outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Mares H.U.B. Century Ja oder Nein

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, bernd-der-taucher, Dorie das Engelchen, DrBill, E-Baer, majovo, Rözzer, Sebastian_O., thilo1971, tipi tipi hoe, tommy71, XChris und 94 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mares H.U.B. Century - Ja oder Nein
Abgesandt von Jane am 21.09.2002 - 20:49:

Hallo an die Experten,
wir wollen uns eine Tauchausrüstung zulegen (bislang 25 Tauchgänge, Urlaubstaucher die die Baggerseen oder gar die Nordsee nicht reizen, sondern eher warme Gewässer). Im Moment stehen wir vor der Entscheidung uns Mares HUB Century oder Einzelteile (Vector Platinum, Mares Proton, Oktopus Mares Axis) zuzulegen. Preislich tun sich beide Varianten nicht viel. Ich habe zwar gesehen, dass es schon einige Beiträge dazu gibt, die aber alle etwas älter sind.
Wozu ratet Ihr uns? Ist zum Beispiel die Wartung teurer? Macht die Ausrüstung für 2xproJahr-Urlaubstaucher im Anfängerstadium Sinn? Wir gehören sicherlich nicht zu den Leuten die alle 2 Jahre den neuesten Kram ausprobieren müssen.

Schon mal vielen Dank - im bin schon froh das einem hier Hilfe im Ausrüstungsdjungel angeboten wird.

Gruß Jane

Antwort von Soni am 22.09.2002 - 08:51
mmhhh, HUB oder nicht. Wenn ihr sooo wenig taucht, würde ich mir gar keine eigene Ausrüstung kaufen. Das HUB wäre sonst veraltet oder verrottet bevor du das zur ersten Revision gibst.

Aber, wenn du`s unbedingt haben willst, dann gehe in einen Tauchladen, und sage, dass du das Ding probetauchen willst (im Schwimmbad . Sollte kein Problem sein.

Danach weist du, was du haben willst

Antwort von Ralph aus Essen am 22.09.2002 - 11:27
Hallo Jane,

ich schliesse mich Soni an. Ich würde auch die Ausrüstung ausleihen.

Grundsätzlich gibt es bei den Mares Hub die Eigenart/Problem, dass die 2. Stufe von unten rechts aus der Tasche kommt. Es verursacht einen unangenehmen Zug auf den Kiefer. Insbesondere bei Linksdrehung des Kopfes.

Persönlich halte ich von diesen "Kompakten" nicht so viel. Geht ein Teil kaputt, ist alles komplett zur Rep. Bei Einzelteilen kannst Du Dir wenigstens das defekte Teil ausleihen.

Mit Grüßen aus Essen

Ralph
Antwort von Jane am 22.09.2002 - 17:07
Hi,
vorab erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
Ich glaube da ist ein Mißverständnis aufgetreten. Wir fahren vielleicht 2x pro Jahr in den Urlaub, allerdings wollten wir dann schon satt tauchen. (Die erste Safari waren 25 Tauchgänge). Nachdem wir letztes mal allein 500DM pro Nase für Leihgebühr auf den Tisch gelegt haben, finde ich schon dass sich eine eigene Ausrüstung lohnt.
Mittlerweile haben wir nochmal eine Nacht drüber geschlafen und sind ebenfalls zu dem Schluß gekommen die Einzelteile zu nehmen.
In einem Tauchladen waren wir natürlich (ich denke damit sind wir als Anfänger besser beraten, als mit den Internetschnäppchen) aber ich werde halt das Gefühlt nicht los, dass einem die Verkäufer mehr anschnacken wollen als man braucht.
Vielleicht also noch eine Frage zum Jacket (das ist unser wunder Punkt). Die haben in unserem Laden ein Mares Vector Platinum zum erschwinglichen Preis, als Alternative wäre aber noch ein Reisejacket von Oceanic (ebenfalls bleiintegriert) vorhanden. Wat nun? Reicht das nicht auch aus?

Ansonsten einen schönen Wahlsonntag

Gruß Jane
Antwort von Soni am 22.09.2002 - 20:48
eigentlich bevorzuge ich ja "Tauch"sonntage

Aber, ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg
Lasst euch nix aufschwatzen, was ihr vorher nicht selbst probiert habt. Jeder (!) vernünftige Tauchshopbesitzer lässt Jackets im Schwimmbad probetauchen. Frag 5 Taucher über Jackets und du bekommst 20 Meinungen. Probiert die Jackets, achtet auf Passform, Funktionalität und Trimmung unter Wasser.
Ich kenne das Oceanic nicht, aber das Mares Vector sitzt ganz gut. Mein (geheim)tipp ist allerdings Sequest ProQD. Das gibts mittlerweile auch als Schnäppchen, und ich kenne niemanden, dem es nicht passt/gefällt.

Mein Favorit ist allerdings mein Wing. Aber das gehört jetzt nicht hierher
Antwort von Linus am 23.09.2002 - 10:57
Hallo Jane!

Ich an eurer Stelle würde das Mares-Jacket nehmen, habe diese (wenn auch andere Modelle) seit acht Jahren und bin rundum zufrieden damit! Vielleicht taucht ihr in Zukunft ja auch mal in kältren Gewässern mit dickeren Anzügen und werdet euch dann über das Plus an Auftrieb und Austattung freuen!
Den Proton hab ich vor zwei Wochen in Deutschland mal ausprobiert.....klasse Regler!!!!

Ansonsten, wenn ihr wirklich wisst, was ihr wollt....www.dive-discount.de, klasse Preise..)

Viel Spass beim tauchen,

Linus
Antwort von Florian am 27.09.2002 - 01:41
@Linus: Vielleicht hab ich ja so rein physikalisch was falsch verstanden, aber wieso soll ich mich in einem dickeren Anzug über ein Jacket mit MEHR Auftrieb freuen ?
Die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint, denn ich bin selbst auf der Suche nach einem neuen Jacket und versteh da den Zusammenhang nicht ganz....

Gruß, Florian
Antwort von Linus am 28.09.2002 - 16:16
Hallo Florian!

Das bezog sich auch nicht nur auf die dicke des Anzuges, sondern auf die heimischen Gewässer...weniger Auftrieb im Süsswasser, mehr Ausrüstung (Lampe etc.), mit zunehmenderer Erfahrung auch tiefere Tauchgänge....daher meinte ich, kommt später die Freude über ein Plus an Ausstattung und Auftrieb.....capice????)))))
Antwort von Florian am 28.09.2002 - 18:59
ho capito, grazie

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

07.10.2008 15:37 Taucher Online : 212
Heute 12192, ges. 29223643 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:
Steinbruch Diez
(04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr)

Zakynthos
(04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr)

Panheel
(03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Curacao
(10.12.2006, 36 Fotos)

Curacao
(10.12.2006, 31 Fotos)

Incekum
(10.12.2006, 23 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting