Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares EOS 12 RZ oder andere?

Liebe Tauchfreunde
Als ich das letzte Mal Tauchen war, hatte ich von der Basis eine Lampe ausgeliehen. Als ich dann im Wrack drin war, war das Licht so was von Sch..., dass ich mich entschlossen habe, mir selber eine Lampe anzuschaffen.
Nun habe ich im Net die Mares EOS 12RZ entdeckt, die mir echt gut gefällt.
Meine wichtigen Kriterien sind:
1. Handlichkeit
2. Mit nur einer Hand einschalten
3. Klick ein, Klick aus, oder wie bei der Mares drei verschiedene Stufen, ohne immer am Ende bei der Blitzfunktion hängen zu bleiben.
4. Verstellbarer Fokus, kein Muss, aber praktisch.

Was meint ihr? Habt ihr mir sonst einen anderen Tipp?
Ich will helles Licht, was ich im Wrack, in der Nacht und auch am Tag zum Ausleuchten des Riffs verwenden kann.
Danke schon mal für eure Inputs und Tipps
Claudia
AntwortAbonnieren
struppirennfahrerPADI Instructor
29.11.2015 08:23
Hallo,

hab mir erst diese Lampe gekauft und finde sie sehr gut.

passt in die Jacket-Tasche und wird mit dem Daumen der Hand, mit der man die Lampe hält, eingeschaltet (per Schiebeschalter)

durch zweimaliges Betätigen des Schalters schaltet die Lampe auf 50%,durch dreimaliges Betätigen auf die Blinkfunktion

normalerweise wird man die Lampe durch einmaliges Betätigen auf 100% schalten

wenn der Schalter nach Ablauf von 5 Sekunden nochmal betätigt wird geht die Lampe unmittelbar aus ohne in die Blinkfunktion zu schalten

Vorteile gegenüber der Riff TL (die ich auch getestet habe und ebenfalls empfehlen kann)

längere Brenndauer (angeblich 2 Stunden bei 100%, die die Lampe aber nicht ganz erreicht, gegenüber 1 Stunde der Riff TL)

kann über ein USB Kabel geladen werden, also auch im Auto oder am Computer

hat zwar nur 1200 Lumen gegenüber 2600 Lumen der Riff TL, aber der helle Lichtkegel ist größer und das Licht angenehmer

die RIff TL hat einen extrem hellen kleinen Lichtkegel und außerhalb dieses Kegels einen weniger hellen Bereich

der extrem helle kleine Lichtkegel der Riff TL leuchtet weiter in kleine Spalten und Löcher hinein als der Lichtkegel der Mares Lampe

der Schalter der RIff TL hat gar nicht gefallen, weil es ein Drehring ist, der kaum Widerstand bietet, so dass die Lampe leicht versehentlich eingeschaltet wird

insgesamt sind beide Lampen empfehlenswert

grüße
Antwort