Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Mares ICON HD Black Edition

Hallo Zusammen,

Ich überlege seid einigen Tagen ob ich mir den oben genannten Computer zulegen soll. Leider ließt man ja über das erste Modell Icon HD ready nichts gutes in Hinsicht der Akku Laufzeit.

Kann mir jemand der den Icon HD Black Edition taucht Angaben zur Akku Laufzeit vom Computer und Sender in deutschen Gewässern geben? Laut Mares sollen ca. 8 - 9 Tauchstunden möglich sein, was ich noch nicht ganz glauben kann.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge, und bitte verschont mich mit verweisen auf andere TC
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
09.11.2014 14:05
Also bei meinem Buddy reicht der Akku immer gut.
Auch nach 3 tiefen und kalten Tauchgängen in Hemmoor wäre noch genug Energie für einen 4. oder .5 Tg vorhanden
09.11.2014 14:08
Danke für deine schnelle Antwort, er hat also auch dem Black Edition? Hast du zufällig Informationen über die Entladung bei nicht Benutzung? Lässt der TC sich ausschalten?
09.11.2014 15:04
Schau mal ein wenig hier im Ausrüstungsforum zurück. Hier hat es in der letzten Zeit mehrere TC-Threads gegeben, in denen auch der Icon und seine Varianten diskutiert worden sind.

Mein Senf zum Thema: Ich finde den Icon in der Black Edition ja auch recht schick. Aber das mit dem Akku wäre mir dann doch zu unpraktisch. Ich mag TC, bei denen man die Batterien selber wechseln kann. Wäre bspw. im Urlaub blöd, wenn es grade dann keinen Strom gibt, wenn der TC geladen werden will, oder wenn man auf `ner Safari ist und der TC dann genau zwischen zwei TG an die Steckdose muss.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
09.11.2014 18:08
Also mit dem Normalen Icon schafft man Locker 4-5 Tauchgänge, danach habe ich immer geladen ( da war der Icon aber noch nicht so Leer daser keinen Tauchgang mehr zugelassen hätte ).
Zur Selbstentladung:
Alle 2-3 Wochen sollte man den Icon Laden.

Den Akku gibt es übrigens als ersatzteil zu kaufen.
z.B. hier:
http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-akkublock-icon-lithium-batterie/p-30615.html

Das Laden hatt mich noch nie gestört, weil ich mache eh nur Max 3 Tauchgänge am Tag ( eher nur 2 ) und selbst 4-5 würden ja klappen. danach einfach einstöpseln und am nächsten Tag kanns weiter gehn.
und wen mans vergisst, einfach 30 min voher ans ladegerät hängen, dan reicht der Akku auch für nen tauchgang aus.

Finde den TC echt Suppi und habe es echt nicht bereut mich für den Icon und gegen UEMIS und OSTC entschieden zu haben. ( nicht falsch verstehen will die anderen nicht schlecht machen hab mir als es bei mir um einen TC ging einfach die 3 Modelle auf der Boot angekuckt und mich dann für den Icon Entschieden )
09.11.2014 18:41
Da ich mich ja auch gerade mit der Anschaffung eines Computers beschäftige:
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass die "Horrormeldungen" über sich schnell entladende HDs anscheinend die früheren Modelle betrafen. Mittlerweile wurde (wohl auch erst vor ein paar Monaten wieder) die Software aktualisiert, so dass die Akkuladung nun wohl deutlich besser zu sein scheint.
Ich hatte einen Icon HD (noch nicht den "Black") zur Probe und kann die Aussagen von Tiger996 bestätigen. Nach 3 Tauchgängen war der Akku immer noch so voll, dass er wohl noch mindestens 1-2 TGs ausgereicht hätte, eher mehr.
Der "Black" dürfte nochmals etwas mehr Ausdauer haben, wobei sein Akku auch nicht sehr viel größer ist als der vom "normalen Modell".
Wenn ich richtig informiert bin HD: 800mAh, "Black": 850mAh.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
09.11.2014 18:52
Also der Black Edition hatt einen 2800mAh Akku und der Normale Icon HD net ready einen 2100mAh

Mares spricht von einer 30% igen steigerung der Akku Laufzeit.
09.11.2014 19:08
Hallo Tiger,

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Hast du einen Sender zu deinem icon hd? Müsstest du bis jetzt schonmal den Akku im icon oder die Sender Batterie tauschen?

Meine Freundin und ich haben zur Zeit einen Mares Puck Pro und einen D4i mit Sender. Die Überlegung ist einen Icon hd hinzuzukaufen da uns die luftintegration zusagt. Einmal am Tag bei 4TG laden ist ok allerdings hab ich Bauchschmerzen beim Gedanken daran irgendwo am Arsch der Welt auf einem safari boot zuspitzen und mein TC geht nach einem TG aus weil der Akku leer ist

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
09.11.2014 19:21
Also ich Betreibe den Icon mit Sender.
Hatte Bislang noch keinerlei ausfall der Verbindung auch nicht beim Fotografieren / Blitzen

Betreibe den Icon jetzt seid ca 1 Jahr.
Am Akku des TC bemerke ich bis jetzt keinen Unterschied.

