Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares ICON HD black edition 4.0

Habe mir den Mares Icon HD black Edition zugelegt und bereits 5 TG damit gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen:
er zeigt stets um ca. 15-25 bar weniger an als wirklich in der Flasche ist, - mehrfach überprüft und ab dem 2. TG auch noch zusätzlich altes Finimeter angeschlossen und verglichen!

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee woran das liegen könnte?

Mit meinem (bescheidenen) technischen Verständnis kann ich es mir nur so erklären, dass der Sender beim Messen des Druckes ein Problem hat, am Computer selbst kann doch das nicht liegen.
(natürlich habe ich den dazugehörigen Sender des Komplettsets verwendet, - ein anderer könnte ja gar nicht mit dem Computer kommunizieren)
Danke im voraus und LG
Peter

AntwortAbonnieren
PerryMAOWD
28.08.2015 14:38
Bei meinem stimmt die Anzeige, nur minimale Abweichung vom Fini. Hab auch den Black Edition als Set gekauft.
neoonfischvoll krass zertifiziert
28.08.2015 14:44
Woher weißt du denn was "wirklich in der Flasche ist" ? Finimeter sind auch nur Schätzeisen und 20 Bar Unterschied von Fini zu Fini sind keine Seltenheit. Solange du nicht mit einem hochwertigen Manometer zum Vergleich gemessen hast, kannst du nicht entscheiden, ob der Fehler am Druckmesser des Computers oder deinem Fini liegt.
Es sei denn, der Computer zeigt -20 Bar bei leerer Flasche an
28.08.2015 14:44
Hi,

- woher weist du daß der Computer weniger anzeigt als in der Flasche tatsächlich ist?
- woher weist du, daß das Fini im Gegensatz dazu den korrekten Wert anzeigt?
- kann es sein, daß der Mares sowie die alten SmartTec den Flaschendruck auf 20 Grad Celsius normiert anzeigt?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
28.08.2015 14:51
Frag mal im Tauchshop nach ob die nicht vielleicht ein Referenzmanometer für dich haben. Mein Icon zeigt etwa 10 bar mehr als das Finimeter. Du solltest ausserdem deinen Icon auf 4.1 updaten. 25 bar finde ich persönlich schon recht viel. Ist ja schon deutlich mehr als 10% vom Flaschendruck.
28.08.2015 15:29
Woher ich weiß, dass der ICON weniger angezeigt hat als in der Flasche war?
Sagte doch: MEHRFACH überprüft, - zuerst dachte ich, ich habe von der Tauchbasis keine volle Flasche bekommen, also Regler runter, Flasche zurück tragen, reklamieren, - die messen mit ihren Geräten nach: 200bar, - mein Regler wieder rauf, ICON sagt 176 bar. Also TG mit dem Werten von ICON gemacht.
Vor dem nächsten TG aber zusätzlich mein altes Finimeter montiert, - gleiche Geschichte: 200bar von der Basis, 200 bar am Finimeter, 178 bar am ICON usw. usw. - insgesamt 5 TG jedes mal ähnliche Abweichung, (am analogen Finimeter sind die Indexmarkierungen nur in 10er Schritten - daher meine Aussage: 15-25 bar Differenz!)
Ja, auch das mit der Temperatur ist mir klar, Temperaturbereich lag in der Adria bei den 5 TG zw. 17 und 23 Grad. (nur so ganz nebenbei bemerkt: der Einfluss der Temp. gilt auch für die Messgeräte in der Basis und für mein analoges Finimeter,- also sollte keine so deutliche Differenz bestehen.)
Deshalb noch einmal deutlich: kennt jemand das Problem bei Mares ICON HD 4.0
(danke für den Tipp mit 4.1. das hab ich erst jetzt gesehen, - ich würde aber dennoch schätzen, dass das Problem eher im Sender liegt und 4.1. andere Nachbesserungen bringt, oder hast du mehr Infos zu 4.1.?)
LG
Peter
TheCrasherVDST TL**, Nitrox TL**, Trimix*, Gasblender*, Medizinausbilder
28.08.2015 16:29
Hatte schon andere Probleme mit dem Sender meines Icon HD Black (wollte nicht mehr paaren) aber diesen Fehler noch nicht. ABER im Handbuch des TC ist zu lesen:

Das sechste und letzte Untermenü, AUTOZERO RESET, gibt Ihnen die Möglichkeit, im Transponder den Wert für den Umgebungsdruck einzustellen, falls es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass sich der Nullwert verstellt. Sie können diese Einstellung vornehmen, wenn Sie einen erheblichen Unterschied zwischen der Druckanzeige auf dem Icon HD und dem eines kalibrierten Finimeters feststellen, das an
dieselbe erste Stufe angeschlossen ist. Da die Gefahr besteht, dabei die Messungen des Transponders zu verfälschen, wenden Sie sich bitte an ein Autorisiertes Mares Service Center, bevor Sie diese Funktion nutzen.

Im Zweifelsfall würde ich VORHER immer erst mal den Sender aufschrauben, die Baterie entnehmen. 1-2 Stunden so liegen lassen. Batterie neu rein und nochmal Testen (sprich Sender reseten). Hat bei mir bisher alle Fehler des Senders korrigiert. Wenn das nicht hilft wie gesagt => siehe Handbuch.
28.08.2015 16:59
Hallo "TheCrasher",
danke für deinen Tipp, - das war hilfreich und klingt auf alle Fälle fundiert! (Typisch für mich: Handbuch nicht zu Ende gelesen!)

Und beim ersten Versuch hat bei mir das Paaren auch nicht gleich funktioniert, - das wäre ein Indiz für deinen weiteren Vorschlag die Batterien einmal rauszunehmen (laut Anzeige waren sie ja voll, aber so kann ich wenigstens noch vor dem nächsten Tauchurlaub zusätzlich checken wie man die Batterie vom Sender tauscht!)
Danke,
Peter
TheCrasherVDST TL**, Nitrox TL**, Trimix*, Gasblender*, Medizinausbilder
29.08.2015 01:04
Batterien waren bei mir auch randvoll aber irgendwie hat der Sender es geschafft sich vor dem ersten paaren scheinbar aufzuhängen oder in eine Art Tiefschlaf Modus zu fallen. Trotzt Druck drauf war nix zu machen mit der Paarung. Bestimmt gefühlte 20x versucht. War schon extrem frustriert da ich für das Gerät keine Rechnung hatte (Geschenk) und Garantie deswegen schwierig geworden wäre. Kontakt mit Mares hat auch nichts ergeben. Da war natürlich die Antwort gleich "Einschicken". Die Batterie-raus-Methode war also ein purer Verzweiflungsakt :-P. Dokumentiert oder empfohlen ist das nirgendwo. Aber "Have you tried turning it off and on again" ist halt immer son Standardding :-P. Und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Wie gesagt.. Notfalls gibts ja noch die manuelle Anpassung. Offensichtlich tritt dieses Problem oft genug auf um einen Menüpunkt zu rechtfertigen Hoffe es lässt sich bei dir damit lösen.

Daniel
Antwort