Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Mares Avanti Quattro Baujahr sehr entscheidend?

Tach

Ich möchte in Zukunft eine andere Flosse. An div. Tauchgängen mit mittlerer bis starker Strömung musste ich feststellen, dass die Mares Volo Power nicht wirklich eine gute Flosse ist für mich. Jetzt habe ich einiges gelesen über diese Flosse und die Antwort auf die Frage gefunden, die ich mir immer gestellt habe: "Was mache ich falsch beim Frog Kick, dass der bei mir nicht funktioniert/ich nicht mithalten kann mit Frog Kick?". Anscheinend ist das die falsche Flosse dafür.

Ich habe hier eine Mares Avanti Quattro ABS von einem Bekannten geschenkt bekommen. Baujahr wohl ca. 1995-2000 also ein älteres Modell das kaum benutzt wurde, voll funktionstüchtig.

Ich wollte fragen, ob das jetzt einen grossen Unterschied macht, ob ich diese Flosse mit auf Safari nehme oder ob ich eine neue Flosse also so etwas

http://www.taucherdiscount.com/avanti-quattro-mares-tauchflossen.html

mitnehme? Weil die Technologie der letzten 10 Jahre dann in eine neu gekaufte miteinfliesst?

Ist da viel passiert seit 2000 oder ist das wirklich minim und vernachlässigbar also vom Grundprinzip eh das Gleiche?
Greetz


AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
28.06.2015 21:28
Hallo, du kannst die Quattro ABS ruhig weiterverwenden.Das ist eine ganz tolle Flosse.Die im Link gezeigte Flosse ist absolut identisch mit der Quattro ABS, nur mit Bungeestraps. Dafür steht das "+"
28.06.2015 21:36
Nehmen die du bekommen hast , der Unterschied wird nicht groß sein zu den neuen. Und Frog geht auch besstens. Sie ist natürlich wesentlich härter als deine Volvo das muss dir klar sein. Wenn deine Warden es mit machen solltest du starke Strömungen damit meistern können.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
28.06.2015 21:40
Das mit den "Technologien" ist meiner Ansicht nach häufig nur ein Werbetrick und Augenwischerei von der man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen sollte. Wenn die Flosse heile ist, ist sie doch gut zu verwenden. Die Springstraps vom neuen Modell sind in erster Linie ein Kompfortplus.
28.06.2015 21:45
Ich würde sogar eher die Alte nehmen, als die Neue. Erfahrungsgemäss halten die eher noch länger, als die Neuen. Und Springstraps lassen sich auch nachrüsten.
scudaCMAS ***
28.06.2015 22:14
Vergiss die Volo,für den Frogkick ist sie unbrauchbar da viel zu weich!Habe sie mir vor Jahren auch gekauft, nach ein mal ausprobieren (Hallenbad)habe ich sie gleich wieder zurückgegeben und habe mich für die Quattro ABS entschieden,ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied!
28.06.2015 23:08
Ist wie bei vielem Tauchzeug:
Je älter sie sind, desdo besser sind sie

Mit Bungee Straps nachrüsten! Wichtig!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
28.06.2015 23:12
Wichtig? Nicht wirklich. Aber trotzdem sind Springstraps eine klasse Sache. Sitzen immer und sind stabil
28.06.2015 23:45
Danke euch vielmals für die Antworten, dann bleib ich bei diesen Flossen. Meine Waden werden das schon mitmachen, ich mach ja auch Sport.

Die Springstraps werd ich aber nicht nachrüsten, wenn ich die Flossenbänder von den Volo da draufmachen kann. Die fand ich immer super.
29.06.2015 00:40
Nicht Springstraps!
Bungee-Straps: http://www.mares.com/news.php?region=de&id=2188
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
29.06.2015 06:29
Hol dir vernünftige Vollgummiflossen (Scubapro Jetfins), dann funktionieren auch alle Kicks. Wer dabei Krämpfe bekommt, sollte ein mal im Jahr Sport machen, dann passiert das nicht mehr. Im Ernst: Ich kenne viele, die die Flosse nutzen und niemand hatte jemals einen Krampf.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.06.2015 07:58
Stimmt sind Bungees, keine Springs

Selbst mit Splitfins bekommt man einen Backkick, Frogkick etc hin. Man muss üben. Mit Vollgummi ist es allerdings leichter.
29.06.2015 08:15
"Selbst mit Splitfins bekommt man einen Backkick, Frogkick etc hin"

Selbst ohne Flossen bekommt man das hin. Und? Ist das jetzt ein Argument sich die schlechtmöglichgste Flosse (splitfins) für präzise Flossentechniken zu kaufen?

Wie oft habe ich diesen Spruch schon gehört und wie oft habe ich dann das Gegurke und Gemulche im Wasser gesehen, als man das "stolz" präsentieren wollte. Interessant war in dem Zusammenhang auch immer, was manche überhaupt unter frogkick und backwardkick verstanden haben


"Mit Vollgummi ist es allerdings leichter."

Es ist vor allem präziser und effektiver.

Ich empfehle auch die Lektüre des folgenden Artikels:


http://dansdiveshop.ca/training-related/scuba-diving-fins-review-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Und nein: Der Artikel (und die absolut richtige Erkenntnis) kommt von einer PADI Sporttauchbude und nicht von einem GUE Tech Center.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.06.2015 09:00
Ich habe nicht behauptet das er sich Splitfins kaufen soll. Ich wollte nur mal aufzeigen das viele Wege nach Rom führen. Oft ist es hier ja nach dem Motto "Wenn du Übung X machen willst, dann brauchst du unbedingt Produkt y, nur damit geht das!" Das ist aber so nicht richtig.

Das regelmäßige üben ist meiner Ansicht nach viel wichtiger. Natürlich muss man sich das aber auch nicht unnötig schwer machen und manches geht mit bestimmtem Equipment besser von der Hand.
ag2908PADI Staff Instr.
29.06.2015 10:31
@Fullcave
"Selbst ohne Flossen bekommt man das hin. Und? Ist das jetzt ein Argument sich die schlechtmöglichgste Flosse (splitfins) für präzise Flossentechniken zu kaufen?"

Wieso gehst du immer davon aus dass du und die von dir verwendete Ausrüstung das Non plus Ultra ist

Ich tauchte schon etliche Flossen bis ich bei der Atomic Splitfin gelandet bin.
Für mich persönlich gibts nichts Besseres
Es gibt etliche Arten zu tauchen und auch die jeweilig beste Ausrüstung dazu.
Man sollte Tauchen nicht mit einem Tunnelblick ansehen. Was für Höhle gut sein kann muss nicht zwangsläufig für andere TG auch gut sein
29.06.2015 10:48
"Wieso gehst du immer davon aus dass du und die von dir verwendete Ausrüstung das Non plus Ultra ist"

Wo schreibe ich das denn?


"Man sollte Tauchen nicht mit einem Tunnelblick ansehen."

Das schreibst ausgerechnet Du?

TalienaTL: Tauchen macht spass
29.06.2015 12:55
Ich werde gerne einmal einen Video sehen von gute flossentechnieken inklusive Backkick mit splitfins. Habe ich noch nicht gesehen.
Mit gummiflossen sind da genug, auch mit Avantie Quattro, auch ohne flossen habe ich video`s gesehen von backkicks. aber nicht von splitfins und gute flossentechnieken

Fur den OP: Die flossen van Mares sind ok und besser wie splitfins.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.06.2015 13:24
Wer hat denn behauptet das er sich Splitfins kaufen soll?
29.06.2015 13:46
@matschtaucher:

Das hat keiner behauptet und keiner behauptet hier, dass Du das behauptet hast. Wo ist also dein Problem?

Es ging um deine Äußerung, dass (gute) Flossentechniken auch mit splitfins möglich sein sollen.

Da habe ich (andere offenbar auch) Zweifel. Lasse mich von Dir aber gerne überzeugen.

Wie Du schon sagst: Viele Wege führen nach Rom (leider nicht alle).
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.06.2015 15:03
Ich werde mal ein Video machen.
TalienaTL: Tauchen macht spass
30.06.2015 07:52
Gerne Matschtaucher.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
30.06.2015 08:02
Da ist der Nickname natürlich Programm
30.06.2015 20:32
Na dann man los!
Aber mit der Frage von @Marc Giros hat das alles ja nun Herzlich wenig zu tun.
Wie schon gesagt behalte die Avanti und trenne dich von den Volvos und gut ist.
Absolut Top ohne frage, Vollgummi sehe ich jetzt für eine Safari als nicht Ideal an. Gewicht Fluggepäck, recht Schwer und haben kein besseren Vortrieb als die Avanti. Nach meinen empfinden ist es sogar so das die Avanti hier im Vorteil sind. Meine Vollgummis nehme ich gerne für meinen Trocki wegen den bessersitzenden Fußteil in Kombi mit meinen Angesetzten Füßlingen und das plus an Abtrieb ideal. Die Avanti tauche ich jetzt seit 1999 und auch am Anfang in den Kalten Gewässern mit dem besagten Trocki jetzt aber seit dem ich hierfür die besser Passenden Vollgummis habe nicht mehr. Die Avantis nehme ich seit 5 Jahren ausschließlich für Warmwasser Tauchgänge sprich Safaris. Und auf den Malediven wollte ich sie nicht gegen was anderes eintauschen. Wobei die Atomic auch ordentlich sind aber das war hier nicht die frage.
01.07.2015 09:14
Wann kommt das Video?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.07.2015 09:28
Ey Alter! Ich bin doch nicht Superman.

1. Muss ich das selbst wieder üben - wie gesagt Übung ist das Wichtigste

2. Muss ich erstmal wieder ins Wasser

3. Brauche ich gute Sichtweiten zum Filmen

4. Und das Video muss ja auch noch geschnitten werden

MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.07.2015 09:29
Also kann ein bisschen dauern.

Die Erkenntnis das die Erde eine Kugel ist hat ja auch eine Weile gedauert...
  • 1
  • 2
Antwort