Die Senderbatterie wird auch noch Rand voll angezeigt ( gibt im Tauchgangsmenü einen punkt wo man sich die Senderbatterie anzeigen lassen kann und da hatt der Sender noch 3 von 3 Balken )

Also normalerweise sollte es kein problem sein den Icon irgendwo zu laden.
Ich meine die Safari Boote sind ja auf Taucher eingestellt, und die haben nun mal geraffel zum laden, also wird es auch Steckdosen geben.
ich meine wen ich an meine Foto ausrüstung denke säse ich auf dem Trockenen nach dem ersten Tag ohne Steckdose

Und den icon kann man ja über ein USB Kabel laden, also zur not Laptop Leer Icon voll

Den D4i hatte ich übrigens vor dem Icon
09.11.2014 19:27
Na das klingt ja ganz gut. Ich denke ich werde das Teil nächste Woche mal bestellen zur Zeit gibts den ja für 699 im Angebot mit Sender.

Fürs Boot gibts zur Not eine USB Power Bank zum laden, dachte eher an einen kompletten Kapazitätsverlust vom Akku. Das wäre mies aber klingt ja nicht so bei dir.

Die restluftzeit wird bei der neuen Firmware angezeigt oder?
09.11.2014 19:31
Antwort von Tiger996 Registriertes Mitglied am 09.11.2014 - 18:52
Also der Black Edition hatt einen 2800mAh Akku und der Normale Icon HD net ready einen 2100mAh

Ahh, stimmt, da hab ich bei dem Sammelsurium von Daten die ich gerade im Kopf hab irgendwie was durcheinander geworfen...
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
09.11.2014 19:38
Jupp Restluftzeit wird angezeig.
Genauso wie Time to Reserve und die Aufstiegszeit sowie Aufstiegszeit +5 wobei man die +5 einstellen kann.

Das Ding zeigt eigentlich alles an was ich mir Denken kann.
Wen ich will warnt er mich bei der hälfte der Tauchzeit und sagt das ich umdrehen soll.
( ganz Interesant beim Nachttauchen mit zuvor vereinbarter Max Tauchzeit )

Und wen du Angst vor einem totalausfall des Akkus hast nimm halt nen Reserve Akku mit.

Ich werde in den nächsten Urlaub ne ersatz Senderbatterie mitt nehmen, um den TC Akku mache ich mir eigentlich überhaupt keine sorgen.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
09.11.2014 19:56
Sagt mal hab ich gesoffen?
Die Restluftzeit is doch die Time to Reserve.


Sorry bei dem ganzen Deutsch English kommt man manchmal durcheinander
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
09.11.2014 20:09
Also bei meinem Buddy reicht der Akku immer gut.
Auch nach 3 tiefen und kalten Tauchgängen in Hemmoor wäre noch genug Energie für einen 4. oder .5 Tg vorhanden
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
09.11.2014 20:11
Er hat die Black.

Warum jetzt der Text zweimal hier steht weiss ich auch nicht. ...
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
09.11.2014 20:14
Also bei meinem Buddy reicht der Akku immer gut.
Auch nach 3 tiefen und kalten Tauchgängen in Hemmoor wäre noch genug Energie für einen 4. oder .5 Tg vorhanden
10.11.2014 20:07
ich gebe auch noch meine senf dazu
die akku-leistung kann man auch stark beeinflussen in dem man die helligkeit nur auf das nötige hinunterregelt. falls man ihn aufs maximum stellt und ihn gleich als backup-lampe einsetzt, geht`s natürlich viel schneller bis der akku leer ist
ich habe ihn auf ca. 25% helligkeit eingestellt und das reicht vollends bei meinen abendtauchgängen im see.
der computer schaltet sich nicht zu 100% aus bzw. kann nicht manuell ausgeschaltet werden. somit benötigt er auch strom, wenn man nicht taucht. mares begründet das so, dass der computer nach dem tauchgang weiter die gewebeentsättigung der kompartimente berechnet und auch die umgebung überwacht. was er da genau alles macht, weiss ich auch nicht. jedenfalls aktiviert sich der computer im wasser automatisch, ohne dass er zuvor manuell eingeschaltet hätte werden müssen. ich finde die akku-leistung/laufzeit ist bei der neuen generation gut genug bzw. habe ich nicht als störend empfunden.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
30.11.2014 21:40
Hab ihn mir jetzt auch gekauft
10.01.2015 17:33
Wie verhält es sich der ICON HD Black Edition eigentlich, wenn er länger nicht gebraucht wird? Ich bin eher Urlaubstaucher, d.h. der Computer liegt auch mal 4-6 Monate im Schrank. Überlebt er das, ohne Tiefentladeschäden?
30.01.2015 09:48
Hi big_r
ist kein Problem, ich denke die haben da einen Tiefentladeschutz eingebaut.
Wenn der Icon Netready lange liegt, kann es allerdings sein, dass er, obwohl an ein Ladegerät angeschlossen, zunächst nicht reagiert. Aber keine Panik: es kann manchmal 1 oder 2 Stunden dauern, bevor er wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Für die safariwütigen mit 4 (oder mehr) TG`s am Tag kann ich für den Notfall eine Powerbank mit Solarlader empfehlen. Dann hat man "Saft" für unterwegs.
AuiPADI AOWD
03.02.2015 10:24
@ big_r,

die Frage stellte ich mir auch, da ich nicht unbedingt jede Woche bzw. Wochenende tauchen gehe.

