outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Mares Bleitaschen

Momentan in den Foren unterwegs:
bibbus, Böhmer, CHS, Euregiotaucher, Flocke, Harry, hoehlinger, Michael Fisch, outi, Spirou02, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 69 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mares Bleitaschen
Abgesandt von Eps Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 20:38:

Habe mir neu das Mares Dragon mit dem MRS- Bleitaschensystem gekauft.
Prinzipiell sehr zufriedenstellend aber jetzt habe ich zum zweiten Mal bei einem Tauchgang bei starken Wellen die Bleitaschen (gefüllt mit je 6 kg- was gemäss Beschreibung ok ist) verloren (1x beim ersten TG, 4x beim 2. TG (-> Abbruch)). Wir (Buddy und ich) sind sicher, dass die Taschen richtig eingerastet waren. Aber wir haben auch festgestellt, dass- wenn man an den Taschen (nicht an den roten Griffen) kräftig wackelt, die Taschen sich lösen.
Ist Euch das auch schon passiert und habt Ihr evtl. eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
Gruss, Eps

Antwort von Mart Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 22:28
Kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Das MRS-System ist nicht das Gelbe vom Ei. Habe bei meinem Jubilee drei Bleitaschen verloren und bin mir nachwievor sicher, das sie immer richtig eingerastet waren. Danach war ich es leid und habe mir ein anderes Jacket gekauft. Das neue MRS Plus scheint besser zu sein. Bei Mares weiß man bestimmt, warum man das System gewechselt hat. Obwohl - das Geschäft mit Ersatztaschen muss lukrativ gewesen sein...
Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 00:40
Hab auch das Mares Jubilee. Die Verriegelung ist manchmal etwas schwergängig -besonders wenn mal Sand reingekommen ist. Da reicht die eingebaute Feder einfach nicht aus. Zur Kontrolle zieh ich den roten Griff bis zum Anschlag raus ....dann funzt das Ganze zuverlässig.
... Allerdings 6 Kilo pro Tasche hatte ich bisher noch nicht drin...

BPR
Antwort von Eps Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 06:00
Hallo Mart,
sorry- habe mich vielleicht unklar ausgedrückt- mir ist das ganze Malheur mit dem neuen Mares System passiert (vorher hatte ich auch das alte System- mit dem gleichen Problem- aber das konnte man wenigstens mit etwas Gebastel fixieren)
Gruss, Eps
Antwort von Mart Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 14:24
Hallo Eps!
Ok, dann habe ich Deinen Thread a) falsch verstanden und b) scheint man bei Mares nicht genau hingeguckt zu haben, wie es die Konkurrenz macht. Ich habe sowohl mit dem SL-System von Sea-Quest als auch dem fast identisch aufgebauten System von Cressi keine Probleme gehabt. Und mit Trocki brauche ich auch 6 Kilo Blei pro Tasche.
Antwort von Dieter47 Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 19:13
Hallo Eps,

ich tauche auch das Mares Dragon. Allerding nicht mit soviel Blei in den Taschen.
Probier doch mal einen Teil der Bebleiung in den Trimmbleitaschen am Rücken unterzubringen.
Dan noch die Bleitaschen vor dem anziehen reinstecken.

Bei mir klappt es. Selbst bei den Raufereien während der Rescue Übungen hat sich keine Tasche gelöst.

Gruß Dieter
Antwort von JDiver Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 19:53
Hab ein Vector 1000 ebenfalls mit MRS Plus. Gut, es ist noch neu(1Woche alt) und bin damit noch nicht getaucht, aber hab das mit den rütteln gerade getestet!
Also man kann an den Taschen seitlich(unterhalb oberhalb oder vor der Schnalle) rütteln und ziehen was man will, lösen sich nicht!
Hatte jetzt auch grad kein Blei drinnen, aber der Verschluss sitzt bombenfest, ohne richtig anzuziehen löst sich da nichts.
Werds beim nächsten Tauchgang auch genauer testen.
Kann das vll. bei dir ein Produktionsfehler sein? Ein Anruf bei Mares kann ja nicht schaden.

mfg.
JDiver
Antwort von Eps Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 21:47
Vielen Dank für Euer Feedback;
war jetzt nochmals bei meinem Tauchshop und dort wurde festgestellt, dass die Taschen sich tatsächlich lösen (Rütteln). Neue Taschen eingesetzt: lösen sich auch bei heftigem Rütteln nicht. Tatsächlich ein Produktfehler Mares!
Gruss, Eps
PS: ich werde das Ganze beobachten und bei erneuten Problemen informiere ich Euch.
Antwort von nightclubber Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 16:35
habe auch seit ca. 1 jahr das vector 1000 mrs plus, mehr als 4 kilo pro tasche hatte ich noch nicht drin aber da löst sich so schnell nichts.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier.

06.10.2008 19:08 Taucher Online : 191
Heute 16840, ges. 29205587 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting