Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
diversoceanGUE Fundi

Mares Computer für Neuling?

Hallo zusammen
Mein Divecenter hat mir nach ihren Angaben ein "Super" Angebot.
Sie würden mir den neuen Mares HD Icon Black Edition inklusive Sender für 700.- CHF (~580 Euros)
anbieten.
Bis jetzt habe ich gerade einmal 7 TG im Freiwasser und bin mir deshalb noch nicht so schlüssig ob ich gleich soviel Geld in die Hand nehmen soll.
Grundsätzlich will ich mir bald eine eigene Ausrüstung beschaffen. Das ABC ist vorhanden also dachte ich als nächsten Schritt sowieso an einen Computer oder Anzug.

Was bietet der Icon für Anfänger?
Wäre er das ideale Gerät auch um dann schnell weiterzumachen (Nitrox... Deep...)?

Freundliche Grüsse
diversocean
AntwortAbonnieren
31.10.2014 17:38
Ich hab mir den TC mal angesehen, für mich wäre der nichts. Geh mal ein paar Seiten zurück und les dir die Beiträge zu den TC durch. Für "Smartphone"-Fans mag das ein "toller" TC sein, für weitergehende Tauchgänge ist der Computer nichs.
31.10.2014 17:58
Z. B. hier:

http://www.taucher.net/forum/Mares_icon_black_Edition_oder_galileo_sol_equip25305.html

Falls du noch Fragen zu meiner Kaufentscheidung hast, bitte PM.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
31.10.2014 18:00
Es gibt schon Trimixfähige Rechner für deutlich weniger Geld. Brauchst du nicht, aber es zeigt, wie gut das Angebot wirklich ist. Ich kenne den Ladenpreis nicht, aber einem Anfänger einen TC für so viel Kohle anzubieten, ist nur für den Händler gut. Spar dir 1. den Sender und such dir 2. einen Computer, der dir zusagt und gut ablesbar ist. Nitrox und Deep (was immer das ist) dürften alle können.
31.10.2014 18:08
Ich kenn einige, die von dem Compuer sehr begeistert sind, selbst bis in den techischen Bereich hinein (dann aber dahin `mitgenommen`).

Brauchen wirst du ihn nicht, ärgern, das du ihn nicht gekauft hast würdest du dich wahrscheinlich aber irgendwann.

nur:
Auch für den Preis kriegt man ganz tolle Geräte: http://shop.heinrichsweikamp.com/tauchcomputer/ostc-sport.html
http://www.wassersportbilliger.de/tusa-tauchcomputer-iq850-sapience-p-3601-1.html

Nicht besser an sich, ich selber würde aber eher sowas nehmen.

noch bessere sind nur wenig teurer:
http://www.shearwaterresearch.com/products/petrel-sa/
http://shop.heinrichsweikamp.com/tauchcomputer/ostc3.html
http://shop.heinrichsweikamp.com/tauchcomputer/ostc2.html

Wegen 200 Franken jetzt etwas früher zu kaufen, als du es brauchst? Dafür kriegt man nicht viel.
Ich würd eher was gutes günstiges nehmen:
http://www.cressi.com/catalogue/details.asp?id=689

Oder wenn`s mares sein soll: http://tauchshop-online.de/mares-smart-onlineshop.php
oder irgendeinen von denen: http://www.mares.com/products/computers/arm-computer/?region=de
31.10.2014 18:16
Noch eine Anmerkung: Wenn du nur glöckchenhelle TG in lichtdurchfluteten Gewässern machst, ist ein selbstleuchtendes LCD/OLED-Display nicht unbedingt nötig.

Aber wenn es öfters dunkel ist, wie z. B. in vielen heimischen Gewässern ist es unbedingt zu empfehlen.

Also entweder etwas ganz Einfaches, evtl. auch gebraucht oder so was wie den Shearwater oder den OSTC.
diversoceanGUE Fundi
31.10.2014 18:53
Da ich in nächster Zeit viele Übungs- und Funtauchgänge im heimischen Gewässer machen werde, ist mir eine gute Ablesbarkeit im dunkeln oder auch bei extrem schlechter Sicht wichtig.

Ausserdem währe ich um eine AMV-Funktion froh.

Vielen Dank für eure Hilfe
31.10.2014 18:58
Hm, würde mal in Erfahrung bringen wie es mit der Akkuleistung bei den Dingern aussieht. Mares-TC haben ja gerne mal so Macken... - zumindest das was ich so im Bekanntenkreis mitbekomme.

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt sich mit solchen Rechnern frühzeitig auseinander zu setzten, ob man die Funktionen aber wirklich alle braucht wage ich zu bezweifeln (gerade als Anfänger).
Meine Frau und ich tauchen recht einfache Rechner und die haben bislang gereicht (ok, manchmal würde mich schon mal das Tauchprofil interessieren, aber hey - man kann eben nicht immer alles haben...)

Also, ich würd da noch ein paar Nächte drüber schlafen und mich weiter informieren (Bedienungsanleitung runterladen und mir die Anforderungen bei deinen schnellen Nitroxdeepkursen ansehen).
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
31.10.2014 19:29
Also ich und 4 Buddys haben den Icon HD net Ready.


Ist ein Super TC und ich kann das ding nur Empfehlen.

Akku Laufzeit reicht für ca 4-5 Tauchgänge.
Ablesbarkeit ist jederzeit super egal ob Tag nacht Trüb oder was weiss ich noch.

Der Preis ist Inklusive Sender super.

Ich wüsste auch nicht was du an dem TC so schnell bereuen solltest.

Hab mir auch die anderen wie den OSTC angesehn.
mich dan aber für den Mares Entschieden, und es bisher nicht bereut.