Habe nun auf der Boot erfahren, dass es kein Problem sei und der Icon HD einfach in eine Art "Deepsleep" geht wenn Ihm der Saft ausgeht.

Dies habe ich nun im Nachhinein auch in der Anleitung gefunden, auf Seite 14 wird das gut beschrieben wie sich der Icon verhält wenn der Akku komplett entladen ist.

Da der Akku "nur" ca. 500 Ladezyklen macht (Was imho ausreicht) würde ich den aber trotzdem gerne darauf verzichten bzw. ungerne jede Woche laden, nur damit ich Ihn "am Leben" halten kann.

Daher kann der auch mal getrost ein paar Wochen im Rucksack bleiben und dann nen Tag vorher geladen werden wenn es zum Tauchen geht.

Ich denke ich werde mir den TC in den nächsten Tagen auch zulegen, hatte auf der Boot auch das Vergnügen den neuen Suunto zu testen, hab ihn aber wieder vom Wunschzettel gestrichen... Aber das ist ein anderes Tehma.

Grüße Aui
SpamdiverVDST ***, VDST/CMAS TL**, DOSB Trainer B
25.01.2016 01:26
Nur zur Info:
Ich habe heute den Icon HD mit Edelstahlrahmen mit dem neuen Akku des Icon HD black ausgerüstet.
Geht problemlos, damit kommt man von 2100 mAh, 3,6V auf 2600 mAh, 3,7V.
So wie es aussieht, kann man da auch noch andere Akkus einsetzen, die teilweise bis zu über 3000 mAh haben.
Allerdings braucht man einen Akku, der ein kleines kurzes Kabel dran hat, das gibt es auch so zu kaufen, aber den Ministecker muss man dann noch anlöten.
Da ist das Original von Mares einfacher.

Akkutyp ist übrigens ein 18650er, aber eben nicht mit Kontakten plus/Minus, sondern mit einem fest angelötetem Kabel mit Stecker.
25.01.2016 09:32
@Spamdiver: Könntest Du mal ein Bild des Kabels zur Verfügung stellen, auf dem man den verwendeten Stecker und die ungefähre Kabellänge sehen kann?
AuiPADI AOWD
25.01.2016 15:11
@Spamdiver, könntest du mir eventuell die Quelle nennen woher du den neuen Akku bezogen hast?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Aui
SpamdiverVDST ***, VDST/CMAS TL**, DOSB Trainer B
25.01.2016 22:59Geändert von Spamdiver,
20.04.2016 19:59

Moin,
klar, ich hatte hier gestern auch einen Bericht mit Fotos reingehängt ...

Ach so: "Bezogen" hab ich den auf dem Mares-Stand auf der BOOT ... es gibt aber auch hier so welche:
https://www.conrad.de/de/spezial-akku-18650-kabel-li-ion-samsung-icr30f-37-v-3000-mah-1009504.html (der Stecker ist da nicht dran, den müsste man vom alten übernehmen, am einfachsten das Kabel umlöten. Platz genug ist da.)

 

Das Öffnen des Akkudeckels geht übrigens zur Not auch mit zwei flach abgeschliffenen Nägeln (oder auch mit zwei Ecken von zwei Gabeln!), einem Typ, der die dort gut in den Löchern hält ... und ein zweiter Typ, der dann dazwischen ein Messer oder anderes flaches Metall als Drehhebel nutzt ...

 

02.07.2016 15:49

Hallo an alle, 

ich habe noch 2 wohl eher doofe Fragen zum Mares Icon....

1. kann mir jemand sagen, wo ich mehr über die Kompassfunktion finde? Wie sieht es aus mit der Zielpeilung und der Anzeige von der aktuellen Kursabweichung? Zeigt der Computer die Kurskorrektur, die man einhalten sollte, um wieder auf den geplanten Kurs zu kommen, wenn man auf Grund von Strömung etc abgewichen ist?

 

2. kann man den Icon HD Reader Black Edition auch an ein iPad oder iPhone anschließen? Ist er kompatibel mit einer Logbuch App? Wenn ja mit welcher? Ich möchte auf längere Reisen keinen Laptop mitnehmen.....

 

danke schon hin mal für eure Hilfe

 

  • 1
  • 2
Antwort