Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
GregorHBPADI DM

Mares Dragon AT mit zusätzlichem Inflator?


Hi, weiss jemand ob man das "Mares Dragon AT" (AT = AirTrim) Jacket zusätzlich mit einem "normalen" Inflator bestücken kann?
Ich weiss, dass das beim "Aqualung ProQD i3" möglich ist. AirTrim unterscheidet sich aber im Aufbau vom i3, weiss jemand ob es trotzdem möglich ist?
(falls sich jemand nach dem Grund fragt, warum man 2 Inflator-Systeme gleichzeit brauchen könnte: zum normalen Freizeit-Tauchen ist das AT System für mich erste Wahl. Bei der Betreuung von Kursen ist es allerdings schwierig einem Schüler eine Übung zu zeigen, wenn dieser einen "normalen" Inflator benutzt. Da wäre dann der normale besser).

Danke schon mal für eure Antworten....
AntwortAbonnieren
25.06.2012 16:39
Wäre es nicht toll, wenn Ausbilder einfach diese Ausrüstung benutzten würde, wie sie standartisiert in der Ausbildung verwendet wird.

Am besten 2 getrennte Stufen, Trockie, Air Trimm + Inflator, Luftintegrierter Rechner und nen 2m Schlauch an der 2ten Stufe, vielleicht irgendwo noch ein Ersatzfini und nen Oktopus, den man zu Faul war, abzuschrauben.

Und jetzt Buddycheck in der OWD-Ausbildung, Gehts noch ???
25.06.2012 18:47
@toto1495

Sowohl 2 getrennte Stufe, als auch Trocki, als auch AT sind standardkonform.
In nordischen Ländern ist es ganz normal, den OWD im Trocki zu machen.
Alle Verbände empfehlen, bei einer Ausbildung im Kaltwasser 2 getrennte 1.Stufen. In der Schweiz sind sie sogar PFLICHT!
Mit der Ausrüstung des TLs sollten nur alle Übungen standardkonform durchführbar sein.
Dies kann man auch ohne Probleme mit einem 2 Meterschlauch machen, denn SSI lehrt z.B. die Abgabe des Hauptreglers und die Benutzung des Oktopusses in einer "Ohne Luft Situation".


Frohes Blubbern

Der Zwerg
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.06.2012 18:53
"Antwort von toto1495 am 25.06.2012 - 16:39
Wäre es nicht toll, wenn Ausbilder einfach diese Ausrüstung benutzten würde, wie sie standartisiert in der Ausbildung verwendet wird."

Warum ???

Damit diese Taucher dann im Notfall jemanden evtl. sterben lassen würden, nur weil es etwas gibt, was sie noch nie kennengelernt und/oder geehen haben ?

Es schadet absolut nichts, wenn auch Tauchschüler sehen und bei Interesse auch ausprobieren können - erleichtert auch später den Weg zu Eigenanschaffung ...

Manche mögen Sportjackets, manche schon direkt von Anfang an Winjackets oder reine Wings, manche mögen den normalen Inflator, manche die Hüftlösungen, manche mögen Monoflaschen, manche kleinere Doppelgeräte ...
Langen Schlauch bzw. längeren Schlauch finden viele auch sehr angenehm, Bleiintegriert und/oder Bleigurt ist dann der nächste Punkt, wie auch Einglas- oder Zweiglasmaske und und und ...

Die Ausrüstung muß zum jeweiligen Taucher passen und nicht in irgendwelchem Standarddenken fixiert ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.06.2012 18:57
@GregorHB

Den normalen Inflator ggf. auf den zusätzlichen Schnellablas (andere Schulter) anbringen, ansonsten evtl. auch möglich - Airtrimventil auf andere Schulter setzen (in der Blase längeren Schlauch durchführen) und den normalen Inflator dann dort, wo vorher das Airtrimventil saß
25.06.2012 19:47
@Gregor

Finde es etwas befremdlich wenn ein TL mit selbstgebastelter Ausrüstung Tauchausbildung halten will.

Eigentlich muss es für den Tauchschüler so aussehen, dass massive Eingriffe/Veränderungen an sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteilen unproblematisch sind. (Lernen am Modell)

Wäre auch interessant zu erfahren wie sich so eine Nummer entwickeln würde, wenn es in Folge eines "modifizierten" Jackets zu einem Tauchunfall während der Ausbildung käme..

Vielleicht solltest eher über ein Ausbildungsjacket nachdenken.

