Mares Abyss oder Apeks CTX 100 Abgesandt von Holger am 14.10.2001 - 13:54:
Hallo,
habe gestern im Schwimmbad beide Automaten ausprobiert und mal abgesehen von dem schlechten Mundstück des Mares fand ich den Atemcomfor des Apeks wesentlich besser, als dem vom Abyss.
Wer teilt mit mir die Meinung oder hat eine andere.
Gruß Holger
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC.de) am 15.10.2001 - 13:21 das mundstück des abyss ist echt ein scheiß, persönlich verwende ich das seacure zum anpassen. bei dem mares abyss ist es auch besser vor dem tauchgang den knickschutz an der 2.stufe auf den schlauch zurück zu schieben, dann zieht es nicht so im mund !
vom atmen finde ich den mares besser, doch das sind immer die per. eindrücke eines jeden.
Ich tauche seit etwa 4 jahren mit dem abyss. mit dem mundstück hast du recht, einfach auswechseln. Letztes jahr hatte ich etwa 400 tauchstundden mit meinem abyss, ohne service zwischendurch (ja ich weiß nicht nörgeln), davon etwa die hälfte an einer basis die silicon als korrosionsschutz in die flaschen gefüllt hatten. Ich habe in der ganzen zeit und vor allem auch nach dem übelfälligen service keinerlei unterschiede im atemverhalten am automaten bemerken können. Ich war zwar schon vorher überzeugt von dem automaten, aber diese leistung hat mich doch nachträglich beeindruckt zumal ich z.B. am alten sinterfilter sehen konnte wie siliconverschmiert das innenleben leider war.
Den apeks bin ich noch nicht getaucht, könnte daher nur meinungen bekannter wiedergeben, die sind aber sehr zufrieden mit ihrem apeks.
gruß stefan