Mares Aitrim brauche dringend Hilfe Abgesandt von kohtao76 am 14.09.2007 - 05:24:
Hallo zusammen,
bin gerade mit meiner Freundin in Thailand beim tauchen und wir haben beide unsere neuen Mares Dragon Airtrim Jackets eingeweiht. Das Jacket ist ein Traum, das Problem das wir haben, ist das wir nicht wissen wie wir das Jacket nach dem Tauchen spuelen koennen. Mangels Inflatorschlauch kann ich da nirgends Wasser reinlassen. Nach drei Tagen tauchen kommt schon weisser Dampf aus dem Jacket wenn ich die Luft ganz ablasse, ich fuerchte fast dass das Schimmel ist und das bei einem Nagelneuen Jacket... Ich habe auf der Mares Seite geschaut, da steht das man das Schnellablassventil abdrehen koennen soll, das sitzt aber so fest, da habe ich Angst das ich dabei das Jacket kaputt mache wenn ich das mit Gewalt aufdrehe. Hat hier jemand einen Tip?
schraube das Schnellablassventil ruhig auf. Mit etwas Kraftaufwand kann es von Hand aufgeschraubt werden. Auf keinen Fall Werkzeug (Zange usw.) benutzen. Notfalls lege ein Tuch zur besseren Greifbarkeit drüber. Beim ersten Mal ist der Anfangswiderstand etwas größer. Habt Ihr keinen Techniker auf der Basis, der Euch helfen kann?
Einen schönen Urlaub noch.
Michael
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 14.09.2007 - 07:13 Vielleicht hat die Basis ein Werkzeug, ich weiß nicht, wie das Teil heißt, aber so eine Zange, die in die Löcher greift. Dann sollte sich die Abdeckung abschrauben lassen.
Und, keine Angst, Schimmel wirds nicht sein, so schnell geht das nicht.
Antwort von Schmumuckel am 14.09.2007 - 07:18 Hallo Stefan,
ich habe das gleiche Jacket, aber nie Probleme damit gehabt, daß "weisser Dampf" oder so da raus käme. Ich spüle es auch innerlich nur NACH einem Salzwasser-Urlaub, das sollte eigentlich ausreichend sein. Aber Mares und Michael haben Recht, der Schnellablass läßt sich gut abschrauben. Oder hast Du vielleicht versucht das Überdruckventil abzudrehen? Das funktioniert nicht!
Schönen Urlaub noch (neidisch guck)!
Gruß Schmu
Antwort von hanjo am 14.09.2007 - 09:04 Hallo Stefan,
weisser Dampf, da würde ich sagen es hat Wasser im Jacket. Passiert eigentlich nur wenn man im Wasser mit den Schnellablasventilen total entlüftet. Wenn Du spülen willst so die Schnellabläse ausdrehen, falls Du diese nicht aufbringst, so gibt es noch die Möglichkeit den Anschlauss für den Mundschlauch aufzudrehen, der hält nicht so stark.
PS. ich spüle das Jacket nur nach dem Urlaub auch
sonst nie.
Gruss hanjo
Wenn Du das Schnellablasventil öffnest, unbedingt darauf achten, das die Dichtplatte (schwarzer Gummi) nicht verloren geht.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Spass-Taucher am 14.09.2007 - 11:15 Du kannst auch Wasser mit einem Wasserschlauch über den Anschluß für die Mundbefüllung in das Jacket drücken und dann normal über den Schnellablass wieder ablassen.
Bei meinem Airtrim (erste Generation) klappt das super. Ich denke aber, dass es reicht wenn du das nach dem Urlaub einmal machst um das Salz auszuspülen.
Viel Spass noch...
Jens
Antwort von Tümpi am 14.09.2007 - 13:47 Weißer Dampf? Hast du heißes Wasser im Jacket
Du kannst auch über die üblichen Schnellablässe Wasser einfüllen. Du ziehst einfach am Bändchen, während du das Jacket eintauchst oder unter den Strahl hältst. So kommt das Wasser schließlich auch unter Wasser rein.
Im Salzwasser würde ich nach jedem Tauchtag, wenn Frischwasser verfügbar ist, kurz mit etwas Wasser spülen.
Antwort von kohtao76 am 15.09.2007 - 05:27 Hallo zusammen,
danke fuer die Antworten. Ich habe jetzt mit etwas Gewalt die Ventile aufgedreht, es geht doch Scheint nur beim ersten mal schwer zu gehen. Habe jetzt alles sauber mit Wasser ausgespuelt und es kam auch nur sauberes Wasser raus. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Schimmel ist, vor allem nicht nach 10 Tauchgaengen. Ich hatte nur mal einen Tauchlehrer, da kam am Ende aus seinem Jacket nur noch minutenlang Rauch heraus und da meinte er es waere Schimmel, daher bin ich vorsichtig.
Also wenn ihr das Jacket erst nach dem Urlaub ausspuelt muesste das ja bei mir eigentlich auch reichen. Auf jeden Fall ist das super zu tauchen, euch noch viele Gruesse aus Koh Tao.
Gruss
Stefan
Antwort von Pusteblume am 15.09.2007 - 10:44 Wenn du JEDESMAL nach nem Tauchgang das gesamte Wasser rauspresst (Tip: Im Wasser, an der Oberfläche, Jacket total aufblasen und durch unteren Schnellablass ablassen), und dann evtl. wöchentlich mal spülst, sollte das reichen!
Rotes Meer vom 30.11.2008 : Hallo Bio-Genies!
welche Fischlein haben wir hier fotografiert?
Rotes Meer, Dahab, 0-10 m, knapp unter der Wasseroberfläche, ... [mehr] wer weiß, was ich hier fotografiert habe? vom 29.11.2008 : Hallo Tauchergemeinde,
kann mir jemand sagen, was ich auf Bild Nr. 15 fotografiert habe:
... [mehr] Wintertauchverbot vom 28.11.2008 : Weil die Suchfunktion leider nix hergab, frage ich mal ins All, für wen den ein Wintertauchverbot in heimischen Seen gut ist. ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)