Gruß
25.06.2012 20:27
@boesewicht

Ich habe das selbe "Problem" und finde den normalen Inflator an der anderen Seite nicht ganz so schön. Aber Airtrim an der anderen Seite hört sich gut an. Hast du das mit dem "langen Schlauch" schonmal gemacht? Muss da ein komplett neuer Schlauch von unten hochgezogen werden? Wenn ja, was ist das für ein Schlauch? Der sollte ja w/ Salzwasser, Fäulniss, Druck etc. auch etwas besser sein. Wie sieht das "oben" aus? Einfach nur die Seiten wechseln, Schlauch anstöpseln und gut? Oder ist da noch mehr Konstruktion?
(Ich gebe zu, ich bin grade zu faul um in den Keller zu gehen und alles auseinander zuschrauben )
Gruß
Divemark
Vercingétorixold school
25.06.2012 21:27
Eigentlich muss es für den Tauchschüler so aussehen, dass massive Eingriffe/Veränderungen an sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteilen unproblematisch sind. (Lernen am Modell)

Er kann ja ein Schild anhängen

Dont try this at home

Was war jetzt noch mal gefährlich daran?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.06.2012 22:00
@divemark

Einfach mal im nächsten Shop einem Marestechniker in die hand drücken
Wenn normaler Inflator und Airtriminflator den gleichen durchmesser haben müßte es gehen und der bekommt die nötigen Teile ...
GregorHBPADI DM
26.06.2012 09:36
Hi, danke für die vielen Antworten. Ich kann diejenigen hier beruhigen, die schon befürchten, dass ein Schüler den Anblick "selbstgebastelter" Ausrüstung ertragen müsste.
Ich würde das natürlich von einem qualifizierten Marestechniker machen lassen. Es ging mir nur darum zu erfahren ob es überhaupt technisch machbar ist. Wie gesagt, bei einem i3 System ist das ja der Fall, und wie ich jetzt in den Kommentaren lesen konnte, wohl auch bei Airtrim.

@Boesewicht: Vielen Dank! Ich werde mich mal bei einem Techniker näher über die Variante "Airtrimventil auf andere Schulter setzen (in der Blase längeren Schlauch durchführen) und den normalen Inflator dann dort, wo vorher das Airtrimventil saß." erkundigen.
GregorHBPADI DM
26.06.2012 09:38
PS: @vectorX
"Vielleicht solltest eher über ein Ausbildungsjacket nachdenken."

Ja, das wäre meine Alternativ-Lösung.

26.06.2012 16:40
Ist vielleicht altmodisch, aber ich bin der Meinung, das man die Ausbildung erst einmal an die Basics anlehnen sollte.
Wie würde das denn beim Buddycheck aussehen ???
Ah, Inflator am Faltenschlauch- Check
Inflator am Air Trimm - Check
Inflator am Trockie - Check

Sorry, aber hier ist der Grad zwischen fordern und überfordern sehr dünn.
Zumal in der meisten Anfängerliteratur auf die Basisausrüstung zurückgegriffen wird, und nicht auf Modifikationen, die im fortgeschrittenen Tauchstatus durchaus Sinnvoll sind.

Ich tauche auch schon mal nen SCR, für die Grundausbildung sehe ich diesen aber durchaus ungeeignet - auch wenn ich alle Situationen mit Bailoutsystemen durchführen kann, die zum OWD-Kurs gehören.

Na klar habe ich da Spielraum, aber ich muß diesen ja nicht ausreizen, wenn ich in der Grundausbildung bin.

Der Schüler will doch an mir sehen, wie es geht. Wenn ich mich dann wie ein Predator vor ihm Aufbaue, mehr Schläuche um den Körper als der Schüler Finger hat, während er meine Übungen immitieren soll mit einem System, was aus 4 Schläuchen besteht, dann wundere ich mich nicht über dessen Verwirrung.
Lostlife83CMAS**; AIDA**Nx**
27.06.2012 18:40
moin!
Mein TL hat sich auch in meiner Anfängerausbildung ein At gekauft, er hat mir das System im Schwimmbad kurz erklärt und gezeigt und mich damit selber ein paar Runden tauchen lassen.
Das war vollkommen unproblematisch.
Habe mir dann kurzerhand auch ein AT gekauft.
Bei einem späteren Tauchgang mit neuen Anfängern beim Buddycheck fragten die mich nur ganz erstaunt nach dem integrierten Blei und dem Abwurfsystem.- Aber nachdem die das dann alle einmal probieren durften die Taschen raus zu ziehen gings ins Wasser.
Und dazu ist ja ein Buddycheck da. Und jeder gute TL sollte auch einschätzenkönnen was seine Schüler verstehen können und was nicht. Zu mal, ich bin der Meinung das sich ein Taucher schon übergreifend mit der Ausrüstung befassen und auskennen sollte, ein owd nicht grad mit ner Tech Confg. aber die Standarts, Trocki, AT, Longhose sollten sie schon beherrschen.
Antwort