Im Übrigen kann der Icon bis zu 3 Nitrox gase hatt einen nacht tauch Modus ( mit anderer darstellung die nicht Blendet ) einen Kompass der recht gut Funktioniert, er zeigt dir jederzeit deine AMV an wen du willst, und hatt sonst noch so einige schmankerl die man nicht braucht aber net sind.

Bei mir oder meinen Buddys sind noch keinerlei Probleme aufgetaucht.

Also ich würde bei dem Angebot zuschlagen.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
31.10.2014 19:42
Achja

Die Akku Laufzeit ist von dem normalen Net Ready.

Der Black Edition hatt ja einen etwas stärkeren Akku drin und sollte noch etwas länger aushalten.

31.10.2014 20:34
Ich persönlich würde für den TC nicht so viel Geld ausgeben. Schlussendlich kann er nicht viel mehr, was man wirklich braucht, als ein günstiger. Wenn du später mehr willst (Bsp. Tirmix), brauchst du eh etwas Neues. Das AMV lässt sich mit der Durchschnittstiefe auch von Hand berechnen.
Auch der schon verlinkte Cressi Leonardo ist gut ablesbar. Sowohl bei mieser Sicht als auch in der Nacht. Er muss halt angeleuchtet oder die Beleuchtung aktiviert werden.
Wenn du doch viel Geld für einen TC ausgeben willst, würde ich dir auch zu einem raten, der dich dein Leben lang begleiten kann. Ich würde ja den Shearwater nehmen. Der hat aber auch keine Luftintegration.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
01.11.2014 21:51
Ablesbarkeit, verständliche Anzeige und logisch aufgebaute Menüführung wären für mich die Kriterien. Von Luftintegration würde ich die Finger lassen. Ist zwar eine schöne Spielerei, hat aber ihre Tücken: mit Sender ist sie sehr störanfällg, mit Schlauch unpraktisch und an der HD-Kupplung auch wieder anfällig. Und wenn der Rechner dann einmal ausfallen sollte, so hat man nicht einmal mehr eine Info über den Flascheninhalt. Bei Tiefe und Deko kann man sich ja in solchem Fall am Tauchpartner orientieren, beim Flascheninhalt nur sehr ungewiss.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
02.11.2014 18:28
?

Also der Sender Beim Icon ist alles andere als Störanfällig, selbst bei Foto Blitzen ist kein ausfall zu verzeichnen.
Und man hatt ja Trotz Sender noch ein Fini als Backup.
Also Luftintegration bringt echt viel, man bekommt ja nicht nur den Flaschendruck angezeigt, sondern auch die zeit zur Reserve, die AMV, und noch viele andere dinge werden überwacht.

Ob man mit der Menüführung klar kommt sollte man sicher checken, allerdings mache ich mir beim Icon da keine sorgen.

Hier kann man sich die Anleitung ankucken, wichtig ist das man die Anleitung vom Icon 4.0 Ankuckt, da hatt sich viel getan zur älteren version deren Anleitung ja auch noch dort Online ist.
02.11.2014 23:07
ich besitze auch den mares icon hd black edition. die luftintegration funktioniert ohne irgendwelche probleme. trotzdem habe ich immer noch das fini dabei. übrigens wird mares für den icon hd das trimix-update noch nachreichen. dies hat mares bereits offen kommuniziert. ich finde den preis von 700.-- für einen neuen icon hd black mit sender sehr günstig. sicherlich soll man sich nicht vom günstigen preis blenden lassen. allerdings möchte ich ihn bei meinen tauchgängen in den schweizern seen nicht mehr missen. tft/oled ist schon eine tolle sache bei nachttauchgängen, aber auch tieferen tauchgängen wird`s schnell dunkel. sicherlich tut es auch ein günstiger computer. für ferientaucher und anfänger (die noch nicht wissen was ihnen wichtig ist und ob sie nur in den ferien tauchen werden) reicht das absolut. falls einem das fieber gepackt hat und man will regelmässig in den heimischen gewässern abtauchen und das vielleicht das ganze jahr hindurch, lohnt es sich schon ein bisschen mehr auszugeben und tauchcomputer wie den ostc sport, 3, shearwater und icon hd anzuschauen. diese stehen bei vielen tauchern mit einfachen computern weit oben auf der wunschliste welcher computer einem schlussendlich mehr zusagt, ist so eine sache. die einen schwören auf weikamp und die anderen auf shearwater. und dann gibt es noch den icon hd. welcher es schlussendlich sein soll, muss man für sich entscheiden (z.b. wie wichtig ist einem die luftintegration, stört einem die tiefenbegrenzung des ostc sport, wie sagt einem das bedienkonzept des computer zu (bedienanleitung angucken, youtube) usw. usf.). ich jedenfalls bin mit meinem mares icon hd black edition sehr zufrieden und habe meinen kauf noch keine minute bereut. das bedienkonzept der neuen mares firmware-generation (>= version 4) für den icon hd finde ich persönlich super. es ist logisch aufgebaut und grösstenteils selbsterklärend. und so was finde ich persönlich auch sehr wichtig (z.b. bei stresssituationen). falls du den computer für 700.-- nicht kaufen willst, schicke mir eine pn. meine freundin will sich auch einen icon hd black edition kaufen und wartet auf eine gute gelegenheit.
02.11.2014 23:15
übrigens wären da auch noch computer von xdeep, liquivision, suunto (den neuen steel, aeris (300CS) die tft/oled displays haben. die liquivison und der neue suunto waren mir zu teuer. der xdeep war wirr bzgl. der lieferbarkeit und noch wenig erfahrungsberichte dazu. den aeris 300cs gabs da noch nicht. also evaluierte ich zwischen weikamp, shearwater und mares. deshalb habe ich im vorigen antwort mich nur auf diese bezogen.
Antwort