusammen,

schon einmal ganz herzlichen dank für eure antworten. aber kann mich leider immer noch nicht entscheiden...

wie sieht es denn mit der revison aus ? weiß nicht ob ich so die 100% richtigen infos habe.
werden bei einem apeks wirklich mehr teile durch neue ersetzt als beim abyss ?

bin auch mehr eine salzwassertaucherin, aber das macht bei den beiden wohl keinen unterschied.

huhh.. ist das schwierg sich zu entscheiden.

schon einmal danke für weiter tipps.

lieben gruß

Katharina
Antwort von Nico Registriertes Mitglied am 07.02.2005 - 18:56
@ Detlef: Ich weiss ja nicht, welche Preise dir normal vorkommen, aber seit Poseidon die Preise im letzten Jahr pauschal um 100 Euro hochgesetzt hat, ist das für mich aus dem Rahmen - sie bieten zwar robuste technik, aber der Komfort.... ausserdem sind die Ersatzteile sauteuer.
Und der Xstream ist sowieso der abschuss - wer verkauft Automatensets ohne schlauch??? Bzw. wer kauft sowas??? :o
Cheers, Nico
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 07.02.2005 - 20:36
beides 1a automaten!

ich persönlich vertraue seit jahren& erfolgreich auf meinen mares abyss! (200 bar- nach umbau auch nitrox)

service dürfte IMHO bei mares teurer sein!

harry

ps: nächtste ausrüstungsfrage aber dann bitte im forum "ausrüstung" danke!
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 12:17
Hab einen scubapro MK 25 AF S 600 zig Kaltwassertauchgänge damit absolviert. Bislang auch noch nie abgeblasen. Bei Apex weiß man das man einen Top Automaten zur Hand hat. Beim Abyss das gleiche. Aber bei der ersten Revision des Abyss -meine kostete locker 100,oo €uro war der Spaß vorbei. Bei meinem Scubapro zahle ich fast nur die Hälfte. Kein Argument in der heutigen Zeit?
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 12:36
HuHu Katharina,

ich schließe mich tecdiver77 an: Ich tauche beide und habe sie auch immer mit dabei, weil man ja gerne zwei erste Stufen hat, nicht wahr

Abyss gibt mehr Luft, aber blubbert bekanntermaßen auch schneller

CU
Antwort von Deep21% Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 12:52
@Katharina: Hast jetzt jede Menge Postings die Dir sagen, dass beide Regler absolut top sind! Also, wo ist die Schwierigkeit ?
Nehm halt den, den Du günstiger in dem Tauchshop Deines Vertrauens bekommst und gut ist...

Dirk
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 11:28
@Nico
Hundeknochen (Cyklon) 349,00 €
Duschkopf (Jetstream) 379,00 €
Abyss 449,00 €
Ist also im Rahmen.Alle mit Schlauch!
@wobbegong
100 Euronen? Der nimmt Drogen. 13 € pro Stufe pauschaler Arbeitslohn, ca. 40 € für die Ersatzteile. Das ist allerdings unverschämt, wenn du die Herstellungskosten für das Plastik zu Grunde legst.
Aber es bleibt die Qual der Wahl
Antwort von marco Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 11:33
der 2005er abyss hat uebrigends auch ein 300 bar gewinde. das handrad wurde auch verbessert und laeuft jetzt gut in die flasche. das war ein entscheidenter nachteil des abyss gegenueber dem apeks.

revionskosten sehe ich keinen grund warum ein abyss teuerer sein sollte als ein apeks, das kommt wohl auch die lokalen haendler an.

das mares ice kit halte ich fuer komplett unnuetz. es soll den ausseren vereisungschutz verbessern. wer sich den abyss mit der feder die im wasser liegt mal angeseen hat, soll mir bitte erklaeren wie das ding da vereisen soll.

im gegenteil, wer mit nitrox taucht, sollte von dem silikon oel gefuellten kit ueber der membran lieber die finger lassen.

marco
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 11:41
Wer auf den zweifelhaften Chic des 2005er Abyss und auf die 300-bar-Welle verzichten kann: das "alte" Modell (DIN) wird z.Zt. ab 280 EUR verhökert. Bei diesen Preisen lohnt sich die Revision nicht...
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 12:12
Lord Vader läßt grüßen bei dem Model 2005. Ist bestimmt von Brentone, das Design.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

08.10.2008 09:39 Taucher Online : 165
Heute 3684, ges. 29237742 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Untersuchungsprotokoll zum Tod Audrey Mestres freigegeben
vom 20.02.2003 : Die IAFD hat nun ein das Ergebnis der Untersuchungen zum Tod der Apnoeistin Audrey Mestre herausgegeben. Danach kommt dieser ... [mehr]

Taucher von Hai gebissen (NZ)
vom 04.03.2003 : Danke an Stuart für die Info: In Neuseeland wurde heute ein Taucher beim Einstieg ins Tauchboot von einem Mako Shark gebissen. ... [mehr]

Tauchunfall am Wrack der Medoc/GB
vom 07.04.2003 : Am vorletzten Sonntag ist es an dem Wrack der vor Plymouth/Großbritannien liegenden SS Medoc zu einem Tauchunfall gekommen. Ein ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchers Pinnwand
Anzeigenmark für Tauchsport, gebrauchte Tauchausrüstung und neue Tauchartikel, Tauchreisen und mehr mit Abo-Service.

Ein "Sponsored Link":

Abyss Tauchsport
Die erste Adresse in Berlin. Tauchreisen, Shop und Ausbildung aus einer Hand!

und einer unserer Toplinks:

Camaro
Tauchanzüge und Neoprenbekleidung

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting